Neuinstallation Altbau

Diskutiere Neuinstallation Altbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin gerade dabei ein Stockwerk unseres Hauses komplett neu zu verdrahten. Jetzt stehen noch ein paar offene Fragen im Raum...
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Bambus91

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Hallo,

Ich bin gerade dabei ein Stockwerk unseres Hauses komplett neu zu verdrahten.
Jetzt stehen noch ein paar offene Fragen im Raum. Vielleicht kann mir ja hier Jemand Antwort geben.

1) neuer Unterputzverteiler 3 Reihen a 12 Plätze von Hager.
Ich möchte einen FI für das gesamte Stockwerk einbauen. Jetzt stellt sich die Frage der Aufteilung. Wie teile ich den FI am besten auf die 3 Hutschienen auf. Pro Schiene einer Phase, oder kann man alle 3 Reihen per Phasenschienen verbinden?

2) Stromkreise für Licht und Steckdosen würde ich gerne trennen. Außer für Steckdosen direkt unter Schaltern, da ist der Aufwand wohl zu groß.
Steckdosenstromkreise möchte ich mit B16 und die Stromkreise für Licht mit C13 absichern. OK?
Wäre es dann besser die Schaltersteckdosen mit B16 oder C13 abzusichern?

3) in der Küche sichere ich Großverbraucher einzeln ab. Das wären dann schon mal 6 Leitungen. Ich würde gerne den Dampfgarer und die Steckdosen der Arbeitsplatte für Kaufmaschine etc. gemeinsam absichern. Ist dies möglich oder doch lieber eine Leitung mehr ziehen und den Dampfgarer einzeln absichern?
Bei dieser Anzahl von Leitungen stellt sich mir auch noch die Frage diese direkt zu verlegen oder doch einzeln in Leerrohre zu legen?

Ich bin über jede Hilfe dankbar
Mfg Bambus
 
1.) Du möchtest wirklich die ganze Etage im Fehlerfall Stromlos und Dunkel haben? -> Gefahrenquelle!

Ob du nun alles mit 1-Phasen oder 3-Phasen oder sonstigen Schienen oder Einzeladern verdrahtest ist deine Sache, solange es richtig gemacht wird.

Wenn dieses Stockwerk als eine eigenständige Mehrraumwohnung ausgelegt ist, ist nach DIN 18015 ein 4-reihiger Verteiler das Minimum. In dem Fall wäre übrigens der einzige FI auch Normwidrig.

2.) Wo soll denn nun der Vorteil des C16A ggü. anderen Absicherungen liegen?

3.) Es gibt Dampfgarer mit 1.500W und solche mit 3.600W und alles dazwischen ... letzteres lässt keinen Betrieb weiterer Geräte parallel zu, bei ersterem ist es mindestens weniger zu empfehlen, falls das Gerät einmal getauscht wird ... Nach RAL-RG 678 hat der Dampfgarer einen eigenen Gerätestromkreis zu bekommen.
 
1) Das Haus hat 3 Etagen (Jeweils ca. 70qm Wohnraum). Aktuell ist pro Etage ebenfalls 1 FI verbaut. Ich war eigentlich der Annahme, dass das durchaus ausreichend ist.
Die untere Etage ist natürlich als eigenständige Mehrraumwohnung ausgelegt. Diese Etage wird jedoch von den selben Personen bewohnt wie oben.
Eigentlich wollte ich den Verteilerschrank nur gegen einen neuen austauschen, da ich ja ansonsten die Wand weiter aufbrechen müsste. Und da die UV im Treppenhaus sitzt, würde ich mir das gerne ersparen.

2) Ich meine nicht C16 sondern C13. Eein C13 dürfte für doch für Beleuchtung völlig ausreichend sein. Ich kann auch B16 verbauen. Wie gesagt, ich suche nach Tipps :)

3) Gut. Dann werde ich den Dampfgarer auch einzeln absichern.
 
Ich würde 3-Phasenschienen nehmen, ist von der Beschriftung her schöner wenn z.B. 3x Herd nebeneinander sitzt und man kann auch 3-pol. Sicherungen verwenden.
 
Ja dann werde ich das so machen.
Ich würde dann auf die erste Reihe den FI und die Sicherungen für Die Küche setzten.
Auf Reihe 2 und 3 dann die Sicherungen für Steckdosen und Beleuchtung.
In der ersten Reihe kann ich ja FI und Automaten über die Phasenschiene verbinden.
Kann ich dann für die Sicherungen in den anderen Reihen einfach vom FI aus Einzelandern auf die ersten Sicherungen legen und dann mit Phasenschienen weiter oder sind die Anschlussklemmen des FI dafür nicht ausgelegt?
 
Bambus91 schrieb:
Steckdosenstromkreise möchte ich mit B16 und die Stromkreise für Licht mit C13 absichern. OK?

Warum möchtest du für die Lichtkreise C13 statt B16 nehmen? ich sehe da keinen Vorteil, und die sind erheblich teurer...
 
Ach das habe ich nur einmal gelesen. Gut, dann werden nur B16 verbaut
 
Wenn es reine Lichtstromkreise wären, würde eine Absicherung <= 10A Sinn ergeben - aber nicht mit der Steckdose dran.

Und bei deinen Fragen zum Verteilerbau ... Sorry, aber willst du das nicht den Fachbetrieb machen lassen, der am Ende die Anlage auch überprüft und in Betrieb nimmt? Das sind Basics ...
 
