Kreuzschaltung Skizze erklären!

Diskutiere Kreuzschaltung Skizze erklären! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, wollte mich mal gerne mit Elektro beschäftigen usw. Habe jetzt eine Skizze von einer Wechselschaltung bekommen. Leider weiß ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

holywarrior1

Beiträge
5
Hallo Leute,

wollte mich mal gerne mit Elektro beschäftigen usw. Habe jetzt eine Skizze von einer Wechselschaltung bekommen. Leider weiß ich nicht genau, wohin diese ganzen Leitung führen. Das sieht für mich ein wenig komplex aus. Könnte mir das jemand erklären? Ich will das unbedingt lernen, aber ich verstehs seit 1 Stunde immer noch nicht.


http://s14.directupload.net/images/140902/temp/gl6nf4bq.jpg

PS: Links und Rechts sind Wechselschalter, Mitte Kreuz.
Oben ist die Phase(braun), der 0-Leiter und der PE. Dann noch zwei weitere Phasen (schwarz + grau. Das sind die letzten beiden Phasen unten)
 
Was jetzt genau, Kreuz- o. Wechselschaltung

Hallo!

Guckst Du mal nach einer Kreuzschaltung bei wikipedia vorbei, da sind mehrere Bilder u. Schalterstellungen mit der Detail-Beschreibung ganz übersichtlich dabei.

LG Arno.
 
Verstehe es auf Wiki immer noch nicht ganz. Kannst du mir das nicht anhand dieser Schaltung erklären? :)
 
Ich will das unbedingt lernen, aber ich verstehs seit 1 Stunde immer noch nicht.

Hast du schon einmal davon gehört, dass die Elektroberufe eine Lehrzeit von 3 bis 3,5 Jahren benötigen?

Wenn du nicht gerade ein Genie bist, wirst du dich schon ein wenig länger als nur 1 Stunde mit dem Lehrstoff Elektrotechnik befassen müssen.

:roll:

Patois
 
Ich will ja jetzt nicht alles lernen, sondern nur diese Schaltung verstehen. Es sieht für mich ein wenig komplex aus. Selber reininterpretieren funzt da nicht.
 
Dein gezeigtes Bild ist für den Laien verwirrend, weil wenn keine Verteilerdosen sind, ist das Nebensächlich.

Bei wiki sieht man div. Schalterstellungen u. ob u. warum der Stromlauf für die Leuchte AN o. AUS ist.

Und ein Gespräch vor Ort mit Einem der Dir dann noch sagt o. erklärt warum, ist wesentlich einfacher als übers i-net.

Oder Du legst Dir zu Hause ein Steckbrett zu u. übst mit solchen Schaltern nach Plan mit einem 12V Netzgerät o. einem 9V Block u. passenden Lampen dazu!

Learning by doing!
 
Arbeitet man normlerweise mit Abzweigdosen? Denn das ist das einzige was an der Sache nervt. Sonst würde ich die Schaltung aus dem Kopf machen.
 
Danke für das Bild! Das sieht doch gleich viel besser aus! Jetzt versteh ichs auch :).
 
holywarrior1 schrieb:
Arbeitet man normlerweise mit Abzweigdosen?
UP nicht mehr, aber was machst du, wenn du mal AP installieren musst.
Ich gaube bei den Prüfungen in deiner Schule musst du auch alles auf ein Brett schrauben. und da brauchst du dann auch Abzweigdosen.
 
Einen Nulleiter gibt es in der Zeichnung nicht nur einen Neutralleiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kreuzschaltung Skizze erklären!
Zurück
Oben