2 Durchlauferhitzer / Vorangschaltung / Lastabwurf

Diskutiere 2 Durchlauferhitzer / Vorangschaltung / Lastabwurf im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben 2 elektronische Durchlauferhitzer mit je 21kW. Leider können beide nicht parallel betrieben werden, sodass uns ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stocki.cs6

Beiträge
11
Hallo,

wir haben 2 elektronische Durchlauferhitzer mit je 21kW.

Leider können beide nicht parallel betrieben werden, sodass
uns ein Lastabwurfrelai vorgeschlagen wurden.

"EBERLE Lastabwurf Relais LAR 465 37"

Wie genau funktioniert das Relai, bzw. wie muss das angeschlossen werden ?

Vielen Dank
MFG
stocki.cs6
 
stocki.cs6 schrieb:
Wie genau funktioniert das Relai, bzw. wie muss das angeschlossen werden ?

Das Lastabwurfrelais wird in einen Aussenleiter des Hauptdurchlauferhitzers geklemmt. wird dieser nun eingeschaltet, wird der zweite Durchlauferhitzer über ein Lastschütz durch das LAR ausgeschaltet. Du hast also quasi einen Master-DLE der immer funktioniert und einen Slave-DLE der nur funktioniert, wenn der erste nicht eingeschaltet ist.

Ein Klemmplan befindet sich auf dem LAR. Desweiteren steht in der Anleitung der DLE, in welchen Aussenleiter das LAR montiert werden muß.

Das ganze ist definitiv Arbeit für einen Fachmann, und der sollte wissen, wie das gemacht wird.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin zur Zeit noch in der Ausbildung zum Elektroniker für Energerie- und Gebäudetechnik und befinde mich jetz seit 01.08.2014 im 2 Lehrjahr.

Ich möchte das gerne aus Interesse her wissen. Durch Nachfrage bei Gesellen habe ich immer unterschiedliche Antworten erhalten. :D

- Dann müsste das doch so sein wie ich auf dem Bild gezeichnet habe oder ?

http://s14.directupload.net/images/140823/temp/ttfpd9g6.jpg

- ABB ESB24-40-230V Installationsschütz
- Eberle Lastabwurfrelais für elektronische Durchlauferhitzer bis 39A

DHE 1 und 2 je 21 kW = I = ca 30.5 A je DHE

Vielen Dank für euere Hilfe :)
 
Ja, das müsste so passen. Da du DHE schreibst, gehe ich von einem Stiebel-Eltron Gerät aus, da muss das LAR auch in L2, von daher passt das auch.
 
Danke,

Zum Verständniss nochmal:

1 Fall:
Der DH1 wird eingeschaltet und funktioniert. Der Öffner vom Eberle öffnet und das Lastschützt vom DHE2 wäre außer Betrieb.

2. Fall:
Der DH1 ist außer Betrieb. Der Öffner vom Eberle bleibt geschlossen (NC)das Lastschützt zieht an und man kann den DH2 benutzten.

=> Ich versteh noch nicht ganz, wie das Relai funktioniert.

Schaltet das ab einer gewissen Stromaufnahme ab ?
Kann man die einstellen ?

Sonst würde es ja vllt. funktionieren wenn beide DHE auf kleinster Stufe laufen ?

Vielen Dank :)
 
Grundsätzlich: Siehe technische Daten des Herstellers. Exakt dieses Modell hat einen Auslösestrom <= 5,7A AC im Datenblatt stehen.
 
Hallo,

ich werfe mal die folgende Frage in den Raum. Warum hast du denn zwei DLE, wenn du nur einen zur Zeit nutzen kannst? Wäre es nicht sinniger alle Zapfstellen über einen DLE laufen zu lassen?

mfG
Blackworker
 
Die Versorgung mit Durchlauferhitzern sieht komplett anders aus, als eine Versorgung mit Zentraler Warmwasserbereitung.

Bei einer zentralen Versorgung hast du Zirkulationspumpen, die in Verbindung mit hoffentlich gut isolierten Leitungen dafür sorgen, das du an deinen Wasserentnahmestellen zeitnah warmes Wasser bekommst.

Ohne Zirkulation, wie bei Durchlauferhitzern, kann es recht lange dauern, bis das warme Wasser ankommt, auch schon bei relativ kurzen Wegen. Wenn du jedes mal 1-2 Minuten auf warmes Wasser warten musst, ist das nicht nur ein Mangel an Komfort, du heizt jedes Mal die Rohrleitungen mit. Es lohnt sich da schon recht schnell, einen zweiten Durchlauferhitzer einzuplanen.

Vor einigen Jahren hat ein Freund von mir das Bauernhaus seiner Großeltern kernsaniert und dort ebenfalls 2 Durchlauferhitzer eingebaut. Er war der Meinung, das sich das rechnet:

-Die Wasserinstallation wird günstiger
-Keine Energiekosten und Wärmeverluste durch Wasserzirkulation
-günstige Energiekosten (Landwirtschatsbetrieb)

Ob sich das bei den heutigen, stark gestiegenen Stromkosten immer noch rechnet, weiß ich nicht.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es besteht nicht die Möglichkeit einen DHE zu nehmen und dort alle Zapfstellen anzuschließen.

