Schützsteuerung/Relaissteuerung

Diskutiere Schützsteuerung/Relaissteuerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, angenommen ich habe eine Ladestation/Stromtankstelle in der sich ein Netzteil befindet, dass mehrere Ladestellen mit Strom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

miklosch

Beiträge
23
Hallo Leute,

angenommen ich habe eine Ladestation/Stromtankstelle in der sich ein Netzteil befindet, dass mehrere Ladestellen mit Strom versorgt. Ich möchte zwischen Ladestelle und Netzteil ein Schütz oder Relais schalten um die Ladevorgänge bei Bedarf zu stoppen/starten.
In der Ladestation befindet sich zudem ein Industrie-PC mit digitalen Ein- und Ausgängen.

Was gibt es für Möglichkeiten die Schütze/Relais zu steuern?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
machbar ict das auf jeden fall. Du müßtest die Ausgänge ansteuern und je nach dem was es für welche sind die Relais betreiben.

ist jetzt sehr wage da infos fehlen sind deine Ausgänge am PC schaltausgänge oder geben sie eine schaltspannung raus wenn es Schalter sind wie stark können sie belastet werden. oder sind es nur datenausgängen und du mußt es noch umwandel in schaltsignale?

du siehst wir brauchen infos
 
Es handelt sich lediglich um Datenausgänge ohne schaltspannung.Wie geschieht diese Umwandlung?
 
wie schon ebend gesagt das hängt auch wieder von deinen Anschlüßen ab

MEHR INFOS

PC TYP ????
BILDER ????

du könntest zum beispiel Netzwerk Relais benutzen oder über die serielle schnittstelle kannst du auch einieges machen.
 
und nur so am rande weiß nicht ob es in den anderen beiträgen schon mal angesprochen wurde warum suchst du die nicht ein wenig hilfe an deiner hochschule oder seit ihr nur maschienenbauer?
 
Schnittstellen

miklosch schrieb:
Es handelt sich lediglich um Datenausgänge ohne schaltspannung.Wie geschieht diese Umwandlung?

Auch diese Angabe ist noch sehr ungenau.

Willst du die "Datenausgaben", die ja in deinem Fall eigentlich Steuerbefehle sind, über die USB-Schnittstelle aus dem PC herausführen?

Ein Stichwort zur Suche entsprechender Module wäre "PC-Interface" oder auch "I/O-Schnittstelle".

Sehr einfach zu verstehen waren "früher" die Druckerschnittstellen, aber das ist passé, da moderne PCs keinen Parallel-Port mehr besitzen.

Die Daten müssen ja auch erst einmal im PC generiert werden. Ferner müssen sie dort in bestimmten Formaten abgelegt werden. Die Datenflüsse müssen auch gesteuert werden. Welches Konzept steckt da dahinter? Ist dieses Konzept schon entwickelt.

Auch wenn man Kaufteile einsetzen will, ist ein Konzept vonnöten.

Greetz
Patois

P.S.: Daten über USB an Modul, dort Ausgänge für Kleinrelais, die ihrerseits die erforderlichen Schütze ansteuern. Aufpassen, für das Schalten von Gleichspannung/Gleichstrom sind eventuell besondere Kontakte auszuwählen --> siehe entsprechende Kataloge.
 
Ich kann dir weder Bilder zeigen noch den genauen PC Typen nennen, weil der noch nicht ausgewählt wurde. Wollte nur grundsätzlich wissen was es da für Möglichkeiten gibt.

Ich bekomme natürlich auch Hilfe von meiner Hochschule, aber ich verstehe nicht was daran so verkehrt sein soll bei Experten, die einige in diesem Forum nun mal sind, ebenfalls um Rat zu bitten.

Ist das nicht der Sinn dieses Forums oder habe ich da was missverstanden????
 
Ja das ist der sinn des Forums aber dan konkretiesier beim nächsten mal deine Frage ein wenig es hörte sich am anfang an als hättest du schon den pc und die anlage.
 
Grobes Beispiel

.
Eigentlich kann ich die allgemeine Skepsis, die dir entgegengebracht wird, schon verstehen, denn bei manchen deiner Fragen hat man den Eindruck du wolltest ein Haus bauen und dabei mit dem Dach anfangen. :wink:

Der PC muss eine Art Verwaltungsprogramm abarbeiten, um die Datenströme zu steuern.

Im Grunde genommen sind da elektronisch gespeicherte Nullen und Einsen handzuhaben.

