induktionskochfeld überspannung

Diskutiere induktionskochfeld überspannung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, mein Freund hat mein ganz neues Indusktionskochfeld falsch angeschlossen. Wir haben Dreiphasenstrom. Dabei hat er wohl die Kabel für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Linya

Guest
Hallo,

mein Freund hat mein ganz neues Indusktionskochfeld falsch angeschlossen. Wir haben Dreiphasenstrom. Dabei hat er wohl die Kabel für den Backofen und das Kochfeld vertauscht, da beide schwarz waren (insgesamt gibt es 5 Kabel, 3 davon farbig). Direkt nach dem Anschluss hat das Kochfeld einen Knall gemacht. Die Garantie dürfte dadurch jawohl erloschen sein... Lohnt es sich einen Elektriker kommen zu lassen um zu sehen ob man das Kochfeld reparieren kann? Oder ist das verschwendetes Geld und wir kaufen besser direkt ein neues?

Lieben Dank
 
Linya schrieb:
Dabei hat er wohl die Kabel für den Backofen und das Kochfeld vertauscht, da beide schwarz waren (insgesamt gibt es 5 Kabel, 3 davon farbig). Direkt nach dem Anschluss hat das Kochfeld einen Knall gemacht.
Die beiden 'Schwarzen' und der 'Braune' sind jeweils eine Phase. Dem Kochfeld ist es egal welche beiden davon angeschlossen werden. Wurde wohl eher eine Phase mit dem Null 'Blau' vertauscht, so dass an einem 230-Anschluß 400V anlagen. Oder der 'Blaue' wurde gar nicht angeschlossen -> Fast genau so schlimm.
Die Garantie dürfte dadurch jawohl erloschen sein...
Einpacken, Hinschicken, nicht so viel quatschen - Kann ja durchaus ein anderer Fehler vorgelegen haben. Weist du das?
Lohnt es sich einen Elektriker kommen zu lassen um zu sehen ob man das Kochfeld reparieren kann? Oder ist das verschwendetes Geld und wir kaufen besser direkt ein neues?
Normal eher nicht, aber Dazu müsste man noch ein paar Angabe wie Marke, Typ und Kaufpreis haben.

MfG
 
Lohnt es sich einen Elektriker kommen zu lassen um zu sehen ob man das Kochfeld reparieren kann?
Eher um das nächste anzuschließen.
 
bigdie schrieb:
Lohnt es sich einen Elektriker kommen zu lassen um zu sehen ob man das Kochfeld reparieren kann?
Eher um das nächste anzuschließen.
Kommt wirklich auf die Marke und Kaufpreis an. Es gibt autarke I-Kochfelder für unter 300€, da würde ich kein Geld hinterherwerfen. Das Teil aufschrauben und prüfen, ob dort eine int. Feinsicherung verbaut ist, dann hat man evtl. Glück. Wegen dem Knall glaube ich nicht daran, da ist irgendetwas hochgeschossen. Wenn die Elektronik zudem riecht, ist diese geschrottet.

Glasrisse im Ceranfeld und Fehler in der Elektronik sind i.R. ein wirtschaftlicher Totalschaden. Kommt auch auf die Preispolitik für Ersatzteile der Marke an.
Da eher das Glas mal ein Sprung bekommt, sind die Chancen gut, das Teil in der Bucht zu einem vernünftigen Kurs zu verticken oder günstig an ein Feld mit def. Glas, aber heiler Elektronik heranzukommen.

mfG
 
Also es hat 300 euro gekostet.
Hier der link http://m.ikea.com/de/de/catalog/products/art/50291619/
Es ist von ikea bzw. Elektrolux. Dort wurde uns gesagt das wir den service partner whirlpool anrufen müssen, der dann einen Techniker vorbeischickt um zu überprüfen ob das Gerät repariert werden kann.

Achja er sagte das er alle 5 kabel angeschlossen hatte. Die kabel passten farbig wohl zu denen am kochfeld. Nur das es halt 2 schwarze gibt. Den Ofen hat er zuerst an einem schwarzen kabel angeschlossen und der hat auch funktioniert. Das kochfeld hat einmal kurz gepiept und error angezeigt und direkt danach geknallt und wohl auch einwenig gequalmt... riechen tut es nicht.


Lieben Dank
 
Packt das Kochfeld wieder ein und bringt sie so bald wie möglich zurück. IKEA ist da normalerweise ganz kulant. Sicher ist das aber nicht, da ihr das Gerät ja selbst verschuldet zerstört habt.

Wenn der Techniker kommt, müsst ihr ziemlich Sicher dessen Einsatz zahlen, damit der euch mitteilt, das ihr Elektroschrott habt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: induktionskochfeld überspannung
Zurück
Oben