Erdkabel an Schuko?

Diskutiere Erdkabel an Schuko? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr!Ich war bis jetzt nur auf Industriebaustellen zu Gange. Jetzt möchte ich meine Garage verdrahten. Die Zuleitung ist NYY 3x2,5mm² und sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frauenhain3

Beiträge
20
Hallo ihr!Ich war bis jetzt nur auf Industriebaustellen zu Gange. Jetzt möchte ich meine Garage verdrahten. Die Zuleitung ist NYY 3x2,5mm² und sie ist im Schuppen mit FI abgesichert. Ist es zulässig für meine 2 Steckdosen und 3 Leuchtstoffröhren in der Garage einfach das Erdkabel an die Schalter- Steckdosenkombination anzuschließen und danach zweimal mit NYM-1,5mm² weg zu gehen?Danke für die Hilfe im Vorraus schon!
 
Klar
Wenn du Busch Jäger Ocean nimmst, hast du gleich einen Gummie mit 2 Einführungen dabei.
 
3x2.5 ist in einer Schalter/Schuko Kombination ein ehr unhandlicher Draht.

Ich würde da eher eine Klemmdose setzen, und von dort mit NYM 5x1.5 zur Schalter/Steckdosen Kombi und einem NYM 3x1.5 zur Lampe gehen.
 
Cool danke! Ein Problem ist noch das das Erdkabel nur ca. 0,5 m aus dem Boden kommt. Rohr in diesem Bereich ist doch nicht so gut oder? Zumal ich nicht nur an der Wand hoch muss, sondern noch waagerecht bis zur Eingangstür. Deshalb dachte ich eine Dose setzen aber bei 0,5 Meter Höhe?
 
kannst du mal eine kleine Skizze machen, dann erstelle ich dir einen möglichst optimal Installationsplan
 
die Skizze sagt mir gar nichts...

Grundrissskizze mit Position Türen, Tor, gewünschte Schterpostion, gewünschte Lampenpostion, Kabeleinführung

jeweils mit textlicher Höhenangabe
 
Du willst ausserdem mit 3 Leitungen aus dieser Schalter/Steckodsen Kombination gehen.

Vergiss das, in dem Gehäuse hast Du zuwenig Platz um alleine schone die 3 Neutralleiter und Schutzleiter zu klemmen.
 
Ja eigentlich von unten das Erdkabel und oben dann mit 2x nym raus. Das mit der Muffe finde ich gar nicht so schlecht. Aber da es innen ist kann ich da nicht einfach Stoßverbinder, und Schrumpfschlauch nehmen und das ganze im Rohr verstecken um nach oben zu der Abzweigdose zu kommen?
 
Das Kabel ist also zu kurz, um es direkt zur Schalterkombination zu führen. Dann würde ich bei Rohrinstallation einen gescheiten Kabelabzweigkasten setzen, z.B. einen Hensel DP 9020 mit Hensel ERA 20 Einschüben. Es sei denn das Kabel kommt ungünstig aus dem Boden und muss Zugentlastet werden, dann einen Hensel D 9020 mit Hensel AKM 20.
 
frauenhain3 schrieb:
Ja eigentlich von unten das Erdkabel und oben dann mit 2x nym raus. Das mit der Muffe finde ich gar nicht so schlecht. Aber da es innen ist kann ich da nicht einfach Stoßverbinder, und Schrumpfschlauch nehmen und das ganze im Rohr verstecken um nach oben zu der Abzweigdose zu kommen?
Die Muffe ist zum Klemmen und die sollte auch nicht in Rohr sondern in Kanal.
 
Kabelabzweigkasten schön und gut. Aber auf 0 bis 1 Meter Höhe ist es doch nicht ideal oder? Und ja ich könnte auch Kanal nehmen aber was ist besser daran? Meint ihr da gibt es in irgendeiner Form eine Zugentlastung für die geplante Muffe mit Schrumpfschlauch?
 
Weil das Kabel gleich neben der Tür im Eingangsbereich ist und ich denke da kommt man schnell mal ungewollt ran...
 
Und dann ... ? Da ist doch (dann) Rohr drüber über dem Kabel?
 
ja gut so 1m ist schon noch Platz aber Ich dachte so ein Rohr stört weniger als eine Abzweigdose. Ich kenne es nur so das Abzweigdosen möglichst weit oben platziert werden können(Aufputz)
 
Ich kann auch Abzweigdosen in einen Bodentank legen, dann sind sie sogar unter deinen Füßen - da hat doch die Höhe nichts mit zu tun ...

beim Umzug werden meistens die Deckenlampen getroffen mit unhandlichen großen Teilen, quasi nie die Steckdosen auf 30cm Höhe. Und selbst wenn ist so ein Hensel-Kasten alles andere als leicht zerbrechlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdkabel an Schuko?
Zurück
Oben