Hausanschlusskasten: NH-Sicherung oder SH-Schalter?

Diskutiere Hausanschlusskasten: NH-Sicherung oder SH-Schalter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann es vorteilhaft sein im HAK einen SH-Schalter anstelle einer NH-Sicherung zu verwenden oder umgekehrt? Worin unterscheiden sich die beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

miklosch

Beiträge
23
Kann es vorteilhaft sein im HAK einen SH-Schalter anstelle einer NH-Sicherung zu verwenden oder umgekehrt? Worin unterscheiden sich die beiden?

Vielen Dank schon mal!
 
Der Unterschied ist z.B. die Bedienbarkeit. SH-Schalter sind auch von Laien schaltbar.
 
Man kann bei einem SH auch keine falschen Einsätze einsetzen. Hohe Übergangswiderstände durch nicht richtig eingesetzte Sicherungspatronen entstehen auch nicht.
 
Ein SH-Schalter ersetzt heute in Neuanlagen die früher gebräuchlichen Neozed-Lasttrenner oder die NH-Sicherungen. Und es kann dadurch von Laien die Kundenanlage freigeschaltet werden.
 
Hat zwar nichts mit der Ausgangsfrage zu tun, aber könnt ihr mir sagen wie der PEN-Leiter in PE- und N-Leiter aufgeteilt wird? Welche Bauelemente sind dazu erforderlich?
 
Wird im HA-Kasten gemacht. Eine Seite eine Ader mit dem PEN in Grün-Gelb und auf der anderen Seite zwei Adern N in Blau und PE in Grün-Gelb.
 
Die Aufteilung ist mir klar, aber wie geschieht die Aufteilung? Mit Hilfe welcher Bauelemente?
 
mit Klemstellen
 
Ich habe in meinem Leben noch keinen Hausanschlußkasten mit SH bzw. SLS Schgaltern gesehen.
 
SLS Schalter gibt in unserem Unternehmen nicht im HA-Kasten und wir sind von den Alpen bis zur Nordseeküste vertreten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausanschlusskasten: NH-Sicherung oder SH-Schalter?
Zurück
Oben