Splitter, kein Telefon geht?!?

Diskutiere Splitter, kein Telefon geht?!? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, seit Montag besitzt ich nun T-DSL und habe alles angeschlossen und es läuft einwandfrei. Das Problem liegt am Telefon, wenn es in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tut mir leid ...hätte wohl router typ nenne sollen, Speedport W500V

oh man wie peinlich ... hattet recht ... linker Stecker raus ...e s geht :( ... tut mir echt leid
 
Jetzt muß ich mich aber mal ganz energisch einmischen :!: :?
@edi:
Nein, so, wie es gesteckt ist, ist es vollkommen richtig! DSL und Telefonanschluß werden über eine gemeinsame Anschlußdoppelader übertragen. Erst der Splitter beim Kunden trennt beide Anschlüsse wieder in zwei seperate auf. Der Splitter hat also immer als erstes Gerät vor allen anderen installiert zu werden. Neben den Klemmleisten verfügt der Splitter über parallel geschaltete Abgangsbuchsen und zwar eine NFN-TAE für den Telefon,- bzw. ISDN-Anschluß und eine RJ45-Buchse für DSL. Modems haben N-codierte TAE-Stecker, d.h., dass sie die Leitung (La+Lb) über den Kontakt 1+2 erhalten und über 6+5 wieder zurückführen. Ist kein Stecker gesteckt, berühren sich die Kontakte 1+6 und 2+5 intern in der TAE-Buchse. Die Buchsen sind innerhalb der TAE-Dose folgendermaßen geschaltet: Klemme 1+2>N-links>N-rechts>F-mitte>Klemme 6+5. Wenn das Modem, einschließlich seiner Anschlußleitung richtig beschaltet ist, gibt es die Leitung weiter. das Problem ist, wenn das Telefon im Splitter steckt, funktioniert es nicht. Das kann mehrere Ursachen haben.
Mal der Reihe nach:
Wenn man das Modem rauszieht, funktioniert es dann? Wenn ja, dann gibt das Modem die Leitung nicht korrekt weiter. In dem fall hat es aber auch an der "1.TAE", wo jetzt der Splitter drin steckt, nie funktioniert! Wenn das Telefon trotz ausgezogenem Modem nicht funktioniert, dann könnte es ein Kontaktproblem am TAE-Stecker sein. In dem Fall die Kontakte am Stecker mit einer Nadel ein klein wenig anheben.

MfG
 
Lumper schrieb:
oh man wie peinlich ... hattet recht ... linker Stecker raus ...e s geht :( ... tut mir echt leid

Au, da war das "Problem" schneller. :lol:
Braucht dir aber nicht peinlich zu sein, sie hatten nicht wirklich recht. Das Problem, so, wie es sich darstellt, liegt also wirklich daran, dass dieses Modem entweder die Leitung nicht durchschleift, oder, dass es beim Einstecken des TAE-N-Steckers ein Kontaktproblem gibt. Was passiert, wenn man das Modem und das Telefon direkt in die TAE, also ohne Splitter steckt? Geht da das Telefon?

MfG
 
Nein, so, wie es gesteckt ist, ist es vollkommen richtig!
Nein, weil es kein (analoges )Modem gibt..........und DSL Modems haben keine "Rückleitung" wie analoge Modems
Außerdem haben alle (von der Telekom gelieferten ) Verbindungsleitungen zwischen Splitter und DSL Modem nur 2 Adern.........
 
wenn Modem und Telefon in TEA stecken geht nur Modem ^^ aber Modem is ja dank DSL überflüssig
 
Na nun versteh ich garnichts mehr........gibts doch ein analoges Modem ?
 
nein ... hab nur beschrieben wie es vorher war ... also wo ich noch analog unterwegs war ...
 
