Lan-Verbindung in jedem Zimmer

Diskutiere Lan-Verbindung in jedem Zimmer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach Tipps und Hilfestellung zum Thema Installation von Lan in jedem Zimmer. Möglicherweise bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A. u.O. schrieb:
Ganz einfach, weil es genauso NICHT Werkzeuglos ist!

Du bist der einzige der hier von Werkzeuglos redet.

A. u.O. schrieb:
Und die Teile sind wesentlich teuer u. Zeitaufwendiger.
Teuer muss man gucken, der Zeitaufwand ist zumindest in Dosen eindeutig geringer (Im Patchfeld spielt es nich ganz so die große Rolle, wobei auch hier Jacks angenehmer sind), und die Fehlerquote ist geringer.
 
Ob ich jetzt ein Auflegewerzeug o. dazu einen Seitenschneider benötige ist doch völlig egal!

Ich finde die Teile nur Praktisch wenn man die in der Peripherie draussen einzeln verwenden kann, aber nicht im VT als komplettes Patchfeld.
 
Die Teile sind als Patchfeld genial. Wenn du mal in einem vollen Schrank nachträglich eine Leitung auflegen musst während dem Betrieb, wirst du auch wissen warum.
 
Auch die Neuinstallation ist recht angenehm.. Stuhl schnappen, Jacks verbauen, Jacks ins Patchfeld einklicke, Patchfeld einbauen, fertig :)
 
Gut,

also, dann scheint ja alles klar zu sein.

PC>>>>Dose>>>>Leitung (Cat6 oder 7)>>>>kommt aus der Wand im Keller>>>>>>aufs Patchpannel>>>>>Eine Leitung zum Switch (also Verbindung zwischen Pannel und Switch)>>>>>dann Switch>>>> Kabel zum Router und/oder Kabel zur NAS>>>> Router>>>>>>Kabel zur Dose vom Anbieter(unity media)

passt das so???
Also muss ich mich nur noch entscheiden ob Cat6 oder 7.
Und ich muss mir überlegen wie ich das verlege.
 
Hi,

ja ungefähr passt das.Nochmal, NAS nur wenn du ein zentrales Laufwerk brauchst.

Die Kabel (am besten CAT7) in Leehrrohren in der Wand verlegen.


grüße
 
Wie schon gesagt Cat7 ist im Einfamilienhaus rausgeschmissenes Geld.
 
bigdie schrieb:
Wie schon gesagt Cat7 ist im Einfamilienhaus rausgeschmissenes Geld.
Stimmt CAT5e reicht völlig aus, es gibt nicht einmal CAT7-Dosen mit Standart-Anschluß (RJ45) und kostet nur ein 1/4.
Dafür kaufste dir ein Auflegewerkzeug von Krone und Jacks für das Patchfeld. Das vereinfacht vieles

mfG

PS: Mit den schrottigen gleichaussehenden Auflegewerkzeug aus der Bucht baust du dir nur Kontaktprobleme ein!
 
ich weiß ja nicht wo du einkaufst,aber bei mir kostet CAT7 ca 30% mehr.
Aber wir werden bei der Diskussion nicht weiterkommen.
Ich schaue in die Zukunft und rüste mich mit CAT7.

@4POLLO:du musst selber entscheiden,ob CAT7 oder CAT5e,das eine ist das Material von gestern/heute das andere von morgen.


grüße
 
techniker28 schrieb:
ich weiß ja nicht wo du einkaufst,aber bei mir kostet CAT7 ca 30% mehr.
CAT7 - Leitung ca. 4x CAT5e (Doppel geschirmt -kein Schrott)
Ich schaue in die Zukunft und rüste mich mit CAT7.
Zukunft heißt Glasfaser oder gar nichts mehr, weil alles über Funk geht. Wieviele Geräte kommen auf den Markt, die haben keine LAN-Buchse mehr.
Dann muss du auch konsequenter Weise CAT7-Dosen und Stecker nehmen. RJ45 erfüllt die Anforderung nich, da der Kontaktabstand zu gering!
@4POLLO:du musst selber entscheiden,ob CAT7 oder CAT5e,das eine ist das Material von gestern/heute das andere von morgen.
Na klar, du kannst dir auch eine 100m breite Auffahrt pflastern, bist aber trotzdem nicht schneller zu Hause, wenn du das Auto nicht wechselst. Will damit sagen, der Flaschenhals liegt in dein Zugang nach draußen. Ist so als wenn du eine achtspurige Autobahn an einem Feldweg anbindest.

Aber Bitte - bigdie hilft mir bestimmt dabei dein Geld aus dem Fenster rauszuschaufeln :D

mfG
 
techniker28 schrieb:
Ich schaue in die Zukunft und rüste mich mit CAT7.
Cat 7 ist nicht die Zukunft, sondern eine Fehlinvestition. Weil kein Hersteller Komponenten dafür baut oder bauen wird. Und selbst wenn das mal einer tun würde, erreicht ein Cat6 Kabel bei höherer Frequenz auf 15m locker die gleichen Werte für Dämpfung und Übersprechen wie ein Cat7 auf 100m. Wenn du also bei dir zu Hause keine Strecken hast, die 100m sind, dann ist Cat.7, selbst wenn der Standart sich einmal durchsetzen sollte, was ich nicht glaube, herausgeschmissenes Geld. Und als "techniker" sollte man das eigentlich wissen.
 
Ich will und kann keinem vorschreiben was er verlegen soll.Ich nehme ausschließlich CAT7 und werde das auch in Zukunft tun.

Wenn ihr das anders macht-OK.
So ein Forum ist ja zum diskutieren da.
Zum Thema Funk möchte ich noch sagen,das das für mich nur eine Notlösung darstellt.

Grüße
 
techniker28 schrieb:
Ich will und kann keinem vorschreiben was er verlegen soll.Ich nehme ausschließlich CAT7 und werde das auch in Zukunft tun.

Wenn ihr das anders macht-OK.
Wenn es CAT5e/CAT6 in orange geben würde, würde es keiner merken :lol:

mfG
 
Doch, der Profi kennt das!

Denn an ein CAT6-Kabel kann man einen CAT6-Stecker "draufcrimpen" bei einem CAT7-Kabel funkt. das nicht mehr!

LG.
 
Nur ist es dann nicht mehr "Wirtschaftlich" lt. Deinen eigenen Aussagen wenn es angeblich keine "echten" CAT7 Stecker- u. Buchsen- Komponenten geben würde.

Gezeigter "echter CAT7-Stecker" kostet das doppelte.
Und die passende Buchse dazu dann das Dreifache!

http://s30.postimg.org/63o8v0f7h/KN_Cat7_GG45_alias_Stecker.jpg
 
Oh Stecker und Dosen bekommt man evtl für Cat 7. Aber zeig mir doch mal einen Switch mit den Steckern, eine Netzwerkkarte oder gar einen Laptop mit so einer Buchse.
Übrigens gibt es selbst für Cat7 Leitung noch keinen schnelleren Standart als 10 Gbit. Das geht aber auch auf Cat6. Warum also Cat7? und Zukunftssicher, dazu kann ich nur sagen, es gibt auch schon den Cat8 Standart. Aber wenn kein Hersteller mehr mit geht, weil alle auf die Glasfaser setzen, läuft sich das Ganze tot.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lan-Verbindung in jedem Zimmer
Zurück
Oben