Lampe mit den Farben: Schwarz, Braun, Hellblau anschließen

Diskutiere Lampe mit den Farben: Schwarz, Braun, Hellblau anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr alle, Ich habe auf einem Flomarkt in Frankreich einen alten Kronleuchter erstanden und möchte diesen jetzt anschließen. Die Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lisounettchen schrieb:
Oder ich fahre am Wochenende mal zum Baumarkt und schau mal was die für Kabel und Fassungen da haben. Vielleicht finde ich passende mit Erdung und tausch dann Fassungen und Kabel aus.
……
Lisounettchen
Hallo,

Das wäre unnötig, denn die normale Verkabelung und die Fassungen sehen auf den Fotos noch gut aus. Für einen Schutzleiteranschluß brauchen diese auch nicht getauscht werden. Du benötigst nur ein Anschluss am Gehäuse - so ein Vollmetallding würde ich immer erden, egal ob es mal zulässig war oder nicht - es schadet nicht!
Suche dir einen,der dir für ein Trinkgeld eine Anschlußmöglichkeit schafft, z.B wie .Paul es beschrieben hat. Und eine Bescheinigung brauchst du auch nicht, wenn du es nicht gerade gewerblich vertreibst.

mfG
 
Moorkate schrieb:
so ein Vollmetallding würde ich immer erden, egal ob es mal zulässig war oder nicht - es schadet nicht!

Ja und Nein.

Sollte in der Wohnung noch Nullung vorhanden sein, würde ich so eine Lampe eher ohne Schutzleiteranschluss, aber mit einer Isolationsmessung (vom Elektriker durchführen lassen) betreiben.
 
fuchsi schrieb:
Ja und Nein.
Sollte in der Wohnung noch Nullung vorhanden sein, würde ich so eine Lampe eher ohne Schutzleiteranschluss, aber mit einer Isolationsmessung (vom Elektriker durchführen lassen) betreiben.
In dem Fall hättest du recht, obwohl wahrscheinlich nicht zulässig, wenn ein vorhandener nicht angeschlossen wird.

@Lisonettchen, welche Aderfarben kommen denn bei dir aus der Decke? Und hast du einen Fehlerstrom-Schutzschalter?

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe mit den Farben: Schwarz, Braun, Hellblau anschließen
Zurück
Oben