Falsche Verkabelung, wer findet den Fehler [Skizze]

Diskutiere Falsche Verkabelung, wer findet den Fehler [Skizze] im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Auf unserem Dachüberstand lagen bisher nur die Leitungen, es waren aber keine Strahler angebracht. Das habe ich nun nachgeholt. Leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

asd0r

Beiträge
7
Hallo!

Auf unserem Dachüberstand lagen bisher nur die Leitungen, es waren aber keine Strahler angebracht. Das habe ich nun nachgeholt. Leider funkktioniert der dafür vorgesehene Schalter im Haus nicht mehr und der Elektriker von damals ist nicht mehr greifbar.

Ich hoffe hier im Forum kann sich jemand die Verkabelung ansehen, es verstehen und mir sagen, was zu tun ist. :) Ich werde versuchen so gut wie möglich zu dokumentieren.

Es gibt zwei Schalter. Der untere steuert die Außensteckdose und funktioniert. Der obere befindet sich derzeit in einer Wechselschaltung mit einer Lampe im Haus. Das funktioniert auch.
Außerdem kommen dort auch die 5 Adern der Leitung für die Außenbeleuchtung an.

Es gibt also zwei Schalter für drei Stromkreise, so dass ich mich nur wundern kann. Ich würde also gerne die Wechselschaltung für die Innenbeleuchtung "opfern", so dass der obere Schalter frei wird und man dort dann die Außenbeleuchtung an- und ausschalten kann. Es genügt, wenn die Innenbeleuchtung von dem anderen Schalter im Haus betätigt werden kann (wäre dann halt keine Wechselschaltung mehr).

Ich habe eine Skizze der derzeitigen Verdrahtung gemacht. Ich hoffe, man kann damit etwas anfangen? Ansonsten kann ich es noch mal neu skizzieren.
http://s14.directupload.net/images/140920/temp/87evx3th.jpg

Zur Erläuterung:

1. Von Unten kommt ein 5-Adriges Kabel und dann noch drei weitere Adern (blau, grün-gelb, braun)

2. Es gibt zwei Schalter S1 und S2, S1 ist die Außensteckdose, S2 die Außenbeleuchtung bzw. die Wechselschaltung mit dem Innenlicht

3. Nach oben geht ein 5-Adriges Kabel weg, das ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Leitung für die Außenbeleuchtung.


So wie es im Moment verdrahtet ist, leuchtet die Außenbeleuchtung permanent und ist nicht schaltbar. Klemme ich oben den einen brauenen Draht ab, ist das Licht aus.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, es richtig zu verdrahten.

Echte Bilder von der Verdrahtung:
http://www.directupload.net/file/d/3751 ... 8s_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3751 ... dv_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3751 ... xm_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3751 ... hp_jpg.htm

Vielen Dank schon mal! :)
 
Ich versuche mal zu antworten, soweit das ohne Messungen möglich ist:
Den sw vom oberen Schalter abklemmen und in die Verbindungsklemme zu den br.
Den gr vom Schalter abklemmen und mit Leerklemme versehen.
Den br, der zur Leuchte nach oben geht, abklemmen und an einer der beiden unteren Schalterklemmen anklemmen.
 
Hallo!

Anhand Deiner Bilder kann man nicht genau eruieren was da momentan richtig o. falsch ist.
Falsch sind auf jeden Fall die Drähte wo fast mehr blanker Draht im Freien ist als im Schalter u. bereits wieder mal ein "Blauer" Draht am Schalter angeklemmt ist.

So alt schaut die Installation noch nicht aus, erkennt man an den Wago-Klemmen.
Und wenn der alte Eli nicht mehr greifbar ist dann sollte sich ein Neuer vor Ort damit beschäftigen, alles geht nicht von der Ferne.

Dein "Handgezeichneter Plan" schaut eher wie das Strickmuster für einen Norwegerpullover aus.

Anbei ein Plan für eine Wechselschaltung, wie sie sein soll o. müsste:

http://s2.postimg.org/mrhv69zz9/Wechselschaltung_Einfach.jpg
 
Eine Wechselschaltung hat er doch! Die will er doch umbauen zu 2 Ausschaltungen. Dazu habe ich ihm die Anleitung geschrieben.
Das mit den blanken Drähten geht natürlich nicht, aber eine evtl. fälschlicherweise benutzte bl Ader kann und muss er jetzt nicht ändern. Davon geht keine Gefahr aus.

