Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

PA und Erdungen im Umbau

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wo.wo
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27.09.2014 09:53    Titel: PA und Erdungen im Umbau Antworten mit Zitat
Hallo
Ich bin neu hier um Forum und habe auch viele Beiträge gelesen. Allerdings könnte ich meine Fragen hier nicht beantworten. Darum nun mal direkt gefragt.
Ich habe ein Haus gekauft das gerade komplett saniert wird. Auch die elektroinstallation wird erneuert, dr sicherungskasten bleibt und wird umgebaut.

Die Zuleitung vom Netzbetreiber erfolgt über ein 4 adriges Kabel über eine Freileitung.
Augenscheinlich handelt es sich um ein TN-C netz. Im sicherungskasten wird der blaue PEN Leiter aufgeteilt in PE und N Leiter. Im Jahre 2011 wurde vom Vorbesitzer ein bhkw sowie ein einspeisezähler und ein 2richtungszähler verbaut. Eine erdung ist nicht vorhanden. Eine PA würde mit dem bhkw und dem PE hergestellt.
Das bhkw wird durch eine wärmepumpe ersetzt. Ein pv Anlage kommt ebenso aufs Dach.

Es wurde ein Fundament neu gemacht in das ich einen fundamentierter gelegt habe. Allerdings ist diese Fundament nur ca 3,5m lang.
1. Frage
Reicht dies aus aus?
Wenn nein, kann ich zusätzlich ein staubender schlagen und diese beide auf eine PA-Schiene legen?

2. frage
Darf ich mit einem 10mm blanken Alu Leiter (hätte ich noch rumliegen) auf die 11m entfernte PA schiene fahren oder muß ich ein 16mm2 NYM verwenden?

3. Frage
Wohin muß ich von der PA schiene in den sicherungskasten fahren?
Auf den PEN unten oder oben auf den aufgetrennten PE?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf konstruktive Antworten.
Gruß
Wo.wo

Zuletzt bearbeitet von Wo.wo am 28.09.2014 15:59, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

Dipol
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 27.09.2014 11:42    Titel: Re: PA ersungen im umbau Antworten mit Zitat
Hallo und Willkommen im Forum!

Wo.wo hat folgendes geschrieben:
Es wurde ein Fundament neu gemacht in das ich einen fundamentierter gelegt habe. Allerdings ist diese Fundament nur ca 3,5m lang.
1. Frage
Reicht dies aus aus?
Wenn nein, kann ich zusätzlich ein staubender schlagen und diese beide auf eine PA-Schiene legen?

Die Hauserdung gehört zur Elektroanlage und Installationen an dieser sind nach NAV § 13 bei einem VNB konzessionierten Elektrofachkräften vorbehalten.

Es gibt Erder vom Typ A und B, ein 3,5 m langes einbetoniertes Bandeisen ist keiner der beiden Gruppen zuzuordnen. Fundamenterder sind als geschlossener Ring im Gebäudefundament definiert und ein in die Erde verlegter Banderder müsste mind. 5 lang sein.

Nach DIN 18015 muss die Anschlussfahne eines Fundamenterders aus NIRO (V4A) oder in feuerverzinkt mit einem Kunststoffmantel geschützt sein.

2. frage
Darf ich mit einem 10mm blanken Alu Leiter (hätte ich noch rumliegen) auf die 11m entfernte PA schiene fahren oder muß ich ein 16mm2 NYM verwenden?

Bei dem Fragenbedarf bist du sicherlich keine konzessionierte EFK und darfst überhaupt nichts. Wenn dieser Leiter auch zur Erdung einer erdungspflichtigen Antenne dient, sind mindestens 16 mm² Cu, 25 mm² Al oder 50 mm² Stahl gefordert.

3. Frage
Wohin muß ich von der PA schiene in den sicherungskasten fahren?
Auf den PEN unten oder oben auf den aufgetrennten PE?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf konstruktive Antworten.

Die konstruktivste Antwort ist, dass du dir umgehend eine konzessionierte Elektrofachkraft suchst und die Arbeiten von der ausführen lässt. Evtl. ist die EFK ja bereit unter ihrer Regie und Kontrolle Eigenleistungen zu tolerieren.
s-p-s
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 27.09.2014 14:57    Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
4 adriges Kabel über eine Freileitung.
Augenscheinlich handelt es sich um ein TN-C netz.

Freileitung ist nach meiner Kenntnis TT. LKW vor Mast und PEN Bruch, dann Spannung auf dem Gehäuse.

Zitat:
Im sicherungskasten wird der blaue PEN Leiter aufgeteilt in PE und N Leiter.

Es gibt keinen Blauen PEN dieser hat Grün gelb zu sein.
Blau kann wieder TT sein.

