Lampe mit den Farben: Schwarz, Braun, Hellblau anschließen

Diskutiere Lampe mit den Farben: Schwarz, Braun, Hellblau anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr alle, Ich habe auf einem Flomarkt in Frankreich einen alten Kronleuchter erstanden und möchte diesen jetzt anschließen. Die Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lisounettchen

Beiträge
5
Hallo ihr alle,

Ich habe auf einem Flomarkt in Frankreich einen alten Kronleuchter erstanden und möchte diesen jetzt anschließen.

Die Kabel haben die Farben: Hellblau, Schwarz und Braun

Welche davon soll ich wie anschließen?

Vielen Dank schon mal im voraus

lisounettchen
 
Das kann man pauschal nicht sagen. Da hilft nur ein Durchmessen.
Die Farben können bedeuten L, N, PE oder auch L', L'', N (nur als Beispiel ohne Farbzuordnung).
 
Nun, wir können uns das zwar denken aber ne Antwort wirst du so nicht bekommen ohne zumindest Fotos zu sehen vom

-Leuchter gesamt
-Klemmraum

Welches Material usw.

Dann sehen wir weiter
 
Hmm, auf den Bild erkenne ich keinen PE Anschluss was die ganze Sache in meinen Augen dann zur Folge hat das ein Anbringen der Lampe nicht möglich ist da ich davon ausgehen würde das diese Lampe normal Schutzklasse 1 sein müsste der Erfahrung nach.
( In den Armen ist sicher nur basis isolierte Leitung drin )

Ich denke hier muss zunächst ein Fachmann die Lampe näher betrachten und den PE Anschluss nachrüsten und dann prüfen
 
kaffeeruler schrieb:
In den Armen ist sicher nur basis isolierte Leitung drin

Das muss nicht so sein, ich habe da auch schon H03VV-F drin gefunden ... Die Klemmen werden unten drin sein, das müsste man mit einer Hutmutter von der Gewindestange unten abschrauben können um hinein zu schauen.
 
jop, und dann noch die Glocke aufmachen wo die Klemmstellen drin sind ob die isoliert ist von innen.

Das Isoliert Leitungen drin sind ist sehr selten, ebenso das alle Baugruppen Isoliert sind inkl Klemmraum.

aber recht haste, könnte ja sein ....
 
Der jetzige Anschluss wird so konstruiert sein, dass je Schwarz und Braun für eine Hälfte der Fassungen den Außenleiter liefert und Blau der Neutralleiter ist. Dies ist so zum Betrieb an einer Serienschaltung vorgesehen (Halb- und Vollbetrieb möglich über 2 Wippen).
 
http://s29.postimg.org/gl4lskagz/1409260818326.jpg

http://s3.postimg.org/8qjwt6a33/1409260970676.jpg

Ok hier sind die anderen Bilder.

das braune und das schwarze Kabel sind jeweils mit drei Lampenfassungen verbunden und das Blaue mit allen

Heisst dass, dass ich die Lampe gar nicht an einen Normalen Schalter anbringen kann?

Und was würde passieren wenn ich einfach schwarz und braun mit Braun verbinde und blau mit blau und die Erdung weg lasse?

Wie ihr seht hab ich keine Ahnung, aber Spaß am basteln ;-)
 
lisounettchen schrieb:
Und was würde passieren wenn ich einfach schwarz und braun mit Braun verbinde und blau mit blau und die Erdung weg lasse?
Dann würde die Leuchte funktionieren. Aber die Erdung weglassen, bei einer Leuchte aus Vollmetall? Mutig - im Fehlerfall könnte Netzspannung am Gehäuse anliegen. Kommt zwar selten vor, trotzdem sollte man über einen zuverlässigen FI-Schutzschalter verfügen. Ist da denn oben am Gehäuse nirgendswo eine Schraube mit Erdungssymbol, wo ein Kabel angeschlossen werden kann?
Wie ihr seht hab ich keine Ahnung, aber Spaß am basteln ;-)
Mutig, man muss dies dann als gefährliche Sportart ansehen.

mfG
Blackworker
 
Hey Blackworker,

da ist kein Anschluss für eine Erdung, weder an den Fassungen selbst noch irgendwo am Leuchter.
Dann muss ich den Leuchter halt so anbringen, dass ihr keiner berühren kann? :?

oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Man kann diese Leuchten relativ simpel wirksam in den Schutzleiter einbinden, haben wir auch schon gemacht - Passende Kabelschuhe, Mutter, U- und Zahnscheiben und dann die Gewindestange mit dem Leuchtenkörper zusammen einbinden. Danach alles messen und bescheinigen, in dem Moment wird man zum Leuchtenhersteller. Bei den letzten Messungen waren die Verbindungen danach optimal eingebunden, dein Leuchter schaut genauso aus wie die letzten, die wir umgerüstet haben - ist eigentlich immer das gleiche.

