Zwischenstromzähler

Diskutiere Zwischenstromzähler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr Lieben, ich bräuchte zu folgendem Fall bitte Hilfe: In, nur von uns genutztem Kellerabteil ist ein Zwischenstromzähler vom Vermieter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DoroTobi

Guest
Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte zu folgendem Fall bitte Hilfe:

In, nur von uns genutztem Kellerabteil ist ein Zwischenstromzähler vom Vermieter drin. Jetzt ist aufgefallen das dieser seit 2010 nicht geht. (Vermieter war ohne zu fragen in unserem abgeschlossenem Keller).
Jetzt hat er uns über die Mietnebenkosten 400 kW abgerechnet. Einen neuen, alten Zähler hat der Vermieter auch gleich angebracht, dieser ist bei den Stadtwerken nicht registriert. Auch habe ich noch die eine genaue Stromabrechnung für die privaten Kellerräume gesehen.
Darf er das einfach so austauschen und abrechnen?
Danke euch
 
Das wäre eher eine Frage für den Mieterschutzbund...

Ob der abgerechnete Strom realistisch ist, könnt ihr ja am Zähler selbst überprüfen. Schaut doch mal, wie viel ihr in einem Monat verbraucht. dann könnt ihr das etwa auf die Zeit hochrechnen. Wenn es da große Differenzen gibt, stimmt die Schätzung des Vermieters nicht.

Das der Zähler nicht von den Stadtwerken kommt, ist normal. Es ist ja ein Zwischenzähler des Vermieters.
 
Wenn der Keller zur Mietsache gehört, darf der Vermieter nicht einmal ohne Kenntnis des Mieters einen Schlüssel haben ...

Der Zähler muss geeicht sein um zu Abrechnungszwecken zu dienen.
 
Die Nebenkostenabrechnung verjährt nach einer gewissen Zeit (ich weiß im Moment nicht, wie lange). Danach kann er nichts mehr nachberechnen.
Was habt ihr denn an Verbrauchern im Keller? Nur Licht? Wieviel Watt? Oder auch Steckdosen?
 
Das ist eher eine Frage für den Mieterschutzbund. Hat wenig mit Elektrik zu tun.
 
Die Abrechnung muß nachvollziehbar sein, auch die Kosten die dem Vermieter durch den Einkauf von Strom entstanden sind müssen nachweisbar sein.
Abgesehen davon hast Du als Stromkunde das Recht Dir deinen Stromanbieter selbst auszusuchen, was einen solchen Zwischenzähler in eine rechtliche Grauzone setzt.

Das ungefragte Eindringen des Vermieters in deinen Keller ist Hausfriedensbruch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwischenstromzähler

Ähnliche Themen

Zurück
Oben