Wenn du Anwendungen per PC über das Telefonnetz ausführen möchtest, dann benötigst du weiterhin ein solches Teil, z.B. zum Faxen. Das Problem bei dir ist aber, das dieses Modem die Leitung nicht durchreicht. Und wenn es das an der Splitter-TAE nicht macht, dann hat es das auch vorher nicht. Wie hat es also funktioniert, "vorher, als du noch analog unterwegs warst". :roll:
Die Sache scheint mysteriös zu werden. 8)

@edi:
Wo wurde behauptet, dass es mehr als zwei Adern zwischen Splitter und DSL-Modem sind? Meine Ausführungen bezogen sich auf ein anaologes Modem an einem analogen Anschluß.
:idea: Geistesblitz: Kann es eventuell sein, dass nur die Anschlußleitung des analogen Modems eingesteckt war, das Modem aber nicht dranhing? Das würde alles erklären. Lumper, sag, dass es so war! :wink:

MfG
 
Hallo,

nach dem er gesagt hat das es mit dem Modem nur ein Beispiel war bin ich davon ausgegangen das kein analoges Modem im Spiel ist und er vom DSL Modem spricht.........
war eben alles sehr verwirrend.........
 
öhm ... irgendwie komm ich nicht mehr mit ... ich lese und lese ... nur ich kappiers nich ... es geht jetzt soweit is klar... und öhm ... du hast recht edi ... (und ich meinen seelenfrieden mit dsl) ^^
 
TAE-N oder F

Schau einfach mal nach wie die Buchse für das Modem codiert war. Wenn F-codiert, dann muss das Modem intern a/b durchschalten. War früher bei jedem Analogmodem so, heute wird nur noch mit 2-Draht gearbeitet.

Das spart ein Relais 2xUm und somit ein paar Cent Materialkosten. Zudem wurde mit der TBR21 (neu TS103021) und der europäischen Harmonisierung die Weiterschaltung im Modem nicht mehr gefordert.

Daher sind die heutigen Modem nur noch als Single-Device in F-codierten Buchsen zu verwenden. Wurde doch ein N-codierter Stecker verwendet, dann wird beim Einstecken die nebenstehende F-Buchse abgetrennt und funktioniert nicht mehr.

Gruß
Ralf
 
Das unverständliche an der Sache war ja, dass es mit dem Modem vorher funktionierte, an der Splitter-TAE aber nicht. Ich vermute daher, dass vieleicht der N-codierte Stecker des Modems drin war, das Modem aber nicht an der Anschlußleitung und La+Lb daher nicht auf die F-Buchse durchgeschaltet wurden.

MfG
 
Ärgerlich aber wahr

heute werden immer noch Modem ausgeliefert bei denen N-codierte Stecker mitgeliefert werden, obwohl diese kein nachgeschaltetes Engerät unterstützen. Vor allen Dingen in Taiwan hat man das noch nicht kapiert.

Das führt dazu, daß die Endkunden das Moden auch in eine N-codierte Buchse stecken. Durch das Einstecken wird die interne Weiterleitung in der Dose unterbrochen und müßte durch das Modem simuliert werden. Im Modem müßte dann auch eine Schleifenstromüberwachung implementiert sein damit ein nachgeschaltetes Endgerät (Telefon) nicht parallel an die Leitung gehen kann. Dies ist aber bei den heutigen Standard-Modem nicht mehr der Fall.

Erschwerend kommt hinzu, daß viele Anleitungen noch von dieser N und F Geschichte ausgehen, und jeder glaubt, ein Modem als "Datengerät" müßte halt irgendwie auch an der N-codierten Buchse eingesteckt werden.

Heutige Standard-Modem müssen aber mit einem F-Stecker versehen werden und passen dann auch nur an F-codierte Buchsen. Ein nachgeschaltetes Endgerät wird von diesen Modem nicht mehr unterstützt. Es gibt aber Varianten bei denen ein Telefon parallel geschaltet werden darf. Damit das Modem nicht gleichzeitig mit dem Telefon an die Leitung geht, wird die Schleifenspannung überwacht, typ. Ami-Schaltung. Beides durch EU-Standards abgedeckt.

