Strom mit 40 Hertz

Diskutiere Strom mit 40 Hertz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte einen Strom mit einer Frequenz von 40Hz erzeugen. Gibt es dafür spezielle Geräte oder Transformatoren? Muss man da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martin84

Guest
Hallo,

ich möchte einen Strom mit einer Frequenz von 40Hz erzeugen. Gibt es dafür spezielle Geräte oder Transformatoren? Muss man da Batterien/Akkus verwenden oder kann man den Strom aus der Steckdose umwandeln?

Es soll eine schwache Stromstärke/Spannung sein, die nicht weh tut, wenn sie durch den Körper fließt.

Hat wer Ideen/Vorschläge?

Lg
Martin
 
martin84 schrieb:
Hallo,

ich möchte einen Strom mit einer Frequenz von 40Hz erzeugen. Gibt es dafür spezielle Geräte oder Transformatoren? Muss man da Batterien/Akkus verwenden oder kann man den Strom aus der Steckdose umwandeln?

Es soll eine schwache Stromstärke/Spannung sein, die nicht weh tut, wenn sie durch den Körper fließt.

Hat wer Ideen/Vorschläge?

Lg
Martin

Über den Sinn oder Unsinn einer mit 40Hz pulsierenden Spannung wollen wir erst garnicht spekulieren,

aber

man sollte sich sehr gut überlegen, welche Konsequenzen es haben kann, wenn man jemand berät,

der Strom durch einen (vermutlich menschlichen) Körper fließen lassen will :!: :evil:

Dieser Thread gehört nicht nur gesperrt, sondern müsste wegen des gefährlichen Inhalts sofort gelöscht werden!

Patois
 
Was oder wozu soll das Vorhaben dienen? Ich halte es da du scheinbar Laie bist für äußerst fragwürdig dir dazu irgendwelche Infos zu kommen zu lassen.
 
Auf der Seite wird aber von kHz gesprochen, wie kommt man da auf gerade 40Hz.
Die maximal zulässige Spannung liegt bei 50V für medizinische Zwecke insbesondere im Inneren des Körpers noch deutlich darunter.

Da elektrische und magnetische Felder sowie elektrische Ströme durchaus gesundheitliche Schädigungen verursachen können würde ich solche Experimente unterlassen und dies denen überlassen die auch das medizinische Fachwissen haben die richtigen Ströme und Spannungen anzuwenden.

Mal abgesehen davon hat der Seitenersteller von Elektrik wohl keine Ahnung: ...Stromstärken von einem Kilohertz ..."
 
Geräte für Elektrotherapie in der Physiotherapie kann man steckerfertig kaufen. Wieso willst du da selber etwas basteln?
 
Selbst etwas zu bauen könnte lebensgefährlich werden. Wenn mal Bauteile versagen sollten, könnte nicht garantiert werden, dass keine gefährliche Ströme durch den Körper fließen. Dann würdest du dich der fahrlässigen Körperverletzung/Tötung schuldig machen.

Ich hoffe mal, bei geprüften medizinischen Geräten wird das in geeigneter Weise garantiert verhindert.
 
Da du Laie bist würde ich die Finger davon lassen. Bei einem Fehler hast du schneller den Staatsanwalt am Hals als dir lieb ist.
 
Gleichspannung hat die Frequenz 0(Null)Hz. Alles darüber ist Wechselspannung.
Ob das nun aber sinusförmiger, rechteckiger, dreieckiger oder sonst ein Kurvenverlauf ist, kann ich dir nicht sagen.
 
Mein Tipp: such dir bei dir in der Nähe einen Naturheilkundler, der auch "Elektrotherapie" anbietet und besprech mal mit dem dein Vorhaben bevor du dir irgendeinen Elektroschrott kaufst und du nicht mal genau sagen kannst was du denn willst/brauchst bzw. du dich noch potentziell verletzt oder gar tötest... oder wenn anderes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom mit 40 Hertz
Zurück
Oben