Merkwürdige Außensteckdose

Diskutiere Merkwürdige Außensteckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, ich habe seit ein paar Tagen ein Fall der mich irgendwie total verwirrt. Hier die Schilderung meines Falls: Freunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bubu69

Guest
Hallo liebe Community,
ich habe seit ein paar Tagen ein Fall der mich irgendwie total verwirrt.

Hier die Schilderung meines Falls:
Freunde von mir besitzen im Garten eine Säulensteckdose (2 Steckdosen) an denen Bspw. die Pumpe des Teiches und extra Außenbeleuchtung angeschlossen ist.Es wurde eine Leitung erlegt und dann gebrückt. Die Steckdosen werden von Innen je nach dem AN oder AUS geschalten.

Aufjedenfall war es jetzt so, dass eine Steckdose funktioniert und die andere komplett tot ist. So habe ich mich zur Verfügung gestellt um mal nach dem rechten zu schauen. Also bin ich dort hin gegangen und habe erster einmal mit dem Spannungsprüfer geschaut was da so geht. 1. Steckdose zwischen 12V und 24V, 2. Steckdose 0V. Aufjedenfall wollte ich das nicht glauben und miss nochmal nach, aufeinmal wurde mir ein Wert von 18V angezeigt(Messgerät). Anfangs zweifelte ich an meinem Messgerät/Spannungsprüfer habe es dann aber an einer anderen Steckdose getestet und daran liegt es nicht. Das Problem das zusätzlich besteht ist das die Steckdosen laut den Besitzern nicht abgesichert sind und sie auch nicht wissen woher die Leitung kommt.

Ich mache mir die ganze Zeit Gedanken, einfach drauf los zu arbeiten ist mir zu unsicher, da dachte ich ich frage hier mal nach :wink:

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.
Danke im Vorraus und einen schönen Abend noch :)
LG
 
bubu69 schrieb:
Aufjedenfall war es jetzt so, dass eine Steckdose funktioniert und die andere komplett tot ist. So habe ich mich zur Verfügung gestellt um mal nach dem rechten zu schauen. Also bin ich dort hin gegangen und habe erster einmal mit dem Spannungsprüfer geschaut was da so geht. 1. Steckdose zwischen 12V und 24V, 2. Steckdose 0V. Aufjedenfall wollte ich das nicht glauben und miss nochmal nach, aufeinmal wurde mir ein Wert von 18V angezeigt(Messgerät).

Spannungen misst man zweipolig (Duspol) mit Lastzuschaltung.

Lutz
 
Habe ich doch geschrieben (Spannungsprüfer) verstehe darunter das "selbe".
Ich habe am Anfang mit dem Duspol also zweipoliger Spannungsprüfer geprüft und anschließend noch einmal mit dem Multimeter gemessen

Was genau meinst du mit Lastzuschaltung?

Liebe Grüße und danke für deine Antwort
 
bubu69 schrieb:
Was genau meinst du mit Lastzuschaltung?
Auf jeder Leitung, an der keine Spannung liegt, wird eine leichte Fremdspannung eingekoppelt, die unter Last sofort zusammenbricht. Deshalb eignet sich für solche Messungen kein Multimeter und kein 2-pol. Prüfer mit LEDs, sondern nur ein Prüfer, der eine Last zuschaltet (eine Prüflampe tuts auch).

Die von dir gemessene Spannung von 12 - 24V ist vermutlich nicht existent.
 
Funktioniert die ein Steckdose nur, wenn in der anderen was eingesteckt ist?
 
Vielleicht sollten Deine Freunde mal eine Fachkraft damit beauftragen, anstatt weil man selbst keine Ahnung hat einen weiteren Ahnungslosen hinzu zu ziehen.

Eine Absicherung wird es sicher geben, Für Außen muß sogar ein FI 30mA vorhanden sein.
 
Octavian1977 schrieb:
Vielleicht sollten Deine Freunde mal eine Fachkraft damit beauftragen, anstatt weil man selbst keine Ahnung hat einen weiteren Ahnungslosen hinzu zu ziehen.

Eine Absicherung wird es sicher geben, Für Außen muß sogar ein FI 30mA vorhanden sein.

Nur weil es in irgendwelchen Vorschriften steht, muss bei diesem Projekt noch lange kein FI vorhanden sein.

Wenn der Errichter der Steckdosensäule auch ein Laie war, -wie der Messkünstler einer zu sein scheint -, dann könnte man mit der Vermutung, dass kein FI vorhanden ist, genau ins Schwarze treffen.

Den Fehler wird somit nur eine gute EFK ermitteln können!

Patois
 
Das "muß" bezog sich auf die Verpflichtung nicht auf die physikalische Existenz.
 
Vieleicht ist es ja auch ganz einfach eine Serienschaltung, 2 Schalter, 2 Steckdosen und ein Schalter im Eimer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Merkwürdige Außensteckdose
Zurück
Oben