Ich bin gelernter Automatisierer. Programmieren beherrsch ich sicherlich besser :)
Mit ein bisschen mehr investierter Zeit Sehe ich da keine Probleme. Hilfe kann ich mir ja jederzeit holen.
 
zu 1) Je Geschoß ein Verteiler 3 reihig.
Im Keller kommt dieser als separates Feld an den Zählerkasten.
In reduzierten Etagen (z.B. ausgebautes Dachgeschoß) kann man auch einen 2 reihigen Verteiler setzen.
In Der Etage mit der Küche, 2 Reihen belegen.
Jede Reihe beginnt mit einem 4poligen FI und danach an der Phasenschiene je 8 Automaten.
AUF KEINEN FALL je Reihe eine Phase. dreipolige Automaten für Drehstromkreise lassen sich so nicht verbauen.

zu2)kannst gerne Licht und Steckdosen trennen, einen Vorteil ergibt das allerdings nicht. Für vermietete Wohnungen eher auch ein Nachteil, denn der technisch unbegabte kann schwer verstehen, wenn der TV nicht geht aber das Licht, daß es trotzdem die Sicherung ist.
Ich lege für jeden Raum eine separate Zuleitung das langt.

zu3) Geräte ab 2kW Leistung bzw. die Steckdosen wo so was vorzugsweise angeschlossen wird, erhalten eine eigene Zuleitung und Absicherung.
ich würde 2 Arbeitssteckdosenstromkreise für die Küche vorsehen.

Als gelerner Automatisierer würde ich mir dann noch eine S7-1200 oder 1500 gönnen um mein Häuserl zu regeln. Dazu würde ich durch die Schalter/Taster jeder Ebene sowie die Lampenauslässe ein JYSTY 10x2x0,8 ziehen, sowie eine Netzwerkverbindung (profinet oder bus)zwischen den Etagenverteilern.
Dann macht die Elektrik auch Spaß :)
 
Octavian1977 schrieb:
z
In Der Etage mit der Küche, 2 Reihen belegen.
Jede Reihe beginnt mit einem 4poligen FI und danach an der Phasenschiene je 8 Automaten.

Ich bin ja immer ein Fan von Hauptschaltern.. ;)
 
Würde ich hier wohnen hätte ich natürlich eine S7 verbaut...aber so ;)
So habe ich vor die UV aufzubauen:
Reihe 1:
- 4 poliger RCD
- LLS B16 -> Bad (Waschmaschine)
- LLS B16 -> Bad (Trockner
- LLS B16 -> Bad (Licht + Steckdosen + evtl UP Radio)
- LLS B16 -> Esszimmer
- LLS B16 -> Wohnzimmer
- LLS B16 -> Schlafzimmer
- LLS B16 -> Hobbyraum

Reihe 2:
- 4 poliger RCD
- LLS 3-Polig B16 -> Küche (Herd) 5x2,5
- LLS B16 -> Küche (Geschirrspüler)
- LLS B16 -> Küche (Kühlschrank)
- LLS B16 -> Küche (Backofen)
- LLS B16 -> Küche (Dampfgarer)
- LLS B16 -> Küche (Arbeitssteckdosen 7x + Licht)

Reihe 3 bleibt frei.

Gut? Schlecht? Vorschläge?

Mfg Bambus
 
Octavian1977 schrieb:
Als gelerner Automatisierer würde ich mir dann noch eine S7-1200 oder 1500 gönnen um mein Häuserl zu regeln. Dazu würde ich durch die Schalter/Taster jeder Ebene sowie die Lampenauslässe ein JYSTY 10x2x0,8 ziehen, sowie eine Netzwerkverbindung (profinet oder bus)zwischen den Etagenverteilern.
Dann macht die Elektrik auch Spaß :)
Naja die S7 passt aber schlecht in den Wohnungsverteiler erst recht nicht, wenn der nur 3 Reihig ist. Wenn dann eher mit der neuen Logo die es ab September geben soll. Die kannst du über Ethernet vernetzen und die hat auch noch einen eingebauten Webserver, da kannst du das Licht auch noch mit dem Smartphone schalten. Macht sich bestimmt auch gut in einer Mietwohnung. Keine Miete- Licht dauernd aus :D
 
Noch besser:
Münzeinwurf an die Haustür, wird nicht nachgeworfen geht die Tür nicht auf, Heizung und Strom nicht an...

:p
 
Ich würde die Kreise besser durchmischen, so hast du bei einem Fehler im Wohnzimmerr nur noch in der Küche Licht/Strom.
Desweiteren sind 3 einpolige LS für den Herd günstiger und es lässt sich bei einem Fehler im Herd(was nicht selten vorkommt) ein teil noch nutzen.
 
drei Einpolige für den Herd sind günstiger aber nicht zulässig und auch keine schöne Sache.
 
Arbeitssteckdosen Küche auf 2 Sicherungen aufteilen, dafür benötigt der Kühlschrank keine eigene.
Hat eher sogar Nachteile mit eigener Sicherung für den KS.
Wenn die ausfällt wird das dann erst bemerkt wenn man den Kühlschrank öffnet. Ansonsten wird man schon was unternehmen wenn andere Steckdosen oder sogar das Licht nicht mehr geht.
 
ist sie nicht.
Okay Du kannst natürlich dann in der Herddose und am Herd entsprechende Hinweisschilder unverlierbar anbringen, aber das macht keinen wirklichen Sinn.
 
Ein E-Herdanschluss ist ein Drehstrom-Anschluss, der auch einpolig abgesichert werden darf.
 
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