Offener Sicherungskasten

Diskutiere Offener Sicherungskasten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich habe folgendes Problem. In meiner Wohnung ist im Flur ein Sicherungskasten der keine Abdeckung hat. Ich kenne mich null mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moonspell

Beiträge
11
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. In meiner Wohnung ist im Flur ein Sicherungskasten der keine Abdeckung hat. Ich kenne mich null mit Sicherheitsvorschriften aus, da man aber auch Kabel offen sehen kann frage ich mich, ob das alles so seine Richtigkeit hat? Oder ob vielleicht sogar eine Gefahr davon ausgehen kann? Ich habe mal 3 Bilder angehangen, hoffe man kann ungefähr erkennen worum es geht:
http://www11.pic-upload.de/thumb/28.08.14/citzdha1vi7d.jpg
http://www11.pic-upload.de/thumb/28.08.14/2jvf3t6i1tak.jpg
http://www11.pic-upload.de/thumb/28.08.14/sfnmi5lvbds.jpg
 
Der Sicherungskasten MUß abgedeckt sein.
Hier fehlen die Tür und der Berührungsschutz um die Sicherungen herum.
Ein Sicherungskasten im Wohnungsbau muß der Schutzklasse II (Schutzisoliert) entsprechen

Bei berühren der blanken Schienen besteht Lebensgefahr.

Dein Vermieter muß diesen Mangel unverzüglich beseitigen!
 
Octavian1977 schrieb:
Der Sicherungskasten MUß abgedeckt sein. Hier fehlen die Tür und der Berührungsschutz um die Sicherungen herum.

Das Teil ist viel zu voll. Wo sind die 30% Wäremabführ?

Lutz
 
Ich danke Euch schon mal! Der Vermieter meinte neulich, dass das halt nicht so schlimm ist... Dann werde ich mich mal mit dem in Verbindung setzen...
Kannst Du mir das mit den 30% Wärmeabfuhr mal kurz erläutern?
 
moonspell schrieb:
Kannst Du mir das mit den 30% Wärmeabfuhr mal kurz erläutern?
Jedes eingebaute Gerät erzeugt etwas Abwärme. Wenn dieser Kasten jetzt vorschriftsmäßig verschlossen wird, kann es sein, dass es da drin zu warm wird.
 
werner_1 schrieb:
moonspell schrieb:
Kannst Du mir das mit den 30% Wärmeabfuhr mal kurz erläutern?
Jedes eingebaute Gerät erzeugt etwas Abwärme. Wenn dieser Kasten jetzt vorschriftsmäßig verschlossen wird, kann es sein, dass es da drin zu warm wird.
Hallo,

pauschal behauptet ist es falsch. Ein "Kasten" mit zwölf LSS wird bei gleicher Lastabnahme nicht wärmer als einer mit weniger Automaten! Eher ist es noch weniger da der Gesamtwiderstand durch das mehr an Kontakten und Anschlüssen geringer ist und somit weniger an Spannung darüber abfällt.

mfG
 
Das ist aber eine irreführende Logik.
Du kannst nicht erwarten, dass eine große Anlage mit vielen LSS die gleiche Leistung zieht, wie eine kleine mit wenigen LSS.

Und genau genommen musst du mit dem max. möglichen Strom, z.B. 16A rechnen. Und dann sieht es bei dieser Anlage schlecht aus.
 
Wenn der aber vertikal angeordnet wurde, wie die ersten zwei Bilder vermuten lassen, muss die Wärmeberechnung zu Lasten der obersten LSS gänzlich anders als üblich gestaltet werden. Auch in solch einfachen Anlagen kommt man auf durchaus auf 10W Verlustleistung. Jetzt müsstest du die Leistung auf Dauer umrechnen und das Luftvolumen bestimmen um abzuwägen, wie warm es im Verteiler wird - Viel Luft ist da nicht drin.
 
Danke für Eure Antworten. Ja, die Bilder sind gedreht, sorry. Also der Kasten ist eigentlich waagrecht. Aussage des Elektrikers meines Vermieters "da müssten wir die komplette Elektrik erneuern, das wird zu teuer". Ich hab gestern nochmal geschaut. Da sind so Kupferverbindungsschienen die blank sind. Kupferschrauben in den Kabel reingesteckt wurden…. Ich kann später gerne mal nähere Fotos davon machen :(
 
Der Vermieter ist VERPFLICHTET Dir eine sichere Stromversorgung bereit zu stellen.

"Das ist zu teuer" ist kein Argument sondern eine Ausrede.
Rein Theoretisch müsste der Kasten komplett abgeschaltet werden bis zur Instand Setzung.

Du brauchst ja nur mal stolpern und stützt
Dich reflexmäßig am Kasten ab...

Da vermutlich keine Ersatzteile für den alten Kasten mehr zu haben sind muß eben mal ein neuer hin.

Möglicherweise kann man dann auch gleich FI Schutzschalter nachrüsten, das kann man so aber nicht sehen.
 
