Gleichrichter/ Leistungsbegrenzer

Diskutiere Gleichrichter/ Leistungsbegrenzer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe meine 2 kW Fritöse mit einer Temperatursteuerung ( einfaches Relais) zu einem Sous Vide umgebaut leider hat die Fritöse zu viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Igel12

Guest
Hallo,
ich habe meine 2 kW Fritöse mit einer Temperatursteuerung ( einfaches Relais) zu einem Sous Vide umgebaut leider hat die Fritöse zu viel Power und deswegen sind die Temperatuspitzen beim Regeln zu hoch, springt immer gleich um 3 grad.

Jetzt würde ich gerne die Leistung dieser begrenzen.

Reicht mir dafür einfach ein Einweggleichrichter (Diode) ?

Conrad :
Bestell-Nr.: 164182 - 62 (
bzw
Bestell-Nr.: 140738 - 62

oder brauch ich dafür was ausgefalleneres?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
Hallo!

Die Fritteuse benötigt dazu einen Wechselspannungsteller, sowas kostet aber normal viel mehr als wenn Du Dir gleich was neues richtiges kaufst.

Was ist das eigentlich, eine "Sous Vide"?

LG Arno.
 
Mein Fritteuse ist so ne billiges Ding das nur einen Heizstab hat, sollte da die Gleichrichtung nicht einfach die Leistung halbieren ?
 
Hallo Igel12 Die genannten Gleichrichter sind Brückengleichrichter und keine Einweggleichrichter (Diode) ?

Brückengleichrichter reduzieren die Spannung nicht viel also unbedingt eine starke Einweg - Gleichrichter Diode einbauen. Eine mit 10A ist zu knapp.
mfg Sepp
 
:lol:

Nur zur Info :!:

Man kann GRAETZ-Brückengleichrichter durch eine entsprechende Schaltung auch wie eine Diode einsetzen.

Allerdings muss man wissen, dass man bei dieser Spezial-Schaltung mit einer Schleusen-Spannung von doppelter Höhe zu rechnen hat. :wink:

Patois
 
Man braucht nur 2 Anschlüsse zu nehmen, einen~ und dazu + oder - dann hat man eine Diode, allerdings nur mit dem halben Strom, der angegeben ist.
 
.
"Eigentlich" war hier im Forum schon zu lesen,

dass das Unterdrücken einer Halbwelle nicht mehr zulässig sei,

wegen der nachteiligen Rückwirkung aufs Netz.

Patois
 
Hallo ich hätte einige neue SchraubDioden SY 192/6 600Volt = 42 A , Preis a 2Euro plus Porto anzugeben

mfg Sepp
 
Vielen Dank für die Hilfe,
ich probiere mal die PMW Steuerung aus
 
Steht zwar PWM dran, ist aber Phasenanschnitt nicht PWM.
Kann allerdings passieren, das dein Radio gestört wird, denn da fehlt eigentlich ein Netzfilter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gleichrichter/ Leistungsbegrenzer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben