E-Herd an 2 von 3 Phasen anhängen

Diskutiere E-Herd an 2 von 3 Phasen anhängen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, die Problemstellung ist folgende: (selbstverständlich) irrtümlich habe ich das 5-poligen 380V-Kabel für den E-Herd in einer von mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Donnie

Beiträge
10
Hallo,
die Problemstellung ist folgende: (selbstverständlich) irrtümlich habe ich das 5-poligen 380V-Kabel für den E-Herd in einer von mir vermieteten Wohnung angebohrt, die Sicherung ging.
Dadurch hatten nun 2 Phasen untereinander Kontakt, der gerufene Elektriker hat das auch irgendwie ausgemessen und man hörte es an einem "Prizzeln".
Da ich aber nicht das eben frisch verlegte Kabel wieder aus der Wand reißen wollte (neu einziehen ging nicht, Kabeln stecken fest), schloss der Eelektriker den E-Herd mit nur einer Phase, also 220 V, an.
Nun meinte ein Bekannter, man könnte doch zumindest die 2 Phasen mit Kontakt zu einer einzelnen umfunktionieren und somit zumindest 2phasig anschließen.
Geht das und macht das Sinn für die Leistung des Herds?
Danke!
PS: Habe über die Forensuche nichts passendes gefunden.
 
In meinen Augen fahrlässig.
Schadhafte stelle öffnen, Muffe setzen und am Herd erfreuen.
Rechnung würde ich nicht zahlen, er hatte bestimmt auch nicht großartig gemessen mit nem ziemlich großen Messgerät?

Was wurde mit dem Loch gemacht bzw. der Leitung ?
 
Das muss unbedingt geöffnet werden. Du kannst ja gar nicht sicher sein, dass die verbliebenen Adern einen ausreichenden Querschnitt haben oder demnächst auch brechen, es schmort und kann dann zum Brand führen.
Außerdem weißt du nicht, ob der Schutzleiter beschädigt ist.
 
Der Leitung fehlt zudem an der angebohrten Stelle der Mantel also die Isolierung. Die Basisisolierung ist keine Isolierung die einen Ausreichenden Schutz vor dem elektrischen Strom bietet.

verbliebene Adern können zudem durch das anbohren im Querschnitt reduziert sein und somit zu einer heißen Stelle führen die schnell einen Brand erzeugt.

Die Leitung muß sofort abgeschaltet werden und darf bis zur fachgerechten Instandsetzung nicht weiter versendet werden!!!
 
kaffeeruler schrieb:
In meinen Augen fahrlässig.
Schadhafte stelle öffnen, Muffe setzen und am Herd erfreuen.
Rechnung würde ich nicht zahlen, er hatte bestimmt auch nicht großartig gemessen mit nem ziemlich großen Messgerät?

Was wurde mit dem Loch gemacht bzw. der Leitung ?
Die Sache war schon vor einem Jahr.
War ein voll ausgerüsteter Elektrikermeister.
Er meinte nach den Messungen, dass eben die eine Phase unbeschädigt ist. Die anderen Phasen wurden vom Herd abgeklemmt..
Das Bohrloch wurde einfach silikoniert und dann verputzt.
 
Octavian1977 schrieb:
Der Leitung fehlt zudem an der angebohrten Stelle der Mantel also die Isolierung. Die Basisisolierung ist keine Isolierung die einen Ausreichenden Schutz vor dem elektrischen Strom bietet.

verbliebene Adern können zudem durch das anbohren im Querschnitt reduziert sein und somit zu einer heißen Stelle führen die schnell einen Brand erzeugt.

Die Leitung muß sofort abgeschaltet werden und darf bis zur fachgerechten Instandsetzung nicht weiter versendet werden!!!
Danke.
Es handelte sich um einen konzessionierten Elektrikermeister, er meinte nach Ansicht und Messungen (~ 1 h), ich kann den Herd bedenkenlos verwenden, allerdings gehen nicht alle Platten gleichzeitig.
Sehen konnte man das angebohrte Kabel aber nicht.
 