Hat da jemand beides durcheinander Installiert
Grundlage für meine Antworten sind Fachbücher, Frei verfügbare Quellen im Netz, Hersteller Infos sowie ein Abo bei der Fachzeitschrift de. Sicherheitsrelevante Tips im Forum durch mehrere Quellen bzw. User bestätigen lassen. Geduld, viele Profis Arbeiten und schauen erst Abends hier rein.
Zosse
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 27.09.2014 17:17    Titel: Antworten mit Zitat
Bei uns ist Freileitung immer TN-C Netz. Hingegen dann ist der PEN grün-gelb und nicht blau.
Wo.wo
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27.09.2014 17:36    Titel: Korrektur PEN Antworten mit Zitat
Danke für die antworten

@ dipol

Es war nicht meine Frage was ein konzesionierter Elektriker machen muss und was eine andere Fachkraft darf. Aber wenn es dich beruhigt, ich bin Elektrotechniker und habe in meiner Ausbildungszeit die Elektrotechnik von der Pike auf gelernt. Allerdings ist dies schon 20 Jahre her und ich inzwischen nicht mehr als 0,25mm Kabel in der Hand habe.
Um keine Fehler zu machen habe ich hier meine Frage gestellt um fachgerechte Antworten von (konzessionierte) Profis zu bekommen.
10mm Durchmesser ist nach meinen Berechnungen ca 80mm2 an Fläche.

Hab nochmal nachgeschaut, der blaue Draht ist an die PEN Schiene aufgelegt und dort als PEN gekennzeichnet.
Eben, und um das Ganze auf aktuellen Stand zu bringen will ich ja die erdung richtig machen um bei Abriss auf der sicheren Seite zu sein.

Gruß
Wo.wo
Zosse
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 27.09.2014 17:47    Titel: Antworten mit Zitat
Dann stellt sich die Frage des Netztyps? Welcher VNB ist es denn?
Wo.wo
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27.09.2014 17:56    Titel: Antworten mit Zitat
Nachdem vier Leiter reinkommen und im zählerplatz oben dann PE und N getrennt sind
Ist es zuerst ein TN-C und wird dann zum TNC-C-S netz. Ist das so korrekt?
D.h. Von der PEN schiene unten gehen gelbgrün hoch zum PE kleistern und Blau zum N klemmstein
Der VNB ist Lew verteilnetz in Bayern
T.Paul
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 27.09.2014 18:04    Titel: Antworten mit Zitat
Ich habe hier in der Liste eine LEW Verteilnetz GmbH in Augsburg, die nach eigenen Angaben ein TN-C-Netz betreibt mit Vermerk bei Bestand "Rücksprache mit dem VNB" - Also nachfragen, welche Netzform anliegt!

Wenn es sich um eine wesentlich Änderung der elektrischen Anlage handelt, oder diese gar komplett neu errichtet wird, ist ein Zustand nach aktueller Norm herzustellen, was im Regelfall auf die Errichtung eines Ringerders um das Gebäude herum mit passenden Anschlussfahnen hinaus läuft - hierzu ist eine Elektrofachkraft oder ggf. eine Blitzschutzfachkraft erforderlich, die die Verhältnisse vor Ort prüft, eine Risikoanalyse durchführt, geeignete Erder festlegt, installiert oder die Ausführung überwacht, dokumentiert und vor Inbetriebnahme messtechnisch überprüft.

Ebenso ist der Bestand im Bereich Hausanschluss und Messeinrichtung zu prüfen und ggf. auf aktuellen Stand zu bringen.
Zosse
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 28.09.2014 09:05    Titel: Re: PA ersungen im umbau Antworten mit Zitat
Auch die elektroinstallation wird erneuert, dr sicherungskasten bleibt und wird umgebaut.

Fotos wären hilreich. Unter Umständen muss hier auch eine Überprüfung stattfinden.

Im Jahre 2011 wurde vom Vorbesitzer ein bhkw sowie ein einspeisezähler und ein 2richtungszähler verbaut. Eine erdung ist nicht vorhanden.

Schon ein Mangel. Wer hat die Anlage installiert?

Das bhkw wird durch eine wärmepumpe ersetzt. Ein pv Anlage kommt ebenso aufs Dach.

Anmeldepflicht beachten.

Vom Prinzip müßte die komplette Anlage einer Überprüfung unterzogen werden und die Änderungen durch eine Fachkraft vorgenommen werden.
Dipol
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 28.09.2014 11:47    Titel: Re: Korrektur PEN Antworten mit Zitat
@ dipol

Es war nicht meine Frage was ein konzesionierter Elektriker machen muss und was eine andere Fachkraft darf.

Bei Beiträgen zu einfachen Basisfragen muss man schon ertragen, wenn auch auf NAV § 13 hingewiesen wird.

... ich bin Elektrotechniker und habe in meiner Ausbildungszeit die Elektrotechnik von der Pike auf gelernt. Allerdings ist dies schon 20 Jahre her und ich inzwischen nicht mehr als 0,25mm Kabel in der Hand habe.

Einmal Elektrofachkraft, immer Elektrofachkraft, egal wie lange die letzte Weiterbildung her ist?

Klick 1
Klick 2
Klick 3 (Bezieht sich noch auf die abgelöste DIN 18014:2007)

10mm Durchmesser ist nach meinen Berechnungen ca 80mm2 an Fläche.

Und 80 mm² Alu sind mehr als 25 mm² Alu, oder?

Was soll dessen Verlegung an einen dubiosen einbetonierten Alibi-Kurzerder unbekannter Erdfühligkeit bewirken? BTW: Vor 20 Jahren musste die Anschlussfahne an der Austrittsstelle nicht korrosionsgeschützt sein, heute aber schon.

@ Mods: Ich empfehle den verstümmelten Threadtitel nachzubessern.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.