Zwei 21kW-Durchlauferhitzer?: Aktuell Hauptschalter bis 40A

Diskutiere Zwei 21kW-Durchlauferhitzer?: Aktuell Hauptschalter bis 40A im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. In der Küche hat der 5l-Warmwasserbereiter den Geist aufgegeben. Da soll nun ein Durchlauferhitzer hin. Der 3-Phasen-Hauptschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für Köln ist doch die Rheinenergie zuständig.
 
RheinEnergie ist ein Energieversorger, kein Netzbetreiber!?
 
Halten für die Rheinische Netzgesellschaft aber die Vorschriften vor.
 
Für Erftstadt dürfte Westnetz zuständig sein.

Ich verstehe aber immer noch nicht die ganze Diskussion:
In dem Haushalt gibt es einen Durchlauferhitzer.

Nun soll ein weiterer hinzugefügt werden. Wird er in veriegelung zum Bestehenden betrieben, ist nichts weiters zu beachten. Soll er gleichzeitig betrieben werden, braucht es eine genehmigung des VNB.
 
ego1 schrieb:
In dem Haushalt gibt es einen Durchlauferhitzer.

Welcher nicht der erste wäre, der ohne Zustimmung (sofern beim Netzbetreiber gefordert) installiert wurde - und nur wenn dieser bestehen darf, ist die verriegelte Installation eines weiteren problemfrei - in keinem Fall der gleichzeitige Betrieb, der vom TE ebenso im Gespräch war.
 
Exakt, warum nicht erst einmal wegen einer Genehmigung anfragern?
"Fragen kostet nichts".
Eine "Verriegelung" kostet aber wahrscheinlich extra.
Ist ja Hardware.

Westnetz?
Ich hatte RWE in einer Liste mit Städtze und Stadtteilen gefunden.
Wenn die nicht zuständig sind, werden die mir auf die ANfrage inkl. Stadt und Straße wohl bescheid geben.


@ T.Paul

Woran wäre zu vermuten, dass der ohne Genehmigung installiert wurde?

GLeich bei Hausbau von der Baugesellschaft in 24 Häusern?
Und das nicht irgendwann nach der Neuinstallation der ganzen Installation, sondern im Rahmen des Hausbaus und der Neuinstallation als Teil der Neuinstallation.
Inkl. Erwähnung in diesem "Beipackzettel".

Der gleichzeitige Betrieb was nicht nur "ebenso" im Gespräch sondern ausschließlich :) . Also zumindest bis zu dem Hinweis mit der Verriegelung. Diese wäre die Option im Falle einer Ablehnung.
 
Das Problem hatte ich auch einmal.
Lösung, HAK ertüchtigt, neues Anschluskabel zur Station(Trafo) wurde gelegt.
Es macht wenig Sinn einen Lastabwurf für einen zweiten DLE einzubauen, da sonst einer eine kalte Dusche bekommt. Eine Elektrospeicherheizung kann ich abwerfen, einen DLE nie.

Bei Leistungserhöhungen dieser Grössenordnung könnte ggfls. eine HAK Verstärkung notwendig werden um Netzrückwirkungen zu vermeiden.

Nach Aussage des Mitarbeiters des VNB`s gibt es zwei Gründe warum so verfahren wird:

1. Netzrückwirkungen und Balstungsprüfung des Netzes
2. Hinterziehung von Anschlussgebühren.

Zur Hinterziehung von Anschlussgebühren nach dem Energiewirtschaftsgesetz ist zu sagen, das jeder Anschlussteilnehmer seinen Anteil, gestaffelt nach Leistung zahlen muss. Bei einer Ertüchtigung kommen auf den Netzbetreiber und somit die Allgemeinheit Kosten zu die auf den Verursacher umgelegt werden müssen.
 
elektroblitzer schrieb:
Zur Hinterziehung von Anschlussgebühren nach dem Energiewirtschaftsgesetz ist zu sagen, das jeder Anschlussteilnehmer seinen Anteil, gestaffelt nach Leistung zahlen muss. Bei einer Ertüchtigung kommen auf den Netzbetreiber und somit die Allgemeinheit Kosten zu die auf den Verursacher umgelegt werden müssen.
Du meinst: Die Hinterziehung der Anschlussgebühren schmälern den Gewinn des Anbieters und ist deshalb illegal. Den Gewinn an die Vorstände und Anteilseigner auszuschütten ist dagegen legal, auch wenn diese durch überhöhte Gebühren von den Kunden erwirtschaftet wurde.
Der kleine ist wegen Betrug dran, wenn er was falsch macht, der andere bekommt einen 'goldenen Handschlag' , wenn er was falsch macht. Entscheidend ist hier immer, wer die bessere Lobby beim Gesetzgeber hat.

mfG
 
elektroblitzer schrieb:
Es macht wenig Sinn einen Lastabwurf für einen zweiten DLE einzubauen, da sonst einer eine kalte Dusche bekommt. Eine Elektrospeicherheizung kann ich abwerfen, einen DLE nie.
Warum nicht. Ich kann durchaus so schalten, das die Dusche Vorrang hat. Dann kommt halt mal 10min in der Küche nur kaltes Wasser.

Ich hab jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen, aber evtl. ist es das Einfachste, ein paar Meter Wasserrohr vom Bad in die Küche zu legen. Der ein DLE reicht auch für mehrere Zapfstellen.
 
bigdie schrieb:
Ich hab jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen, aber evtl. ist es das Einfachste, ein paar Meter Wasserrohr vom Bad in die Küche zu legen. Der ein DLE reicht auch für mehrere Zapfstellen.
Ja der ganze Beitrag ist sehr textlastig.
Aber ich frage mich warum in Zeiten, da der Strom Dank EEG pro kWh rund 3,5x teurer ist als Gas, die Leute statt eines zweiten DLE keinen WW-Speicher auf Gas-Basis nehmen.
Es ist doch langsam schon die Überlegung wert nicht nur die Wärme, sondern auch gleich die Grundlast des Stroms selber zu produzieren, da dieser einfach zu teuer an den Mann gebracht wird. Von zentral überschüssigen Strom können sie dann vermehrt etwas an Österreich verschenken, damit die ihre Gebirgsseen hochpumpen können.

mfG
 
Moorkate schrieb:
bigdie schrieb:
Ich hab jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen, aber evtl. ist es das Einfachste, ein paar Meter Wasserrohr vom Bad in die Küche zu legen. Der ein DLE reicht auch für mehrere Zapfstellen.
Ja der ganze Beitrag ist sehr textlastig.
Aber ich frage mich warum in Zeiten, da der Strom Dank EEG pro kWh rund 3,5x teurer ist als Gas, die Leute statt eines zweiten DLE keinen WW-Speicher auf Gas-Basis nehmen.
Es ist doch langsam schon die Überlegung wert nicht nur die Wärme, sondern auch gleich die Grundlast des Stroms selber zu produzieren, da dieser einfach zu teuer an den Mann gebracht wird. Von zentral überschüssigen Strom können sie dann vermehrt etwas an Österreich verschenken, damit die ihre Gebirgsseen hochpumpen können.

mfG

Der DLE hat eben den Vorteil, dass man nur die Wassermenge erhitzt, die man auch wirklich benötigt im Gegensatz zum Warmwasserspeicher.
Und wenn der noch mit Gas betrieben wird, kommt der Kaminfeger noch, um jährlich zu kassieren. :eek: :eek: :eek:
 
Der Kaminfeger kommt doch eh, oder heizt du mit Strom?
WW-Speicher und Solarthermie+ Gasheizung ist ökonomisch und ökologisch mit Abstand die beste Art WW zu machen.
Mal ganz abgesehen davon, das ich da auch mit Thermostatmischbatterien oder sehr kleiner Durchlaufmenge keine Probleme habe, nicht wie beim DLE.
 
bigdie schrieb:
Der Kaminfeger kommt doch eh, oder heizt du mit Strom?
WW-Speicher und Solarthermie+ Gasheizung ist ökonomisch und ökologisch mit Abstand die beste Art WW zu machen.
Mal ganz abgesehen davon, das ich da auch mit Thermostatmischbatterien oder sehr kleiner Durchlaufmenge keine Probleme habe, nicht wie beim DLE.