:twisted: wat nen Pfusch

Hilft nur aufmachen und Muffe setzen.
Als Vermieter bist du nun persönlich haftbar da du den Mangel kennst, ebenso wie der Meister.
Etl. kann man das Geld wiederholen, glaub ich aber nicht
 
Octavian1977 schrieb:
Der Leitung fehlt zudem an der angebohrten Stelle der Mantel also die Isolierung. Die Basisisolierung ist keine Isolierung die einen Ausreichenden Schutz vor dem elektrischen Strom bietet.
Dazu fällt mir ein, dass die 5 Leitungen in einem Kabelschlauch verlegt sind, ohne Extra-Isolierung, also nicht als ummanteltes Kabel.
 
Eine Unterbrechung kann man mit geeignetem Messgerät sehr genau herausfinden (auf wenige cm genau)
Zudem wirst Du ja wissen wo du gebohrt hast bevor der herd nicht mehr ging.
 
Donnie schrieb:
Nun meinte ein Bekannter, man könnte doch zumindest die 2 Phasen mit Kontakt zu einer einzelnen umfunktionieren und somit zumindest 2phasig anschließen.
Geht das und macht das Sinn für die Leistung des Herds?
Danke!
Wie stark ist denn die Leitung? 1,5mm² oder 2,5mm²? Besteht die Wand aus nichtbrennbaren Material? Dann würde es gehen wenn du die beiden Adern zu einer Phase zusammenfässt. Das diese zusammen durch einen Steinbohrer so ausgedünnt sind, dass diese wegbrennen ist sehr unwahrscheinlich und der Putz wegbrennt ebenfalls.
Bei 1,5mm² muss der Mieter Einschränkungen hinnehmen, da er nur zwei Platten und den Backofen oder nur das Kochfeld betreiben kann. Bei 2,5mm² kannst du auf 20A hochsichern, sofern die Leitung nicht zu lang ist. Warum erklären dir gleich die anderen, auch warum mein Beitrag unmöglich ist, ich keine Ahnung habe usw.

mfG
 
kaffeeruler schrieb:
:twisted: wat nen Pfusch

Hilft nur aufmachen und Muffe setzen.
Als Vermieter bist du nun persönlich haftbar da du den Mangel kennst, ebenso wie der Meister.
Etl. kann man das Geld wiederholen, glaub ich aber nicht
Das weiß ich, und ich habe ihn auch dezidiert darauf angesprochen - er meinte, es sei absolut sicher.
Er wollte eigentlich das Ganze austauschen, doch der Kabelschlauch war frisch verlegt und die Wand verputzt und bemalt, und nachdem ich hörte, es sei sicher und nur leistungsschwächer, und die Leitungen eben durch 2 90°-Winkel festsaßen und somit nicht auszutauschen waren, kam es zu dieser Lösung.

Doch wohl ist mir bis heute nicht dabei, somit wird nichts übrig bleiben als es zu beheben.
Danke für die Hilfe.
 
Moorkate schrieb:
Wie stark ist denn die Leitung? 1,5mm² oder 2,5mm²?
Ich denke 2,5 mm2.
Moorkate schrieb:
Besteht die Wand aus nichtbrennbaren Material?
Ziegelwand 10 cm.
Moorkate schrieb:
Dann würde es gehen wenn du die beiden Adern zu einer Phase zusammenfässt. Das diese zusammen durch einen Steinbohrer so ausgedünnt sind, dass diese wegbrennen ist sehr unwahrscheinlich und der Putz wegbrennt ebenfalls.
Bei 1,5mm² muss der Mieter Einschränkungen hinnehmen, da er nur zwei Platten und den Backofen oder nur das Kochfeld betreiben kann. Bei 2,5mm² kannst du auf 20A hochsichern, sofern die Leitung nicht zu lang ist. Warum erklären dir gleich die anderen, auch warum mein Beitrag unmöglich ist, ich keine Ahnung habe usw.
mfG
Es war so, dass man die Sicherung wieder aktivieren konnte, ohne dass es erneut einen Kurzen gerissen hätte. Allerdings war im Bohrloch ein "Prizzeln" zu hören, da hatten 2 Leitungen offenbar mittelbaren Kontakt.
Sicherungstechnisch weiß ich momentan nur, dass der Herd natürlich eine eigene Sicherung im Sicherungskasten in der Wohnung hat, und im Sicherungskasten am Gang hatte jede Phase eine Extra-Sicherung, wenn ich das richtig verstanden/in Erinnerung habe.
Wie die abgesichert sind, weiß ich momentan nicht.
 