Also entweder Elekriker suchen, der es umbaut und prüft, selber machen und das prüfen ignorieren oder alles ignorieren und dem Hersteller vertrauen ... Ich kenne schlimmeres. Ich würde aber den Einsatz eines Fehlerstromschutzschalters empfehlen, grundsätzlich. Ist aber auch nicht gefordert ...
 
Hey ihr alle

Vielen liebe Dank für eure Hilfe!

Ich schau mir dass ganze morgen nochmal an, vielleicht verstehe ich dann auch den letzten Beitrag;-)
Oder ich fahre am Wochenende mal zum Baumarkt und schau mal was die für Kabel und Fassungen da haben. Vielleicht finde ich passende mit Erdung und tausch dann Fassungen und Kabel aus.

Ich halte euch auf dem laufenden;-)

Vielen Dank nochmal und eine gute Nacht

Lisounettchen
 
Ja,
im Fachhandel bekommst du u.a. Lampenaufhänger mit PE Anschluss

Mal ein Bsp
http://houben.eu/index.php/lampenzubeho ... aufhaenger

gibt es in Div Formen und Größen.

Möglich wäre es evtl. auch am vorhandenen mittels Ringkabelschuh einen zu schaffen oder in der Klemmdose, wobei man dann die Zuleitung tauschen müsste was bescheiden sein dürfte

Ein Fachmann sollte dies in 15min gebacken bekommen eine anständige Lösung zu finden die auch einer Messung stand hält


Mfg
 
kaffeeruler schrieb:
oder in der Klemmdose, wobei man dann die Zuleitung tauschen müsste was bescheiden sein dürfte

Geht so ... Ist ja alles auf die zentrale Gewindestange gesteckt/geschraubt - das zerlegt man mit etwas Übung in 2-3 Minuten und kann die Leitung einziehen ...

Den Anschluss am Aufhänger übersieht ein Laie am Ende wieder, der die Leuchte eigentlich nicht einmal selber anschließen dürfte ... Theorie vs. Praxis.
 
lisounettchen schrieb:
http://s29.postimg.org/gl4lskagz/1409260818326.jpg

http://s3.postimg.org/8qjwt6a33/1409260970676.jpg

Ok hier sind die anderen Bilder.

das braune und das schwarze Kabel sind jeweils mit drei Lampenfassungen verbunden und das Blaue mit allen

Heisst dass, dass ich die Lampe gar nicht an einen Normalen Schalter anbringen kann?

Und was würde passieren wenn ich einfach schwarz und braun mit Braun verbinde und blau mit blau und die Erdung weg lasse?

Wie ihr seht hab ich keine Ahnung, aber Spaß am basteln ;-)

Um mal zur eigentlichen Frage zurück zu kommen:

Die Lampe läuft mit max. zwei Schaltkreisen (2 Lampen/ 3 Lampen). Du hast jetzt die Möglichkeit entweder einen Serienschalter zu nehmen, der beide Kreise einzeln schaltet. oder du legst braun und schwarz zusammen auf eine Klemme -> L, dann leuchten immer alle 5. Blau kommt auf N. Den PE würde ich natürlich auch noch nachrüsten!
 
Bei Lüstern ist der Anschluß für den Schutzleiter meist eine kleine Schraube direkt am metallenen Aufhänger, oder eine kleine Metallschraubklemme.
 
Hallo diese Lampe war sicher jahrelang ohne Schutzleiter angeschlossen ohne dass jemand zu Schaden gekommen ist.

Es kann doch nicht so schwierig sein am Lüster ein Loch zu bohren an dem man mittels einer Schraube einen Gelbgrünen Schutzleiter anschließen kann.
Wie groß die Gefahr ist einen tödlichen Schlag zu bekommen hängt auch davon ab ob der Boden auf dem man steht leitend oder isolierend ist.

Wen man aber sowohl den Leiter und den Neutralleiter gleichzeitig berühret so löst auch ein FI nicht aus weil ja in so einem Fall kein Fehlerstrom fließt.

mfg Sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo diese Lampe war sicher jahrelang ohne Schutzleiter angeschlossen ohne dass jemand zu Schaden gekommen ist.

Klingt wie der Spruch der Kaufleute die gern die Sicherheit mit Zahlen belegen.
Nur weil nix passiert(e) bedeutet es nicht da es ok ist/war
 
Auch Lampen aus Metall können durchaus original SK1 sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe mit den Farben: Schwarz, Braun, Hellblau anschließen
Zurück
Oben