Im Übrigen: Die Skizze ist von Fachkräften schon lesbar.
 
Wenn Du nicht irgendwas anderes schreiben kannst, ist Dir nicht leichter!

Ich hab ihm extra einen Schaltplan eingestellt, damit er sich wenn er diesen "entziffern" kann, eventuell leichter hat aus dieser eine "einfache" Ausschaltung zu machen.
 
A. u.O. schrieb:
... u. bereits wieder mal ein "Blauer" Draht am Schalter angeklemmt ist.
Welche Farbe nimmst du denn für einen N am Ktl.-Schalter? :roll:
 
Du willst mir doch nicht erklären wollen, dass es sich hier um einen Kontrollschalter handeln könnte?

Sicherlich ebenso einen "N in Blau"!

Nur aber "keinen Blauen" bei einer WS weil es in der
mind. 2 "Neutrale" Farben für die Verwendung der Korrspondierenden zur Verfügung stehen, aber der "Blaue" als "N" normal bereits an der Leuchte ist.

Nur in Ländern wo "liebend gerne" Kabel eingemauert werden, dann oft nicht mehr viel "Spielraum" herrscht, den notwendigen Draht zur Leuchte in der richtigen Farbe herstellen zu können.

Wer Kabel einmauert muss halt mehr "Reserve" vorsehen!
 
1. sitzt die bl Ader am unteren Schalter und das ist kein Wechselschalter.
2. ist die bl Ader an der N-Klemme angeschlossen.

Du hättest dafür dann br oder sw oder gr genommen? :(
 
Wieso, seit wann gibt es eine Vorschrift, DIN-Norm, dass der Blaue nicht als Korrespondierender genommen werden darf?

mfG
 
Gegenfrage:

Wie willst denn einen Blauen als Korrespondierenden verwenden wenn der Blaue bereits als "N" verwendet wird?
 
A. u.O. schrieb:
Gegenfrage:

Wie willst denn einen Blauen als Korrespondierenden verwenden wenn der Blaue bereits als "N" verwendet wird?
Das geht natürlich nicht, aber die Beiträge erwecken den Eindruck, als dürfe der Blaue ausschließlich für 'N' genommen werden. Und das ist falsch.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Wieso, seit wann gibt es eine Vorschrift, DIN-Norm, dass der Blaue nicht als Korrespondierender genommen werden darf?

DIN EN 60446 (VDE 0198): 2008-02 Abschn. 5.2.2

davor

DIN EN 60446 (VDE 0198): 1999-10 Abschn. 3.2.2

... muss ich jetzt den Abschnitt in der vorherigen DIN 40705:1980-02 auch raussuchen für Dich, dann muss ich ins Büro ... !? Schon lange ist das so!
 
werner_1 schrieb:
Ich versuche mal zu antworten, soweit das ohne Messungen möglich ist:
Den sw vom oberen Schalter abklemmen und in die Verbindungsklemme zu den br.
Den gr vom Schalter abklemmen und mit Leerklemme versehen.
Den br, der zur Leuchte nach oben geht, abklemmen und an einer der beiden unteren Schalterklemmen anklemmen.

Vielen Dank für die Antwort. Ich probiere es morgen gleich aus. Ich fasse zur Sicherheit noch mal in meinen Worten zusammen:

1. schwarze Ader aus dem oberen Schalter raus und zu den ganzen braunen in die Klemme
2. graue Ader aus dem oberen Schalter raus und eine Lüsterklemme/Klemme dran
3. -Hier bin ich unsicher ob richtig verstanden- Ich nehme die braune Ader des Kabels welches nach oben für die Dachbeleuchtung weggeht aus dem oberen Schalter oben raus und klemme es dann am selben Schalter unten wieder an. Also entweder da wo der schwarze war oder da wo der graue war. Insgesamt sind da unten vier Steckplätze, es ist völlig egal welchen ich nehme?

Viele Grüße und nochmals vielen Dank!
 
Ja, so hatte ich es gemeint.
 
Funktioniert super, vielen Dank!!! :)
Da komme ich gerne mal wieder auf dich zu, Werner. ;)

Viele Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Falsche Verkabelung, wer findet den Fehler [Skizze]
Zurück
Oben