Octavian1977 schrieb:
Eine Unterbrechung kann man mit geeignetem Messgerät sehr genau herausfinden (auf wenige cm genau)
Zudem wirst Du ja wissen wo du gebohrt hast bevor der herd nicht mehr ging.
Das stimmt natürlich. Und das "Anstückeln" am "Unfallort" ist sicher, ich müßte also nicht die gesamten Leitungen erneuern?
 
Donnie schrieb:
Moorkate schrieb:
Wie stark ist denn die Leitung? 1,5mm² oder 2,5mm²?
Es war so, dass man die Sicherung wieder aktivieren konnte, ohne dass es erneut einen Kurzen gerissen hätte. Allerdings war im Bohrloch ein "Prizzeln" zu hören, da hatten 2 Leitungen offenbar mittelbaren Kontakt.
Sicherungstechnisch weiß ich momentan nur, dass der Herd natürlich eine eigene Sicherung im Sicherungskasten in der Wohnung hat, und im Sicherungskasten am Gang hatte jede Phase eine Extra-Sicherung, wenn ich das richtig verstanden/in Erinnerung habe.
Wenn es 'prizzelt', dann haben die Arden leichten Kontakt und du hast einen Verbraucher in der Wand -> Bedeutet Wärme. Irgendwann schmilz der Kunststoff und es rummst und es können Putzteile von der Wand fliegen. Auch eine Maßnahme die Stelle freizulegen. :)
Ist die Stelle nur verputzt oder auch gefliest? Bei Putz kann man die Stelle auch öffnen und nachschauen ohne dass der Aufwand zu groß wäre. Das lässt sich relativ sauber wieder verspachteln, so dass man die Stelle nicht sieht. Zum Flicken muss du die Stelle auf ca. 30cm entlang der Leitung freilegen, ansonsten kann man da nicht vernünftig arbeiten.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Wenn es 'prizzelt', dann haben die Arden leichten Kontakt und du hast einen Verbraucher in der Wand -> Bedeutet Wärme. Irgendwann schmilz der Kunststoff und es rummst und es können Putzteile von der Wand fliegen. Auch eine Maßnahme die Stelle freizulegen. :)
Ist die Stelle nur verputzt oder auch gefliest? Bei Putz kann man die Stelle auch öffnen und nachschauen ohne dass der Aufwand zu groß wäre. Das lässt sich relativ sauber wieder verspachteln, so dass man die Stelle nicht sieht. Zum Flicken muss du die Stelle auf ca. 30cm entlang der Leitung freilegen, ansonsten kann man da nicht vernünftig arbeiten.
mfG
Könnte man jetzt die 2 angebohrten Leitungen zu einer kombinieren, oder prizzelts dann weiter?
Es ist nur verputzt.
Allerdings liegt der Schaden an einer Stelle, wo der Kableschlauch kurz danach ins angrenzende Zimmer geht, also in die Rückseite quasi.
Eine unelegante Lösung, die sich durch die nachträgliche Verlegung der Küche ergab.
Auf der anderen Seite steht dann der Herd, also müßte man den entfernen und ein Loch stemmen, um das Ganze sinnvoll zu reparieren.
Der Kabelschlauch ist in einem Abstand von nur 5 Zentimeter vom Boden verlegt worden, darum habe ich auch beim Montieren der Bodenleisten reingebohrt - eine Pfuscharbeit.
 