Das Programm muss Eingangssignale und Ausgangssignale handhaben können. Für die Ausgangssignale ist derzeit die gebräuchlichste Schnittstelle der USB-Bus. Da dieser aber über ein "Protokoll" abgewickelt wird, muss dein externes Interface-Modul die mittels Protokoll übermittelten Befehle (Daten) in Spannungen/Ströme umsetzen, die dann die Hardware "erregen".

Wie so etwas stark vereinfacht und grob skizziert aussieht, soll die folgende Abbildung zeigen:

http://s30.postimg.org/p5qzta0ul/Grobes_Beispiel.jpg

Patois
 
Vielen Dank Patois! Wie immer sehr hilfreich ;)

Bei meinen Fragen versuche ich immer so konkret wie möglich zu sein, aber leider kenne ich mich mit dem ganzen Thema zu wenig aus als das ich auf alle wichtigen Aspekte eingehen könnte oder überhaupt erst bewerten könnte was wichtig ist. Das tut mir Leid!
 
werner_1 schrieb:
@miklosch: Deine Fragen sind etwas diffus.
Meinst du evtl. so etwas:
http://www.pollin.de/shop/dt/NzcyOTgyOT ... _K8IO.html

Mit den Relaisausgängen kannst du dann z.B. deine Schütze sschalten.

Leider benötigt nun dieses hier vorgeschlagene Modul genau den Druckerport (Parallelport), der bei modernen PCs garnicht mehr vorhanden ist.

Ferner ist auch die Betriebssystem-Software zu beachten. Bereits bei WIN-XP ist der direkte Zugriff auf die Drucker-Ports gesperrt, so dass Bastler, die unbedingt diese Ports verwenden wollen, im Internet trickreiche Software suchen müssen, um diese Ports für ihre Zwecke wieder ansprechbar machen zu können.


Vielleicht wird "miklosch" als Betriebssystem LINUX wählen, dann sieht die Chose wieder anders aus.

Wie zu sehen ist, mangels ausreichender Informationen dreht man sich immer wieder im Kreis.

Trotzdem ist es doch ermutigend, dass sich so viele Forums-Nutzer mit Beiträgen beteiligen.

Aber die "Führungsarbeit" musst du, miklosch, leisten.

meint

Patois
 
Das ist sehr ermutigend partois und dafür bin ich sehr dankbar. Das Betriebssystem ist Linux. Der PC lässt sich höchstwahrscheinlich nicht mittels eines derartigen Bausatzes erweitern.

Kann ich mir das von der Hardware dann insgesamt so vorstellen (Anfänger Elektronk deutsch):

Ich verbinde den PC, der entsprechende Steuersoftware besitzt, z.B per USB an ein I/O modul und von da aus kann ich die übermittelten Befehle in Spannungen bzw. Ströme umsetzen, die wiederum die Schütze schließen oder öffnen?

Danke nochmals!
 
LINUX zieht weitere Fragen nach sich ...

.
1. Enthält LINUX eine Routine um USB ansteuern zu können ?
2. Prüfen, welche USB Version LINUX verarbeiten kann: USB-1, USB-2, USB-3
3. In Abhängigkeit von der zur Verfügung stehenden USB-Version kann dann nach einem INTERFACE-Modul Ausschau gehalten werden
4. Prüfen, ob das Modul INPUT/OUTPUT beherrscht, oder ob zwei getrennte Module verwendet werden müssen, also ein INPUT-Modul und ein OUTPUT-Model
5. LINUX prüfen, ob es entsprechende Software-Module bereitstellt, wobei ich vermute, dass zwei getrennte Channel verwendet werden, bzw. ein Protokoll für INPUTs und ein Protokoll für OUTPUTs

... und man muss sich rückversichern, dass die Interface-Module wirklich mit LINUX zusammenarbeiten können --> überall gibt es kleine Fallen, also immer auf der Hut sein :wink:

Patois
 
Wenn es denn Linux sein soll, warum nimmst du nicht gleich einen Rasperry pi oder ein ähnliches Linux Bord. Der hat Gpio Ports, die man als ein und Ausgang nutzen kann gleich an Bord. Ein nachgeschalteter Transistor, und du kannst damit z.B. ein Kfz Relais schalten, oder auch ein 230V taugliches.
Falls 230V geschalten werden sollen kannst du auch direkt ein Solid State Relais ansteuern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schützsteuerung/Relaissteuerung
Zurück
Oben