Gruß
Ralf
 
Doch man kann mehrere TAE-Stecker am Splitter Anschließen

Hallöchen, also im Normalfall wird`s folgendermaßen Angeschlossen: In die TAE-Wanddose/Hauptanschluss wird mittig das TAE-Anschlusskabel(kurzes Kabel) vom DSL-Splitter gesteckt; Am Splitter ist unten "meistens rechts" eine RJ45 LAN Buchse, in diese muss das Zuleitungskabel vom DSL-Modem bzw. Router mit eingebautem DSL-Modem ect. je nach benutztem Gerät; Die am Splitter frontseitigen 3St. TAE-Telefonanschlüsse können wie folgt benutzt werden; Bei einem Analogen Telefon wird grundsätzlich die mittlere TAE-Dose verwendet; Wenn man so wie ich noch ein Faxgerät oder Anrufbeantworter in betrieb hat, werden je nachdem welchen TAE-Stecker am Fax ect. hat die beiden äusseren TAE-Anschlüsse am Splitter Missbraucht; Funktioniert tadellos auch wenn an diesen TAE-Dosen jeweils ein Bild mit einem "durchgestrichenen Telefon" darüber steht ! Ist wohl ein Scherz von der Telekom bzw. des Splitter Herstellers ! Achtung: von den zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten am Splitter(unter dem Schiebedeckelchen) Rate ich ab herum zu fummeln solange der Splitter an der Telefonhauptleitung(TAE) Angeschlossen ist ! Warum ? :x Halte mal einen Phasenprüfer Schraubendreher an die Kontakte bzw. mal mit den Fingern hin langen :x ! Einmal und nie mehr ! Die Spannung kommt vom DSL-Signal !!! Ist aber nicht Lebensbedrohlich so viel ich weiß ! Trotzdem Vorsicht !!!
Viele Grüße an euch Alle !!!!

:p
 
Re: Doch man kann mehrere TAE-Stecker am Splitter Anschließ

Hochspannung schrieb:
Wenn man so wie ich noch ein Faxgerät oder Anrufbeantworter in betrieb hat, werden je nachdem welchen TAE-Stecker am Fax ect. hat die beiden äusseren TAE-Anschlüsse am Splitter Missbraucht; Funktioniert tadellos auch wenn an diesen TAE-Dosen jeweils ein Bild mit einem "durchgestrichenen Telefon" darüber steht ! Ist wohl ein Scherz von der Telekom bzw. des Splitter Herstellers !

Nein, ist es nicht. Das durchgestrichene Telefon bedeutet, dass das diese Buchsen N-codiert sind, also sogenannten "Nicht-Fernsprech-Endgeräten" vorbehalten sind, sprich Fax, Anrufbeantworter, Modem ect.

[/quote]Einmal und nie mehr ! Die Spannung kommt vom DSL-Signal !!! Ist aber nicht Lebensbedrohlich so viel ich weiß ! Trotzdem Vorsicht !!![/quote]

Tja, dann fummle erst mal in Muffen rum, da bekommst du so gut wie jeden Tag eine gefleddert. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran. :lol:

MfG
 
Kleine Stromschläge erhöhen das Denkvermögen !!!

Hi Hemapri, sei doch Froh :D mit den Stromschlägen !
Da bist du wie ein AKKU immer geladen und hast POWER :lol: !!! Ich habe vor kurzem heraus gefunden warum der "Drehstrom" eigentlich Drehstrom heißt ! Das ganze auch noch an einer Kraftsteckdose 380/400V, ! JA, gedreht habe ich mich :cry: und wie sogar :shock:! Deshalb wohl der Name "Drehstrom" !!?!
Als Tipp für dich, SICHERUNG raus :!: :wink: !
Gruß.... :)
 
Re: Kleine Stromschläge erhöhen das Denkvermögen !!!

Hochspannung schrieb:
Als Tipp für dich, SICHERUNG raus :!: :wink: !

Gute Idee, leider gibt´s da keine Sicherung. :(
Im Fernmeldenetz wird alles unter Betrieb gemacht. Die Stromschläge sind auch nur mehr oder weniger unangenehm und nicht wirklich gefährlich. :oops:
Aber bitte nicht im Stromnetz nachmachen. :shock: #

MfG
 
Re: Kleine Stromschläge erhöhen das Denkvermögen !!!

Hallo,
Hochspannung schrieb:
..an einer Kraftsteckdose 380/400V..

16A ?
 
Moin,

im Fernmeldenetz einen ISDN Anschluß in einer Muffe zu spleißen / schleudern (einfaches Verdrehen) kann ganz schön amüsant sein. Oder im Sommer mit T-Shirt im Hauptverteiler mit blanken Armen auf die Lötleisten kommen sehr prickelnt.

Gruß

Poldi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Splitter, kein Telefon geht?!?
Zurück
Oben