Donnie schrieb:
Könnte man jetzt die 2 angebohrten Leitungen zu einer kombinieren, oder prizzelts dann weiter?
Versuch macht klug. Wenns weiter 'prizzelt' ist wohl noch eine Ader beschädigt worden. Beobachten unter Volllast des Herdes.
Es ist nur verputzt.
Allerdings liegt der Schaden an einer Stelle, wo der Kableschlauch kurz danach ins angrenzende Zimmer geht, also in die Rückseite quasi.
Eine unelegante Lösung, die sich durch die nachträgliche Verlegung der Küche ergab.
Auf der anderen Seite steht dann der Herd, also müßte man den entfernen und ein Loch stemmen, um das Ganze sinnvoll zu reparieren.
Der Kabelschlauch ist in einem Abstand von nur 5 Zentimeter vom Boden verlegt worden, darum habe ich auch beim Montieren der Bodenleisten reingebohrt - eine Pfuscharbeit.
Was meinst du mit 'Kabelschlauch'? Ein Leerrohr? Lässt sich denn kein neues Kabel einziehen?
Das Leitungen nachträglich unten an der Fußleiste oder um den Türrahmen gelegt werden, ist nicht so ungewöhnlich, das sieht man häufiger. Nicht besonders elegant, aber geht manchmal nicht anders ohne gleich ein Riesenaufwand zu verursachen, den der Kunde nicht zahlt. Deswegen geht man möglichst weit in die Ecken, damit so etwas nicht passiert.
Wer hat denn die 'Pfuscharbeit' in Auftrag gegeben? Wenn da unten eine Leitung liegt, sollte man das wissen und den Mieter auch mitteilen. Da das keine übliche Installationszone ist, sollte man zu mindestens ein Leitungssuchgerät parat halten.
Und wenn andere sagen, die Stelle nicht zu öffen und zu reparieren, sei Pfusch - na dann haben die Recht, ansonsten: " Shit so what happens".

mfG
 
Moorkate schrieb:
Versuch macht klug. Wenns weiter 'prizzelt' ist wohl noch eine Ader beschädigt worden. Beobachten unter Volllast des Herdes.
Die Situation ist seit über einem Jahr so, die Mieter haben sich bislang nicht beschwert.
Allerdings weiß ich nicht, wie oft/ob der herd benutzt wird.
Moorkate schrieb:
Was meinst du mit 'Kabelschlauch'? Ein Leerrohr? Lässt sich denn kein neues Kabel einziehen?
Ja. Das Führungsrohr geht zweimal um 90°-Ecken, darum sitzen die Leitungen fest.
Moorkate schrieb:
Wer hat denn die 'Pfuscharbeit' in Auftrag gegeben?
Ich natürlich. Allerdings wußte ich nicht, wo die Leitungen verlegt wurden, sonst hätte ich reklamiert;
aber man ist ja nicht rund um die Uhr vor Ort.
Ich werde warten, bis die Mieter draußen sind, dann werde ich das beheben lassen.
Beim Test haben mehrere Platten parallel funktioniert, allerdings war es kein mehrstündiger Dauerbetrieb.
Es waren definitiv nur 2 Leitungen beschädigt -darum die Überlegung mit dem Kombinieren.
Bislang unbeantwortet blieb, ob das leistungstechnisch überhaupt eine Verbesserung brächte?
 
Du mußt den Mangel SOFORT beheben.
Die Leitung ist bis dahin abzuschalten.
Das bis dahin nichts passiert ist, ist eher dem Glück oder Zufall zuzuschreiben.

Einfaches Ausprobieren auch mit Dauerlast und Stundenlang ist Spielerei und Energieverschwendung aber trägt nicht zur Behebung des Problems bei.

Von der Leistung her ist es klar, daß über 1Phase je 3,6kW gezogen werden können, bei drei Phasen also ca. 11kW.

Fehlen 2 Phasen bleiben nur noch 3,6kW
 
Octavian1977 schrieb:
Du mußt den Mangel SOFORT beheben.
Naja, immerhin hat mir der Elektriker die Ungefährlichkeit bestätigt - allerdings nur mündlich.
Er meinte, es kann absolut nichts passieren, ich habe natürlich extra nachgefragt.
Werde ihn vielleicht nochmals kontaktieren.
 
solange er das nicht schriftlich bestätigt und messtechnisch nachweist ist diese Aussage wertlos.

Abgesehen davon bist Du wenn etwas passiert, zwar juristisch schuldfrei, aber das hilft Dir nicht viel wenn dabei jemand zu schaden kommt, damit mußt Du dann leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd an 2 von 3 Phasen anhängen
Zurück
Oben