Die Leitungen für die DHE existieren schon, sodass diese nur noch montiert und angeschlossen werden müssen.
Warum das so ist, habe ich bisher auch noch nicht erfahren.

Vielleicht können wir zu folgender Aussage zurückkehren:

Zum Verständniss nochmal:

1 Fall:
Der DH1 wird eingeschaltet und funktioniert. Der Öffner vom Eberle öffnet und das Lastschützt vom DHE2 wäre außer Betrieb.

2. Fall:
Der DH1 ist außer Betrieb. Der Öffner vom Eberle bleibt geschlossen (NC)das Lastschützt zieht an und man kann den DH2 benutzten.


P.S wäre es möglich, später noch 1-2 weitere zu installieren ?

Wie würde die Schaltung dann aussehen ?

Vielen Dank :)
MFG
 
Wenn du mehr als 2 DLE steuern möchtest, wirst du um eine Logik nicht herum kommen, die dann von allen 3,4,5,6 ... DLE per Stromwandler-Messung ein -Signal bekommt und dann alle anderen abschaltet. Das ginge z.B. mit einer Kleinsteuerung wie der Siemens Logo oder Eaton Easy. Die Frage ist, ob man dann praktikabel noch damit Leben kann 3,4, ... Stellen zu haben, von der jeweils nur eine warmes Wasser liefern kann.

Ansonsten hast du die Funktion des Lastabwurfrelais LAR 465 37 richtig verstanden.
 
Nehmen wir mal an es müssten 3 oder 3 Durchlauferhitzer installiert werden.

Welche Bauteile bräcuhte man dafür ?

Siemens Logo,
Wandler ?, Was für eine Messeinheit etc. ?


Vielen Dank :)
 
Du könntest die Durchlauferhitzer auch einfach mittels zusätzlicher Lastabwurfrelais gegeneinander verriegeln. Zumindest bei 3 oder 4 Durchlauferhitzern sollte das noch günstiger sein als eine Steuerung.

So etwas habe ich aber noch nie gesehen, ich denke auch nicht, das das viel Sinn macht. Viele Entnahmestellen heißt ja normalerweise, das an mehreren gleichzeitig Wasser entnommen wird. In dem Fall wären z.B. Untertischspeicher besser geeignet.
 
stocki.cs6 schrieb:
Nehmen wir mal an es müssten 3 oder 3 Durchlauferhitzer installiert werden.

Welche Bauteile bräcuhte man dafür ?
Dafür ist keine Steuerung wie Logo o.ä. erforderlich.

Dazu reicht je DLE ein Lastabwurfrelais mit Wechsler und ein Schütz mit 3 Öffnerkontakten für den DLE.
 
Drei oder vier fette DLE's. Na da freut sich der Versorger aber.
 
Wenn die wirksam verriegelt sind, interessiert das den Netzbetreiber nicht, ob das 1,2 oder 35 sind ...
 
Deswegen nicht, er freut sich über den solventen Stromabnehmer. Dabei macht er doch fette Gewinne. Als Versorger würde ich doch jeden eine 50KW DLE für die Heizungswassererwärmung schenken und kostenlos einbauen, wenn er sich verpflichtet, den Strom die nächsten 10 Jahre bei mir abzunehmen.
Mit einem Pufferspeicher ginge es sogar Windstromabhängig, wenn ich als Versorger den Strom an der Börse quasi geschenkt bekomme.

Ich weiß gar nicht warum die Leute ihre Nachtspeicheröfen rauswerfen. Damit liese sich doch prima der überschüssige Strom gegen Geld vernichten, bevor man ihn kostenlos nach Österreich verschenkt.

mfG
Blackworker

PS: An diesem Geschäftsmodell melde ich hiermit meine Urheberrechte an.
 
Das ist extrem viel unbegründete heiße Luft ... Und die Beschränkungen von Speicherheizgeräten sind u.a. genau deswegen wieder verworfen worden - dein Geschäftsmodell haben die Netzbetreiber schon lange erkannt ...
 
Grundsatz ist eben, daß es Unfug ist mit Strom zu heizen.
In hochzeiten könnte man gut einige Kraftwerke mit fossiler Primärenergie abschalten, leider werden aber immer noch die unsinnigen Großkraftwerke gebaut die dann eben fast nicht regelbar sind.

Zum DLE Abschaltung: Ein Schütz mit Öffner kontakten und ein Abwurfrelais mit Schließer macht mehr Sinn.
Ansonsten braucht das Schütz den ganzen Tag Strom und der DLE wird ja vielleicht ne Stunde von 24 am Tag benötigt.
 
Octavian1977 schrieb:
... leider werden aber immer noch die unsinnigen Großkraftwerke gebaut die dann eben fast nicht regelbar sind.
Wo?

Ein Schütz mit Öffner kontakten und ein Abwurfrelais mit Schließer macht mehr Sinn ...
Hatte ich auch bereits geschrieben. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Durchlauferhitzer / Vorangschaltung / Lastabwurf
Zurück
Oben