Steuerung für Kondensatormotor

Diskutiere Steuerung für Kondensatormotor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe hier eine defekte Tischkreissäge. In dem Gehäuse von Ein/Ausschalter (2 Taster) befindet sich neben dem Relais/Schalter eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kurzwelle

Beiträge
30
Hallo,

habe hier eine defekte Tischkreissäge. In dem Gehäuse von Ein/Ausschalter (2 Taster) befindet sich neben dem Relais/Schalter eine Platine.

Betrieben wird die Säge mit Wechselstrom. Aber von diesem Gehäuse führen 6 Kabel (incl. PE) zum Motor/Kondensator.

Was hat diese Platine für eine Aufgabe? Anlaufsteuerung, Motorschutz?

mfg
 
kurzwelle schrieb:
Was hat diese Platine für eine Aufgabe? Anlaufsteuerung, Motorschutz?

mfg
Unsere Glaskugeln sind leider immer noch defekt. Wir brauchen Daten - Daten - Daten!
Vom Typenschild des Motors, evtl von der Tischkreissäge (Hersteller, Modell), steht irgendetwas auf der Elektronik (Aufkleber, Typenschild). Könnte ja auch ein Radio sein, um beim Sägen Musik zu hören.

Tinkerbell
 
:lol:

Meine Glaskugel zeigt mir das Wort "KONDENSATOR-MOTOR".

Dein Nickname "Kurzwelle" ist gut gewählt, denn wenn du "Langwelle" wärst,
hättest du wenigstens den Namen des Herstellers genannt.

Entsprechend kurzweilig wird sich auch dieser Thread entwickeln ...

Patois
 
weil´s gerade aktuell und so passend ist, tippe ich diesmal auf Unterspannungschutz/Wiederanlaufschutz in Verbindung mit Motorbremse.

---
ansonsten gilt natürlich das obige, je weniger Info, desto mehr "stochern im finstern Tann"
 
kurzwelle schrieb:
Sorry, ohne Daten ist das wirklich schwammig:
...
Werde wohl die ganze Platine tauschen, wenn man sie als Ersatzteil noch bekommt
Die genaue Type ist immer noch nicht erkennbar, Erika´s gibt / gab es offenbar wie "Sand am Meer" ;-)

Hast du es hier auch schon versucht?
http://service.mafell.de/index.php?IdTr ... 7#I:12970/
habe Regelmodul, Regelmodul m. Bremse, Schalter kpl. mit Unterspannungsauslöser gefunden.

Ansonsten hier ebenfalls recht ausführlich (Explosionszeichnungen u. Stücklisten)
http://www.wzservice.de/query.php?cp_sid=75952252ffe25b
 
kurzwelle schrieb:
Sorry, ohne Daten ist das wirklich schwammig:



http://s7.postimg.org/4mcb7lslz/IMG_20140814_170953705.jpg


@leerbua: ja genau, in diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Das ist ja kein Chinaschrott 8)

Werde wohl die ganze Platine tauschen, wenn man sie als Ersatzteil noch bekommt[/img]

Man könnte auch, -wenn man keine Platine bekommen kann -, eben die Teile auf der Platine "erneuern".

Allerdings wäre es empfehlenswert erst einmal nachzuforschen warum Teile der Platine zerstört wurden.

Ist da Wasser oder Öl reingelaufen?

Oder aber auch den Motor prüfen lassen, ob der noch in Ordnung ist. Dazu sollte man eine Elektrowickelei-Fachwerkstatt aufsuchen!

Patois
 
Bei so einer Hardpapierplatine, brennt sich das meißt so ein, das du hinterher oft wieder Überschläge hast, selbst wenn du das schwarze mit einem Glasfaserstift großflächeig entfernst. Epoxyplatinen sind da nicht so empfindlich.
 
bigdie schrieb:
Bei so einer Hardpapierplatine, brennt sich das meist so ein, dass du hinterher oft wieder Überschläge hast, selbst wenn du das schwarze mit einem Glasfaserstift großflächeig entfernst. Epoxyplatinen sind da nicht so empfindlich.

So wie es ausschaut, ist diese Platine nur einseitig geätzt, so dass man sie ziemlich einfach "abkupfern" könnte, um sie neu zu erstellen.

Allerdings vermute ich den Auslöser des Defekts nicht auf der Platine, so dass es witzlos wäre sich mühsam eine neue Platine aufzubauen, um sie beim ersten Einschalten sofort wieder zu schrotten.

Könnte nämlich sein, dass das Schütz nach 20 Jahren so abgenützt ist (die Kontakte), dass eventuell ein Lichtbogen gezogen wurde, der in der Folge die Schäden auf der Platine nach sich gezogen hat.

Es ist ja nicht bekannt, ob der Defekt beim Einschalten oder beim Ausschalten des Motors aufgetreten ist.


Patois
 
Der "Schütz" ist kein Schütz sondern bestimmt der Schalter mit Unterspannungsauslösung.
 
Da einige Bauteile bis zur unkenntlichkeit verbrannt sind, möchte ich die ganze Platine ersetzen.

Kann ich selber den Motor durchmessen, z.B auf einen Schluss in den Wicklungen?
 
Das einzige was du messen kannst, ist ob der Motor keinen Erdschluss hat. Also die Spulenanschlüsse gegen Gehäuse dürfen keinen Durchgang haben, auch nicht hochohmig. Die Spulen selber kannst du auf Durchgang prüfen. Einen Windungsschluss kann man auf diese Art aber nicht feststellen.
 
kurzwelle schrieb:
Da einige Bauteile bis zur unkenntlichkeit verbrannt sind, möchte ich die ganze Platine ersetzen.

Kann ich selber den Motor durchmessen, z.B auf einen Schluss in den Wicklungen?

Laien sind im Allgemeinen nicht im Besitz von Meßinstrumenten[1], die das Durchmessen von Motorwicklungen ermöglichen würden.

Windungsschlüsse in den Spulen werden mit Spezial-Geräten (auf HF basierend) aufgespürt; derartige Geräte haben die Elektromotoren-Wickelei-Werkstätten zur Verfügung.

Eine Unterbrechung in der Wicklung könnte auch ein Laie ausmessen, vorausgesetzt er kennt sich mit dem Meßinstrument aus.

_______
Fußnote 1: THOMSON-Meßbrücke

Patois
 
Den Wicklungsdurchgang kann ich mit jedem Multimeter für 9,95€ messen, da brauch ich keine Messbrücke. Die Isolation kann ich behelfsweise auch damit messen, wobei dafür ein Isomesser besser ist.
 
Ok, danke erstmal.

Iso-Messung erfolgt mit einer höheren Spannung, dessen bin ich mir bewusst.

Idf erfolgt die Messung der Windungsschlüsse auf Basis von Induktion?
 
Die Güte der Spule bzw eines damit aufgebauten Schwingkreises wird gemessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuerung für Kondensatormotor
Zurück
Oben