Türsprechanlage n+1 oder doch Bus Technik ?

Diskutiere Türsprechanlage n+1 oder doch Bus Technik ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, in unserem 2 Familienhaus ist momentan keine Sprechnalge und Türöffner vorhanden Da in den nächsten Wochen der Zählerschrank erneuert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tatin_sin

Beiträge
194
Beruf
KFZ Elektriker
Hallo, in unserem 2 Familienhaus ist momentan keine Sprechnalge und Türöffner vorhanden

Da in den nächsten Wochen der Zählerschrank erneuert wird, wollen wir dann das dann auch in einem abwaschgang mit machen

Meine Frau und ich haben uns gestern hingesetzt und etwas im Netz geschaut aber da gibt ja viele verschiedene Systeme und Varianten

Brauchen eigenmdlich kein großen Schnickschnack

Einganstür öffen
Lichteinschalten
Sprechen


man renoviert schon für die Zukunft, ist mit Bus Technik dann die bessere alternative ?

lg daniel
 
Wenn man es neu macht ist es fast unerheblich, aber man spart sich mit Bus-Systemen etwas am Leitungsmaterial sowie einiges an Verdrahtung und kann dennoch den Großteil der Funktionen nutzen - bei einigen Herstellern auch alles. Dafür sind die Geräte i.d.R. teurer in der Anschaffung.

Auf der anderen Seite kann Optik oder Integration entscheiden - Gira bietet Dir z.B. garnicht erst die Wahl, die haben nur Bus-Technik, und auch bei anderen Herstellern wird die x+n-Technik ggf. später oder gar nicht mehr mit modernen Geräten versorgt.

Grundsätzlich würde ich, und das ist eine persönliche rein optische Entscheidung, die Integration in das Schalterprogramm wie bei Gira respektive Ritto/Merten bevorzugen ggü. einem Aufputzgerät. Für diesen Wunsch zahlt man dann natürlich etwas mehr.
 
Hi,

Wie benutzen auch ausschließlich BUS-Systeme bei Neuinstallationen.
GIRA ist meine persönliche Wahl.

Wenn du detaillierte Infos brauchst (Materialliste etc.) einfach fragen.

Grüße
 
Hallo!

Vielleicht schmökerst Du hier im ELEKTROSHOP, bei den Türsprechanlagen.
Haben zwar nicht soviel Auswahl, aber zumindest kannst Dich bereits mal "Preislich orientieren".

2-Fam. Set's gibt es auch u. sind meistens günstiger!

Auf jeden Fall solltest eine Leerverrohrung vorsehen, egal was Du dann nimmst, als Kabel reicht ein CAT6.
 
Danke für eure Antworten

also Gira gefällt uns ganz gut, das Design spricht uns sehr an

@T.Paul
dann denke ich ist es besser auf Bus zu setzen, auch wenn der Preis etwas Bauchschmerzen macht :D

€techniker 28
ja gerne kannst du mir was zusammenstellen

was ist von diesem Angebot zu halten ?
http://www.ebreaker.de/product_info.php ... ts_id/1780



@A.u.O.
die auswahl hier im Shop gefällt mir nicht besonders
1 CAT 6 Kabel reicht also aus ?
CAT 7 geht aber auch oder ?

lg
 
Hallo!

Es gibt noch Grothe/Urmet, Siedle, TCS u. viele andere Mitbewerber.

CAT7 funkt. ebenso, ist halt recht bockig beim u. zum Einziehen!
 
Mir gefallen irgendwie nur die Gira Systeme

habe ich mich in das Design so verliebt, oder haben die anderen Hersteller ein altmodisches Design

irgendwie wirken die Gira Systeme auf den Bildern viel Hochwertiger
 
Ich würde auch eine Videoüberwachung/Sprechanlage vorsehen.
Und denke daran, dass diese Anlage vermutlich jahrzehnte halten soll.
Wegen der Ersatzteilbeschaffung solltest Du daher nur ein Markenfabrikat nehmen
 
Hi,

Genau,das wäre eine Möglichkeit.Allerdings gibts das Paket im Netz auch noch ca. 100€ günstiger.Das Steuergerät hat einen Türöffnerkontakt integriert.
Wenn du noch Licht schalten möchtest,bräuchtest du noch einen Schaltaktor vom Gira TK-System.

Wo liegt denn was für ein Kabel?Oder ziehst du alles neu?

Zur Türstatiob brauchst du 2 Adern + 2-Adern für den Türöffner.
Zu den Wohnungsstationen auch jeweils 2 Adern.

Grüße
 
Die meisten Montageanleitungen verlangen 0,8mm Durchmesser (0,5mm²) Das bietet CAT leitung bei weitem nicht.
Bei längern Strecken bereitet das Probleme.

Meine persönliche Meinung:
Entweder Siedle oder nichts.
 
Das mit der Cat 7 Leutung ist richtig.
Aber was heißt bitte Siedle oder nichts?
Hast du schonmal GIRA TK installiert?
Was ist wenn mir Siedle nicht gefällt?Keine Sprechanlage?Gira hängt Siedle nichts nach.
 
Vielleicht liest Du Dir eine Installationsanleitung als Siedle-Fan mal "alles u. ganz genau" durch!

Bis max. 500m = 0,8 mm, bis max. 250m = 0,6mm, sowas reicht normal in einem 2 Familien-Haus.
Sogar YR würde dafür schon reichen.
 
also es muss komplett alles neu verkabelt werden

Video ist echt ne feiner Sache, aber wenn ich bedenke das bei uns nicht so oft geklingelt wird
daher finde ich es eher Nice to Have , als das man es haben muss
kannst mir gerne was zusammenstellen
bitte mit Türöffner und Schaltaktor fürs Licht
 
Wo sind die Kontakte/Kabel für deinen Türöffner?In der Unterverteilung oder noch bei der Tür?
Wo ist die zu schaltende Leitung vom Licht?
Die Komponenten entnimmst du aus meinem letzten Beitrag.

Grüße
 
welchen letzten Beitrag meinst du den ?

es ist momentan nux vorhanden


Licht wird über einen Eltako geschaltet dieser sitzt in der Hauptverteilung die in den Keller wandern wird
Die verkablung wird hierzu auch komplett verändert 4 schalter sind am Etako angeschossen, die Leitungen sind aber alle zu alt und mssen neu gemacht werden

An der Tür liegen keine Kabel für den Türöffner

Bei beiden Wohnungen ist as so das wir ständig zur Tür rennen müssen und die Tür aufzumachen
 
In meinem Beitrag von 28.09. 21.21 Uhr stehen die benötigten Sachen.

Du brauchst schon einen E-Öffner an der Tür,sonst funktioniert das mit dem Öffnen nicht.

Grüße
 
ja logisch da muss ich mich erst schlau machen welchen ich da brauche

habe eine Kunstofftür, muss man da etwas raussägen damit der E-öffne rmit Blech reinpasst ? das ist ja schon ein recht ordentlicher Klotz
 
Hallo,
Frauchen und ich haben uns jetzt für dieses System entschieden

Gira

wie ist sowas gegen Schlagregen geschützt ?
oder mach ich mir da zuviel sorgen?

Wollten die UP Variante nehmen, gibts da Nachteile/ Vorteile gegenüber AP Montage ?

Wenn wir es zeitlich schaffenb versuchen wir uns morgen eine GIRA Austellung anzuschauen, damit man sowas auch mal Live gesehen hat

lg
 
Bin schon "neugierig" nach wievielen Angeboten das dann Irgendwer einbauen darf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türsprechanlage n+1 oder doch Bus Technik ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben