Neubau mit Digitalstrom - Erfahrungen?

Diskutiere Neubau mit Digitalstrom - Erfahrungen? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Wirklich viel gibt die Suchfunktion nicht her und auch in Google bin ich nicht so extrem fündig geworden. Unser Elektriker hat uns auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cupra

Beiträge
37
Wirklich viel gibt die Suchfunktion nicht her und auch in Google bin ich nicht so extrem fündig geworden.
Unser Elektriker hat uns auf Digitalstrom aufmerksam gemacht mit dem wir quasi unser Haus danach programmieren und auch steuern können. Bus-Systeme kommen aus Kostengründen nicht in Frage aber das Digitalstrom-Zeugs wäre zumindest von den Versprechungen her nicht so übel. Programmierbare Taster, Steuerbare Rolläden, "Not-Aus-Taster" für alle Wichtige beim Verlassen des Hauses etc. Dazu Einsparung bei den Installationsarbeiten da nicht mehr alles immer direkt verbunden sein muss etc.

Das Ganze soll auch noch so laufen dass es mit der geplanten PV-Anlage zusammenarbeitet und zum Beispiel dann wenn genug eigener Strom da ist die Waschmaschine einschaltet und so weiter.

Hat hier schon jemand mal mit dem System gearbeitet und kann ein wenig was dazu sagen? Dass der Verkäufer voll des Lobes für sein System ist kann man ihm nicht verübeln, Objektivität sieht halt anders aus :D
 
Hallo,
hier mal ein paar Hinweise:
1. Digitalstrom ist auch ein Bussystem, nur dass es für die datenübertragung die 230V-Leitungen nutzt.
2. Es ist ein herstellerspezifisches System. D.h. spezielle Komponenten, die der Hersteller nicht anbietet, wirst du auch woanders nicht bekommen.
3. Sollte der Hersteller mal "pleite" sein, kannst du dein System weder erweitern noch reparieren.
4. Zum Preis kann ich nichts sagen.

Ich habe bei mir eine wetestgehend konventionelle Verkabelung gewählt. Besondere Funktionen, wie Rolllädensteuerung und Teile der Heizungssteuerung mache ich über eine zentrale Kleinsteuerung (easy von EATON).
 
Die "Digitalstromklemmen" gibt es nur mit Schraubanschlüssen, allein das ist schon ein absolutes KO Kriterium für mich.

Seit Jahren ziehen aufgrund der sichereren Verbindung in alle Bereiche schraublose Klemmverbindungen ein, und dann in einer Technik die auch noch absolut das fortschrittlichste sein soll, wird wieder geschraubt.
 
:lol:

Nach ein paar Jährchen sind diese schraublosen Klemmverbindungen so lahm und ausgeleiert, dass die Drähte reihenweise rausrutschen.

Glaubt ihr ruhig diesen skrupelosen Werbern und Reklamemachern, aber ich bleibe bei den soliden Schraubverbindungen!

Patois
 
Na ja, ganz so schlimm wirds schon nicht sein, aber wer auf jede Minute Arbeitszeit schauen muss, kommt an Federzugklemmen nicht vorbei. Und wer als Elektriker unterwegs ist, wird fast täglich mit Schraubanschlüssen konfrontiert, die verschmort sind, weil entweder die Verbindung sich gelöst hat oder die Klemme gar nicht richtig abgezogen war; sei es nun von einer Fachkraft oder von einem Laien.
Gerade für Laien, die oft keine AEHs verwenden, sind z.B. die Wagos 222 von enormem Vorteil.
 
patois schrieb:
Nach ein paar Jährchen sind diese schraublosen Klemmverbindungen so lahm und ausgeleiert, dass die Drähte reihenweise rausrutschen.

Wieviel Jährchen sollen das denn sein? Wir warten in einigen Objekten jetzt seit 35 Jahren ... nix. In der Zeit wurden mehrere hundert verschmorte Schraubverbindungen anderswo ersetzt.
 
Ich habe die Entwicklung von Digitalstrom lange Zeit verfolgt, weil mir das Konzept gefallen hat. Allerdings konnte sie die Anfangs versprochenen Preise bei weitem nicht einhalten. Ursprünglich waren mal 20-30€ pro Sensor oder Aktor angepeilt, wenn ich mich richtig erinnere. Momentan ist man da eher bei 70-90€, und hebt sich damit nicht mehr nennenswert von der Konkurrenz ab. Dazu kommen noch Netzgeräte, Server, Filter, um die Räume voneinander zu trennen, u.U. Das Strommess-Modul, und schon muß man pro Raum mit 500-600€ nur für das Digitalstrom-Material rechnen, wenn man Licht und Rolläden steuern will.
Da können andere Systeme preislich mithalten.
Vorteile sehe ich da nur im Bestand, da man die zugegeben sehr kompakten Klemmen überall gut unterbekommt und man keine Zusätzlichen Leitungen verlegen muß. Aber auch da gibt es schon Konkurrenz durch diverse Funk- und Powernet-Lösungen.

In Deutschland wird Digitalstrom von Jäger-Direkt vertrieben, da gibt es ein paar Informationen:
http://www.jaeger-direkt.com/App/WebObj ... C2%AE.html

Bei den Steckklemmen stimme ich werner_1 und T.Paul zu. Die einzigen Steckklemmen, welche mir negativ aufgefallen sind, sind die alten von OBO Bettermann:
http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/mdx5lbakaNqB8gWxP7d8LFw.jpg
Da musste ich schon einige ersetzen, aber auch diese wurden lange vor meiner Ausbildung eingebaut...
 
Sicher ist nicht jede Steckklemme gleich toll.
Ich hatte vor Jahren mal in jugendlichem Leichtsinn beim Baumarkt welche der Eigenmarke erworben.
Diese fielen einfach ab oder ließen sich nicht mehr lösen wenn man sie ab haben wollte. seitdem verwende ich ausschließlich Wagoklemmen.

Beim Warten von Schaltschränken bin ich in den Jahren an etlichen Stellen auf lose Klemmverbindungen gestoßen, teilweise auch mit sichtbaren Schmorstellen. Bei Federzug oder Steckreihenklemmen ist mir das noch nicht vorgekommen.
Es kommt dabei auch immer darauf an wie stark eine solche Klemme Bewegungen und Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.
 
Digitalstrom

Digitalstrom hat im wesentlichen 2 Problem, wobei das erste auf praktisch alle Automatisierungssysteme zutrifft:
Tritt ein Fehler auf steht alles....

Ein ausgeschaltetet Lichtkreis hat nach der Klemme noch immer ca 40 Volt anstehen....
 
Mehr Substanz wäre wünschenswert

:wink:

Man kann ja niemand verbieten "olle Kamellen" wieder aufzuwärmen,
aber der Beitrag sollte dann doch etwas mehr Substanz haben, als dies hier:

Digitalstrom hat im wesentlichen 2 Problem, wobei das erste auf praktisch alle Automatisierungssysteme zutrifft:
Tritt ein Fehler auf steht alles....

Ein ausgeschaltetet Lichtkreis hat nach der Klemme noch immer ca 40 Volt anstehen....

Was will uns der Texter damit sagen :?:

P.
 
Re: Digitalstrom

neuda schrieb:
... wobei das erste auf praktisch alle Automatisierungssysteme zutrifft:
Tritt ein Fehler auf steht alles....
Dann hast du aber noch nicht viel mit Automatisierungssystemen zu tun gehabt. :roll:
 
Lang nicht mehr online gewesen 8) Das Haus steht inzwischen und auch das DigitalStrom-System rennt 1A 8)
 
mal sehen wie lange...

Übrigens müssen Schraubverbindungen auch gewartet werden, leider macht das in Wohnungen keiner, was immer wieder zu Schäden führt.

Gott sein Dank gibt es wenigstens keine klassische Nullung mehr.
 
Octavian1977 schrieb:
mal sehen wie lange...
Übrigens müssen Schraubverbindungen auch gewartet werden, leider macht das in Wohnungen keiner, was immer wieder zu Schäden führt.
Gott sein Dank gibt es wenigstens keine klassische Nullung mehr.

Na glaubst du etwa ich gucke meine Steckdosen mit Schraubverbindungen immer nach?

Und weißt du überhaupt dass es in Altbauten die vor 1973 (West) und 1991 (Ost) erstellt worden sind noch ein aktives TN-C an allen Endanschlüssen gibt?
 
Es geht hier um eine Anlage die vor kurzem erstellt wurde und da gibt es sicher keine klassische Nullung mehr, wenn fachgerecht errichtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neubau mit Digitalstrom - Erfahrungen?
Zurück
Oben