Umzug und nun der Käse bei der E-Installation

Diskutiere Umzug und nun der Käse bei der E-Installation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin, Nachdem ich nach meinem Umzug nun schon ein paar Problemchen hatte, folgt nun scheinbar auch die E-Installation in meiner neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer ist denn der Vermieter? Nicht etwa die Deutsche Am*zensiert*.
Dann schnell was neues suchen oder schlechte Karten.

mfG
 
werner_1 schrieb:
Wo steht denn, das Mischen nicht erlaubt ist, wenn die Vorschriften eingehalten werden?

(Das ist hier natürlich nicht der Fall)
Habe ich auch nicht behauptet, aber du hast es erkannt das die Verteilung nicht den Vorschriften entspricht.
 
mrslainkoenig schrieb:
4mm² is bissel knapp... passt das dann halbwegs mit augen zudrücken?
Stegleitung? Die kann durch die einzelnen Ardern mehr Wärme an die Wand abgeben und somit höher belastet werden. Problematisch ist immer der Anschluß im Verteilerkasten und am DLE. Bündelungen unbedingt vermeiden, Adern schön im Abstand untereindander legen.

mfG

PS: Ich würde schauen, ob nicht ein 18KW für den Großteil an Nutzung ausreicht.
 
Wie ist die Länge der Zuleitung bzw. Verlegeart oder was war vorher angeschlossen?
 
mrslainkoenig schrieb:
So, jetzt geht unser DLE irgendwie gar nicht mehr.
Ich wollte einen neuen kaufen

Wir sollen Dich für bekloppt halten, deinem Vermieter eine Instandsetzung zu schenken, oder?
 
T.Paul schrieb:
Wir sollen Dich für bekloppt halten, deinem Vermieter eine Instandsetzung zu schenken, oder?
Es gibt Vermieter, da muss du dir eine neue Wohnung suchen, wenn du wieder Warm duschen willst. Die halten ihre Mieter nur hin.

mfG
 
Hallo,

in bezug auf mein foto: rechts oben die 3 schmelzen sind die Sicherungen für den Dle. Kabel ist denke ich ca. 5 m lang und unterputz verlegt. typische 5 adrige 4mm² installationsleitung. 18 kw reicht oder wie? hab ein meister gefragt er meinte 21 sollten schon sein.

mfg
mrslainkoenig
 
Moorkate schrieb:
T.Paul schrieb:
Wir sollen Dich für bekloppt halten, deinem Vermieter eine Instandsetzung zu schenken, oder?
Es gibt Vermieter, da muss du dir eine neue Wohnung suchen, wenn du wieder Warm duschen willst. Die halten ihre Mieter nur hin.

Weil sie ja anscheinend damit durchkommen, wird sich das dann auch nicht ändern ...
 
Problem ist doch das in dem Kasten die Einspeisesicherungen schon nur 25A sind.

Der Durchlauferhitzer mit 18kW benötigt schon 26A.
Da bleibt für den Rest der Wohnung nichts mehr übrig.
 
mrslainkoenig schrieb:
4mm² is bissel knapp... passt das dann halbwegs mit augen zudrücken?
Hast du schon beim VNB angefragt für eine Leistungserhöhung?
 
Verteilnetzbetreiber? Die Zuleitung für meine Wohnung im 4. OG also? Wäre schön wenn da mal eine ordentliche Leitung kommt aber eher unwahrscheinlich, dass sie alles nochmal aufreißen.

PS: bei einem kumpel der auch grad nach berlin gezogen ist, ist der herd nur mit einer 25A Sicherung abgesichert, wieso?
 
Laut TAB tätigst du Anmeldepflichtige Arbeiten. Also wende dich an deinen VNB.

Zu dem E-Herd, weil sichrlich nur WS vorhanden ist.
 
Was tätige ich denn? Bis jetzt habe ich noch gar nichts unternommen? Was ist ein VNB? Und was heißt WS? evt. AC?
Dann also L1L2L3 brücken und hoffen das der Herd nicht zu viel zieht?
 
VNB > Versorgungsnetzbetreiber
WS > Wechselstrom
DS > Drehstrom

So einfach Brücken einlegen ist nicht. Was für ein Querschnitt wurde bei der 25 A Sicherung verlegt?
 
Das ist mit Sicherheit eine Baugefährdung!
Da lässt man besser die Finger von.
 
Also ich weiß nicht welche A verlegt ist. Ich war nur beim Umzug helfen und hab zufällig den einen 25er LS gesehen. Der wohnt auch recht weit weg, sodass ich da bestimmt nicht nochmal hingehe. Muss er selber entscheiden, was er nun unternimmt.

MfG
 
Hallo,

mal ein kleines Update.
Zum Thema Heizung hat sich recht viel getan. Die Gastherme wurde von einer Fachfirma ordnungsgemäß an den Schornstein angeschlossen. Ein Raumthermostat wurde installiert.
Dummerweise ist nun gestern auch nochmal die Umwälzpumpe kollabiert...jedoch wird dies auch noch behoben.

Zur E-Installation...da hat sich bis jetzt leider noch nix getan. Ein "Elektriker" war da. Der hat ne Lampe an die Adern geklemmt. Danach die 2 Adern in die Hand genommen..Zusammengehalten...Boom Flog die Sicherung. Dann nochmal. Dann noch schnell die Steckdose abgebaut. Nach 5 min war er wieder weg. Hat währenddessen auch nicht wirklich was erzählt. Nachdem ich die Kompetenz von dem "Elektriker" angezweifelt hatte, rief der Vermieter eine von mir empfohlene Firma an und meinte Sie soll ein Angebot schreiben...Soweit der Stand. Achja und da ich es mit den alten Durchlauferhitzer nicht mehr ausgehalten habe habe ich einen neuen rangeschraubt.

MfG
 
Moin, moin!

mrslainkoenig schrieb:
Der hat ne Lampe an die Adern geklemmt. Danach die 2 Adern in die Hand genommen..Zusammengehalten...Boom Flog die Sicherung. Dann nochmal. Dann noch schnell die Steckdose abgebaut.

?????
Weiß jemand was der sich dabei gedacht hat?
Mit ner Lampe prüfen ob Spannung da ist, na gut....
...aber der Rest verblüfft mich!
?????

Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
mrslainkoenig schrieb:
Ein "Elektriker" war da. Der hat ne Lampe an die Adern geklemmt. Danach die 2 Adern in die Hand genommen..Zusammengehalten...Boom Flog die Sicherung. Dann nochmal. Dann noch schnell die Steckdose abgebaut. Nach 5 min war er wieder weg. Hat währenddessen auch nicht wirklich was erzählt.
Oh... da kann ich nur den Kopf schütteln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umzug und nun der Käse bei der E-Installation

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
1.240
sko
H
Antworten
5
Aufrufe
1.070
Octavian1977
O
S
Antworten
11
Aufrufe
13.610
AndyTHL
A
Y
Antworten
3
Aufrufe
2.576
steboes
steboes
Zurück
Oben