Stromwandler in Reihe anschließen

Diskutiere Stromwandler in Reihe anschließen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, kann ich bei einem Stromwandler z.B. 100/5A therotisch zwei meßgeräte anschließen. Möchte gern einen Stromzähler snchließen und hier in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Azubi2014

Beiträge
11
Hallo,

kann ich bei einem Stromwandler z.B. 100/5A therotisch zwei meßgeräte anschließen. Möchte gern einen Stromzähler snchließen und hier in den vorhanden Strang in reihe anschließen. Monetan ist nur eine Anlalog Stromanzeige angeschlossen. Der Strom bleibt ja in Reihe immer gleich.

Grüße Azubi2014
 
Nein kann man nicht.
Ein Wandler = ein Meßgerät.

Der Strom bleibt nämlich auch in Reihenschaltung nicht gleich da sich der Widerstand bei der Verwendung von zwei Meßgeräten addiert.
 
.
Wenn man "Stromwandler" sagt, muss einem sofort das Wort "Bürde" einfallen.

Unter dem Stichwort BÜRDE wirst du im NET genügend Informationsmaterial finden, das dir die Hintergründe klarmacht.

Patois
 
Natürlich kann man derartige Geräte in Reihe schalten.
In jeder NSHV ist z.B. der Blindstromregler in eine Phaser in Reihe zum Strompfad des Messgerätes.
 
Ja , genau ...1000 fach in der Praxis angewandt...
 
ego1 schrieb:
Natürlich kann man derartige Geräte in Reihe schalten.
In jeder NSHV ist z.B. der Blindstromregler in eine Phaser in Reihe zum Strompfad des Messgerätes.

Richtig. In einer NEA-Steuerung hätte ich Strommessgeràt, Leistungsmessgerät, Kurzschlussauslöser und thermischen Auslöser anzubieten. Alles an einem Wandler.
Bei Wandlern und Messgeräten ist in der Regel eine Leistung in VA angegeben. Die Leistung der Messgeräte darf die des Wandlers nicht überschreiten. Wichtig ist auch der Leitungsquerschnitt, denn auch die Leitungsverluste muss der Wandler liefern.

Gruß

Jochen
 
Bei uns in der Kompensation ist ein zweiter Stromwandler in reihe geschaltet, habe gerade mal nachgesehen. Würde nun gerne eine WAGO Energiessmesklemme 750-493 gerne mit dem vorhandenen Stromwandler nutzen allerdings hat diese Klemme einen gemeinsamen N für den Stromwandler. Ich könnte hier doch eigentlich einen zweiten Stromwandler wie diesen http://www.conrad.de/ce/de/product/1168 ... archDetail in Reihe hängen und auf der Sekundärseite auf meine WAGO klemme. Sollte doch funktionieren?

Gruß
 
Hallo Azubi2014,
könntest du das mal aufskizzieren?
Was willst du wie in Reihe schalten?
Welche Klemme hat einen N für einen Stromwandler?
 
Du musst prüfen, ob der Wandler-Sekundärkreis bereits irgendwo geerdet ist; dann ist es OK. Wenn nicht, kannst du ja die Klemme erden oder mit N verbinden.

(Ohne Skizze ist das schlecht)
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du einen 2. Wandler mit einem vorhandenen in Reihe schalten (primärseitig). Kein Problem.
Sekundärseitig kannst du den dann ja erden, bzw. an N anschließen gem. Wago-Vorgabe.
 
Genau,
eigentlich hätte ich gerne direkt die jetzigen Wandler in die WAGO Klemme eingschleift. Allerdings machte mir hier der gemeinsamen N auf der WAGO Klemme Sorgen. Deshalb war der Gedanke es über den Conrad Wandler zu lösen.

Gruß
 
Wenn du die Klemme mit den A-Metern P0.2 oder P0.3 in Reihe schaltest, kannst du die Klemme ja erden. Das sollte OK sein, da die A-Meter ja nicht geerdet sind.

An T0.1 würde ich die Klemme nicht anschließen, da die Innenschaltung von COS nicht bekannt ist.
 
Okay, danke für deine Mühe. Habe die Wandler bestellt und schleife die dann ein.
Habe noch eine Frage bzgl. der Länge der Leitungen auf der Sekundärseite. Gibt es hier irgendwelche Vorgaben wie lange die Leitungen sein dürfen?

Gruß
 
Ich denke, so lange du dort nicht 100m Klingelleitung verwendest, ist das kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromwandler in Reihe anschließen
Zurück
Oben