Stromzähler mit 3 Phasen nutzen

Diskutiere Stromzähler mit 3 Phasen nutzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten tag, warum bekommt man einen Stromzähler mit 3 Phasen, wenn man ohnehin nur 1 Phase benötigt? oder kann ich Phase 1 für den Keller, Phase 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Solarspot

Beiträge
25
Guten tag, warum bekommt man einen Stromzähler mit 3 Phasen, wenn man ohnehin nur 1 Phase benötigt? oder kann ich Phase 1 für den Keller, Phase 2 Fürs EG und Phase 3 für den 1.Stock verwenden.
Gruß Solarspot
 
Solarspot schrieb:
Guten tag, warum bekommt man einen Stromzähler mit 3 Phasen, wenn man ohnehin nur 1 Phase benötigt?

oder kann ich Phase 1 für den Keller, Phase 2 Fürs EG und Phase 3 für den 1.Stock verwenden.

Gruß Solarspot

. . . . . .Ja
 
Es werden nun mal 3 Phasen erzeugt und um sich Arbeit zu ersparen wenn doch mal 3 Phasen benötigt werden (Durchlauferhitzer, Sauna, Wärmepumpe, Drehstromsteckdose fürs Auto Laden, etc.) legt man eben gleich die richtige Anzahl.

Die Last ist gleichmäßig auf alle Phasen aufzuteilen.
Für den Elektroherd werden auch die Platten und der Ofen auf drei Phasen verteilt.

Zusätzlicher Vorteil: Wenn mal eine Phase vom Versorger ausfällt, hat man immer noch 2/3 der Anlagen im Haus in Funktion.
 
Super Antwort.
Ergo gehe ich mal davon aus, das für alle 3 Phasen der gleiche Nullleiter benutzt wird?
so long
 
Nulleiter kommt in modernen Anlagen maximal bis zum Hausanschlußkasten, im TT Netz gibt es keinen.

Neutralleiter wird im Drehstromnetz nur einer benötigt.
 
Aha, also habe ich ein Drehstromnetz, weil hier überall mit diesem blauen kabel, Nullleiter gearbeitet wird. Speziell bei Steckdosen.
So muss ich also eine Phase und einen Nulleiter und natürlich die Erde nach oben in den ersten Stock verlegen.
Oder ist das falsch?
 
Hallo,
aus deinen Fragen ist zu entnehmen, dass du absoluter Laie bist. Ich würde im eigenen Interesse die Finger von der Elektro-Installation lassen, ganz abgesehen davon, dass es nicht erlaubt ist.
Kannst du beurteilen, welche Querschnitte benötigt werden, ob ein funktionierender RCD vorhanden ist, usw.?
Die blaue Ader hat nichts damit zu tun, ob ein Wechselstrom- oder Drehstromnetz vorliegt.

Deine letzte Frage kann mit 'ja' beantwortet werden. Du benötigst in jedem Fall einen Außenleiter (L), einen Neutralleiter (N) und einen Schutzleiter (PE). Wenn ein E-Herd hinzukommt, benötigst du 3 Außenleiter.
 
Hallo werner und auch die Anderen die mir geholfen haben.
Auf dieses Statement habe ich gewartet. Ich dachte schon es kommt gar nicht mehr.
Ich bin aber nicht in Deutschland und so so ist es egal ob ich hier einen Eleketriker anrufe oder beim Bäcker. Selbst ist der Mann. No risk no fun. Bis jetzt lebe ich noch und ich habe vieles selber gemacht durch erfragen, lesen und gucken. Im Vergleich zu einem Elektromeister bin ich ein Laie. ich war ueberall mal Laie. jetzt habe ich ein gewisses Wissen was mich aber auch vorsichtig sein lässt. Hier toben noch die Affen auf den Stromleitungen herum und manchmal verglüht auch einer weil ei dummerweise an den anderen Draht/Kabel beim schaukeln auch ran gekommen ist. Du siehst das leben ist manchmal hart und ungerechnet.
Danke für deine/Eure Hilfe ich werde es nun so machen wie oben beschrieben.
So long
 
Hallo,
ich hatte deinen Wohnort nicht gesehen.

Du kannst gern hier weitere Detailfragen einstellen.
 
Dafür hab Dank!
Und du kannst gerne mal vorbei kommen :D
so long
 
Der Nulleiter (PEN) durfte noch nie blau sein.
Was Du meinst ist der Neutralleiter.

Gerade in Wechselstromnetzen wird der Neutralleiter benötigt.
In Drehstromnetzen nur dann wenn keine symetrische Last angeschlossen wird
 
Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Dann ist der blaue,wo der Strom rückgeführt wird, der neutralleiter.
Der Grün-Gelbe dann der Nullleiter.
So besser?
Solarspot :oops:
 
Nein, eine Anlage mit Nulleiter (PEN) hat an dieser Stelle keinen Neutralleiter (N). Nach der Aufteilung des Nulleiter (PEN), wenn es sich um TN-C-S handelt, gibt es nur noch Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N).

-> http://www.jr-bmc.de/mediawiki/images/5 ... ten_sw.jpg

Die Netzform zu kennen ist eine grundlegende Angabe zur Beurteilung der notwendigen Schutzmaßnahmen.

Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass es sich um ein TT-Netz handeln könnte. Ich gehe davon aus, dass Du ein Vieleiter-Drehstromnetz vom Netzbetreiber bekommst, ob der Sternpunktleiter als Neutralleiter oder Nulleiter zu betrachten ist, sprich ob TT oder TN-C, ist eine Angabe, die dein Betreiber Dir liefern muss und ist abhängig von der Güte der Erdung dieses Leiters. Mit der Angabe TN-C garantiert der Netzbetreiber für die Verwendbarkeit zu Schutzzwecken, bei TT ist dies deine Sorge für eine ausreichende Erdungsanlage zu sorgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromzähler mit 3 Phasen nutzen
Zurück
Oben