Bewegungsmelder und Schalter

Diskutiere Bewegungsmelder und Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen, Ich habe 2 außen LED Lampen, welche ich über einen Wechselschalter innen vom Haus schalten kann! Außerdem möchte ich diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bananenflanke

Beiträge
9
Servus zusammen,

Ich habe 2 außen LED Lampen, welche ich über einen Wechselschalter innen vom Haus schalten kann!
Außerdem möchte ich diese Lampen mit einen Bewegungsmelder schalten!
Alle Kabeln gehen separat zur hauptverteilung und kann sozusagen alles zusammen geklemmt werden!

Folgendes soll jedoch funktionieren:
Wenn die Lampe über BWM leuchtet ( z.b. Dann 3 min eingestellt) und ich dann Dauerlicht will- und ned Schalter betätige - dass der BWM überbrückt wird....

Brauch ich ne spezielle Schaltung und ggf nen bestimmen BWM Melder?

Schon mal danke im Voraus
 
Hallo ich hab im Vorhaus einen Bewegungsmelder und einen Schalter mit welchen ich auf Dauerlicht schalten kann. das alles funktioniert ohne spezielle Teile.
mfg Sepp
 
@ "aussenlichtschalter" ist m. E. nicht für Wechselschaltung geeignet.

Ansonsten gibt es hier bereits unzählige Beiträge zum Thema:
Außenbeleuchtung, LED, Bewegungsmelder
 
Re

Servus Sepp!
Wie genau hast das alles angeschlossen?
 
Hallo!

Vergleiche doch mal die 2 Schalt-Bilder bzw. die Klemmen am Wechselschalter.

In meinem Bild hat der BWM nur "Strom" wenn der Schalter nicht auf Dauerstrom steht u. bei Deinem hat der BWM immer Strom bzw. den "L" zur Verfügung!
 
Je nach Bauart des Bewegungsmelders, mag der das nicht so wenn er auf seinem Ausgang eine Spannung geschaltet bekommt. In der Betriebs und Montageanleitung des Melders genau nachlesen ob diese Schaltung erlaubt ist!

Ansonsten geht das Teil kaputt.
 
Hallo, Octavian!

Hier geht es um die Schaltung, wie man es machen kann.

Wennst schon immer so gscheit schreibst, vielleicht schreibst auch mal was er nehmen soll bzw. welcher es dann aushält u. nicht dabei "kaputt" wird.

Immer nur polemisieren, aber selber nix beitragen, was kannst Du wirklich, als "staatlich geprüfter ..."?
 
danke - habs hinbekommen - funzt jetzt einwandfrei ;)
 
@Bananenflanke

Könntest Du uns dann bitte mitteilen, wie Du es hinbekommen hast?

mfg audi-raser
 
Hallo!

Vorher hast Du aber ein anderes Schaltbild gezeigt.

Gibt es an diesem BWM keinen "N" mehr?
 
oops vergessen! klaro hat der auch nen N Anschluss!
 
oops vergessen! klaro hat der auch nen N Anschluss!
 
Aber das ist das gleiche Schaltbild wie aus Post #7, dort hast Du jedoch geschrieben, dass es so nicht funktioniert...... :roll:

mfg audi-raser
 
ne ists ned - hab an 2. Kontakt vom Schalter hergenommen und kein Dauerstrom ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder und Schalter
Zurück
Oben