Vier Schrauben in die Wand ,Plastikplatte mit ein paar Lüftungslöchern davor geschraubt.
Oder häng ein Bild davor.
Natürlich auf passen das man keine Leitung beschädigt beim Schrauben oder Bohren.
Oder ist das jetzt zu einfach gedacht ?
 
moonspell schrieb:
Aussage des Elektrikers meines Vermieters "da müssten wir die komplette Elektrik erneuern, das wird zu teuer".

Das soll ein Elektriker sein? Erst will er keine sichere Anlage herstellen und dann nicht einmal Geld verdienen? Ernsthaft, das glaubst du? Schwachsinn ...

Miete mindern, Gefahr im Verzug anmelden, Frist setzen, Wenn nichts passiert selber machen lassen, Rechnungsbetrag einfordern, mit Klage drohen ... Da muss man nicht "Könnte ich evtl. unter Umständen, also wenn es nichts ausmacht ... bitte?" - Da reagiert keiner!
 
T.Paul schrieb:
Miete mindern, Gefahr im Verzug anmelden, Frist setzen, Wenn nichts passiert selber machen lassen, Rechnungsbetrag einfordern, mit Klage drohen ... Da muss man nicht "Könnte ich evtl. unter Umständen, also wenn es nichts ausmacht ... bitte?" - Da reagiert keiner!
Naja,

mit solchen Maßnahmen verbessert man nicht unbedingt das Verhältnis zum Vermieter und wenn der gleich Nachbar ist - ich weiß nicht. Da wird man mit Diplomatie arbeiten müssen.
Und so wie auf den Bildern zu erkennen ist, entspricht der Kasten IP20, da keine Stromführenden so berührt werden können. Ich denke mal, dass es nicht die Wärme war, die den Deckel hat zum Opfer fallen lassen, sondern der Kasten sieht so alt aus, das da vorher Schmelzsicherungen verbaut waren und der Deckel passte halt mit den runden Ausschnitten nicht mehr. So etwas kann man zu Hause machen, aber nicht in der Mietwhg.
Das Teil ist sowieso schon ein Kunststück, so mit neuen Automaten in solch ein engen Teil hinein. Da denke ich dass das handwerkliche Geschick zum Basteln eines neuen Deckels durchaus vorhanden ist. Warum da nicht 9LSS und dafür ein FI eingebaut wurden, ist erklärungsbedürftig.

mfG
 
Die Bilder machen es auch nicht besser, dass das Schutzziel ohne Abdeckung nicht erreicht ist. Wenn es keine passenden Ersatzteile für diesen Verteiler gibt (davon kannst Du ausgehen), muss dieser eben ausgetauscht werden. Wenn kein weiterer Pfusch fabriziert wurde ist dies eine Reparatur und erfordert mitnichten die komplette Sanierung der Anlage, obgleich einem Unternehmer, der diesen Zustand in einem Wohnraum hinterlässt durchaus noch mehr Mist zuzutrauen ist.

Sichtbarer "Schaden" etwa 450€ - Hauptsächlich Arbeitslohn - Das Ding ist bei fachgerechter Arbeit in etwa 5-8 Stunden ausgetauscht. Es kann aber auch sein, dass hierbei weitere Mängel aufgedeckt werden - z.B. ist fraglich, warum es überhaupt keinen Fehlerstromschutz gibt, nicht einmal für das Bad und ob die, vermutlich für ein Warmwassererzeuger gedachten, B25A-Automaten richtig ausgewählt sind.
 
Super, vielen Dank!
Ich habe noch einen 2. Verteiler bei dem dauernd die Sicherung rausfliegt.
Zur Info: Das waren mal hier 2 Wohnungen die zu einer zusammengelegt wurden, daher auch 2 Kästen. Habe auch 2 Badezimmer.
Der andere Sicherungskasten sieht zwar besser aus, aber da fliegt andauernd halt die Sicherung raus.
 
Super, vielen Dank!
Ich habe noch einen 2. Verteiler bei dem dauernd die Sicherung rausfliegt.
Zur Info: Das waren mal hier 2 Wohnungen die zu einer zusammengelegt wurden, daher auch 2 Kästen. Habe auch 2 Badezimmer.
Der andere Sicherungskasten sieht zwar besser aus, aber da fliegt andauernd halt die Sicherung raus.
 
moonspell schrieb:
Super, vielen Dank!
Ich habe noch einen 2. Verteiler bei dem dauernd die Sicherung rausfliegt.
Zur Info: Das waren mal hier 2 Wohnungen die zu einer zusammengelegt wurden, daher auch 2 Kästen. Habe auch 2 Badezimmer.
Der andere Sicherungskasten sieht zwar besser aus, aber da fliegt andauernd halt die Sicherung raus.
und :?:
Daraus kann geschlossen werden daß nur eine Sicherung vorhanden ist und der Verteiler sich in Essen Zentrum befindet.
 
Entschuldige, ich bin kein Elektriker und weiß nicht genau welche Informationen gebraucht werden um zu sagen "Jo, Fehler" oder "Jo, kein Fehler".
 
Aber schon erstaunlich wie der Elektriker das hinbekommen hat.
Der muss das ja draußen verdrahtet und samt Hutschiene in den Kasten versenkt haben.
-> Jo Fehler, da so nicht zulässig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Offener Sicherungskasten
Zurück
Oben