Stromanschluss: Anschlusskasten, Zähler, Sicherungen,....

Diskutiere Stromanschluss: Anschlusskasten, Zähler, Sicherungen,.... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich wollte bei uns im Gartenhaus (1km vom Haus liegend und durch mehrere Nachbargrundstücke getrennt) ein Stromanschluss machen lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Baalt002

Guest
Hallo,

Ich wollte bei uns im Gartenhaus (1km vom Haus liegend und durch mehrere Nachbargrundstücke getrennt) ein Stromanschluss machen lassen. Von den Stadtwerken wurde das Kabel etc. Gelegt und nun muss halt noch der Sicherungskasten, Zähler usw. ran. Ich habe einen bekannten gefragt der mal eine Ausbildung zum Elektroniker (jaja nicht die richtige Bezeichnung... :wink: ) gemacht hat und er meinte dass ich vorher die Sachen selbst im Internet bestellen soll und dann einen Elektromeister bzw. Fachfirma zur Installation rufen sollen, wäre günstiger.

Nun hat er mir ein Zettel gegeben wo drauf steht was ich benötige:
1x Hausanschlusskasten IP54
1x Zähler
1x Vorsicherungskasten IP54
1x Hauptsicherungskasten IP54
3x 35A Sicherungen
3x 25A Sicherungen
FI Schutzschalter
3x 16A Sicherungen

Da ich von diesen Sachen absolut keine Ahnung habe, meine Bitte an euch. Wo kann ich das alles am besten im Internet bestellen? Muss ich auf was achten? Und wie genau find ich z. B. den passenden Zähler?
In den Suchmasken der Internetseiten werden mir dann immer hunderte von Treffer angezeigt und man weiß nicht welcher der richtige ist und welcher nicht.

Für etwas Hilfe in dieser Angelegenheit wäre ich sehr Dankbar!

Viele Grüße,

Baalt002 :D :D
 
:?:

. . . und wenn der "Elektromeister" dann anderer Ansicht ist über die erforderlichen Geräte?

Patois
 
Also am besten gleich ne Firma beauftragen? Wie teuer wird sowas wohl?

Dachte das jeder Elektriker für so einen Anschluss die gleichen Sachen benötigt...
 
Baalt002 schrieb:
Also am besten gleich ne Firma beauftragen? Wie teuer wird sowas wohl?

Dachte das jeder Elektriker für so einen Anschluss die gleichen Sachen benötigt...
Das man den HAK (Hausanschlusskasten) und Zähler selber anschaffen muss, ist mir neu, den installiert normalerweise der VNB (Versorgungsnetzbetreiber) oder beauftrag jemanden. Selbst bei einer Steckdose und einem Lichtschalter kommst du das ganze nicht unter 2000EUR. Der VNB ist halt ein Monopolist

Wie oft und wieviel Leistung brauchst du denn? Reicht eine Phase oder hast du etwas größeres vor? Ich würde eine mobile Lösung als Alternative prüfen, evtl mit einer kl. PV-Anlage auf dem Dach. Oder mit einem kl. Mobbel - diese gibt es auch gut geräuschgedämmt, so dass man diese kaum wahrnimmt.
Oder bei den direkten Nachbarn kl. Zähler mit Anschluß installieren lassen und den Strom für das 1,5-fache abkaufen.

mfG
 
Den Antrag auf den Zähler darf nur der eingetragenen Fachbetrieb stellen.
Dieser darf auch Zälhlerkasten und den Rest aufbauen.

ordentliche Betriebe verbauen keine vom Kunden besorgte Teile.
 
Ja ich merk schon, es hat kein zweck :D

Also schlag ich mal im Telefonbuch nach und such ein Elektriker raus.

Trotzdem Danke für eure Mühe :!:
 
Baalt002 schrieb:
Ja ich merk schon, es hat kein zweck :D

Trotzdem Danke für eure Mühe :!:
Da du noch keinen Stromanschluss hast, ist es schwierig einen nicht offiziellen Weg zu gehen. Lasse dir unbedingt vorher ein KVA machen, insbesondere vom VNB. Besonders wenn er weiter als 20m für die Leitung graben muss, haben einige VNB's absolute Wahnvorstellungen was den Preis anbetrifft.
Und die vorgeschlagenen Alternativen solltest du unbedingt prüfen, insbesondere wenn die zu erwartende Stromabnahme eher gering ist.

mfG
 
Der Hausanschluß besteht doch schon!
 
Bei (1km Entfernung) haben die vermutlich bereits eine Funklösung in der Schublade, für den bereits bestehenden Hausanschluss.
 
ego1 schrieb:
Der Hausanschluß besteht doch schon!
Dann hat er auch einen HAK. Der VNB gräbt doch nicht ohne weiteres auf fremden Grund ein Kabel ein und lässt es so aus der Erde rausschauen. Vermutlich liegt das Kabel nur vorn an der Straße.

Ne verlustarme Funklösung wäre nicht schlecht - gebe zumindest einen Nobelpreis dafür.

mfG
 
@Moorkate

Gehe mal lieber Pilze sammeln. Deine Antworten sind ohne Sinn und Verstand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromanschluss: Anschlusskasten, Zähler, Sicherungen,....
Zurück
Oben