Ich habe für die Warmwasserbereitung einen Gasdurchlauferhitzer. Die Heizung erfolgt mit Gaseinzelöfen.
Die Wärme wird dort u. in der Menge erzeugt, wo sie auch benötigt wird.
Ein Dach für Solarthermie steht nicht zur Verfügung.
 
Ein Dach für Solarthermie steht nicht zur Verfügung.
Dazu braucht man kein Dach, das geht auch an einer Wand. Bei mir ist der Kollektor auf dem Carport.
Und wenn du mehrere Gasgeräte hast, kassiert der Schornsteinfeger ja noch mehr.
 
bigdie schrieb:
Ein Dach für Solarthermie steht nicht zur Verfügung.
Dazu braucht man kein Dach, das geht auch an einer Wand. Bei mir ist der Kollektor auf dem Carport.
Und wenn du mehrere Gasgeräte hast, kassiert der Schornsteinfeger ja noch mehr.

1:0 für Dich :lol: :lol:
 
Es war zwar der falsche Netzbetreiber, aber hier die Antwort von Heinz Schwarz von der Rheinenergie:

Sehr geehrter Herr Claren,
der Betrieb und die Installation des von ihnen genannten Durchlauferhitzers in Netz der RheinEnergie bedarf keiner Genehmigung.
Es ist nur sicherzustellen das die Netzanschlusskapazität des Hauses nicht überschritten wird. Hier könnte es sonst zum Auslösen der
Sicherungen im Hausanschluss führen.

Mal sehen was Westnetz nun antwortet.
Ich habe denen gegenüber auch Beispielhaft von der Rheinenergie-Antwort zitiert, und gefragt ob das bei Westnetz genau so ist.

Leider gelangt man nicht immer gleich an Mitarbeiter die die Anfrage eindeutig beantworten können.
Verweisen evtl. nur an den "konzessionierten Fachbetrieb", um die Sache abzuwimmeln.
Die evtl. von sich selbst ganz selbstverständlich auf Andere übertragen, eh einen Fachbetrieb zu beauftragen.
 
Tobias Claren schrieb:
Leider gelangt man nicht immer gleich an Mitarbeiter die die Anfrage eindeutig beantworten können.
Verweisen evtl. nur an den "konzessionierten Fachbetrieb", um die Sache abzuwimmeln.
Falsch, die verweisen nur auf den richtigen Weg.

Die Antwort von Rheinenergie kann ich nicht nachvollziehen oder kennen die das Netz von Westnetz um eine solche Antwort pauschal geben.
 
Zosse schrieb:
Die Antwort von Rheinenergie kann ich nicht nachvollziehen oder kennen die das Netz von Westnetz um eine solche Antwort pauschal geben.
Die beziehen sich doch nur auf ihr eigenes Netz (RheinEnergie).
 
Trotzdem ist e grob fahrlässig wenn ein Laie an elektrischen Anlagen arbeitet, der noch nicht mal den Unterschied zwischen Neutral und Nulleiter kennt, und auch kein Bewusstsein dafür hat, daß er mit diesen wesentlichen Änderungen eine Anpassung seiner Anlage auf DEN AKTUELLEN NORMSTAND vorzunehmen hat.
 
Fragen u. Antworten

Hallo Octavian1977!

Ich denke dass Tobias Claren ein bisschen mehr drauf hat als Du "es" selber vermutest, der will es hier mal versuchen bzw. ausreizen, was eventuell möglich ist.

Solange Du nicht mal "Nullleiter" fehlerfrei schreiben kannst, braucht sich keiner schämen obwohl Jemand Irrtümlich den "Neutralleiter" vielleicht gemeint hat?

Nur weil Jemand sich informieren will, heisst das noch lange nicht dass Derjenige "selber die Hand anlegt" u. das ist deshalb noch lange nicht "grob Fahrlässig"!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei 21kW-Durchlauferhitzer?: Aktuell Hauptschalter bis 40A
Zurück
Oben