Vorwiderstand Lüfter mit Batterie

Diskutiere Vorwiderstand Lüfter mit Batterie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hab hier einen Lüfter der mit 7V und 0,29A betrieben werden soll. Dazu würde ich gerne eine 9V Blockbatterie verwenden. Ist es richtig, wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerDude

Beiträge
5
Ich hab hier einen Lüfter der mit 7V und 0,29A betrieben werden soll. Dazu würde ich gerne eine 9V Blockbatterie verwenden. Ist es richtig, wenn ich einfach einen Vorwiderstand von 7 Ohm dazwischen löte?
Wo bekomm ich dann so einen Widerstand her?
Merci
 
Bei Entnahme von rund 1/3A dürfte die Spannung des 9V-Blockes automatisch in die Knie gehen. Wie lange möchtest du denn den Lüfter betreiben?
6,8Ohm E12-Reihe

mfG
 
Danke schonmal für die Antwort. Naja ich würde den Lüfter schonmal gerne über eine Stunde laufen lassen. Würde gerne einen Tischvenitlator oder Änliches draus bauen. Heißt das ich kann ihn einfach an die 9V anschließen ohne Widerstand?
Merci
 
Hallo ein Netzgerät wäre dazu zu empfehlen. Ein 9Volt Block koste immerhin 2bis 4,5 € und ist dazu ungeeignett und schneller leer als du glaubst.
mfg Sepp
 
DerDude schrieb:
Danke schonmal für die Antwort. Naja ich würde den Lüfter schonmal gerne über eine Stunde laufen lassen. Würde gerne einen Tischvenitlator oder Änliches draus bauen. Heißt das ich kann ihn einfach an die 9V anschließen ohne Widerstand?
Merci
Wiki schrieb:
Die Kapazität von üblichen 9-Volt-Zink-Kohle-Batterien liegt zwischen 190 und 330 Milliamperestunden (mAh), die vom Typ Alkaline zwischen 500 und 600 mAh und Lithium zwischen 900 und 1300 mAh.
Laut Adam Riese wäre eine Betriebsdauer so zwischen 2/3h und 5h möglich.

mfG
 
DerDude schrieb:
Danke schonmal für die Antwort. Naja ich würde den Lüfter schonmal gerne über eine Stunde laufen lassen. Würde gerne einen Tischvenitlator oder Änliches draus bauen. Heißt das ich kann ihn einfach an die 9V anschließen ohne Widerstand?
Merci

Soll das heißen, dass Du die 9 v-Batterie dann nach einer Stunde fortschmeißen u. Dir eine neue kaufen willst?
 
Natürlich nicht, deshalb frag ich als Anfänger ja. Dann werde ich mir wohl ein Netzteil suchen und ggf. einen passenden Vorwiderstand anbringen. Wollte die ganze Sache halt tragbar machen, aber so wird das wohl nichts.
 
DerDude schrieb:
Natürlich nicht, deshalb frag ich als Anfänger ja. Dann werde ich mir wohl ein Netzteil suchen und ggf. einen passenden Vorwiderstand anbringen. Wollte die ganze Sache halt tragbar machen, aber so wird das wohl nichts.

Hallo wie wäre es mit einem Batteriefach von einen alten Batteriegerät / Radio usw. in dieses 5 Batt einlegen falls ein solches nur mit 6 Batt. ges. 9 V aufzutreiben ist dann eben nur 5 Batt einlegen und dann bei bei 5 Batt, 7,5 V anzapfen.
mfg seppp
 
Batteriehalter für 6 Mignon
6 NiMH Mignon-Akkus

7,2Volt bei 2.400mAh - dürfte ca. 8 Stunden laufen, dann wieder aufladen.

Das der Lüfter für Gleichspannung gebaut ist nehme ich einfach mal stillschweigend an ...

Prinzipiell gibt es auch Mignons mit 2.700 und 2.850 mAh Kapazität, die sind aber etwas teurer und es ist fraglich ob die eine Stunde Laufzeit das Wert ist. Außerdem muss man den Angaben erst einmal vertrauen - 2.400 mAh ist quasi Standard derzeit in der Bauform.

Falls kein (geeignetes *) Ladegerät vorhanden ist, kann man auch mal nach solchen Sets schauen: Ladegerät + 8 Mignons 2.300mAh - Die Endurance Akkus haben den Vorteil sich WESENTLICH weniger schnell selbst zu entladen bei Nichtbenutzung.

* Schlechte Ladegeräte vermindern die Ladezyklen und die Kapazität des Akkus
 
Hallo wie wäre es mit einem Batteriefach von einen alten Batteriegerät / Radio usw. in dieses 5 Batt einlegen falls ein solches nur mit 6 Batt. ges. 9 V aufzutreiben ist dann eben nur 5 Batt einlegen und dann bei bei 5 Batt, 7,5 V anzapfen.
mfg seppp
Ich habe sogar noch ein altes Radio neulich auseinandergebaut. Danke für die Idee!
Ja für Gleichspannung.
Ich werde mal etwas rumprobieren und dann ggf. das Ergebnis hier zeigen. Merci
 
Oder ein alten 7,2V Akkuschrauber, wo der Schrauber oben abgesägt und der Lüfter aufgeklebt wird. Haste gleich einen Fuß für deinen Lüfter und einen Wechselakku, sofern der noch i.O. ist.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Oder ein alten 7,2V Akkuschrauber, wo der Schrauber oben abgesägt und der Lüfter aufgeklebt wird. Haste gleich einen Fuß für deinen Lüfter und einen Wechselakku, sofern der noch i.O. ist.

mfG

Und mit welcher Drehzahl soll dieser amputierte Akkuschrauber als Ventilator arbeiten?
 
Hallo eine Akkuschrauber so zweckentfremden finde ich schlechtschließlich sind diese nicht für Dauerbetrieb gedacht, wer bohrt schon eine Stunde ununterbrochen ob das Getriebe das auf längere Zeitmitmacht außerdem machen diese auch einen unüberhörbaren Lärm die Drehzqhl mit 1400 Umdrehungen könnte passen. Bei oben absägen meinst du wohl beim Bohrfutter? Einen Schrauber nur als Stromquelle zu benutzen wäre vielleicht nicht schlecht.
mfg Sepp
 
Lies doch mal die Antwort richtig:

Oder ein alten 7,2V Akkuschrauber, wo der Schrauber oben abgesägt und der Lüfter aufgeklebt wird.

Da soll quasi nur das Akku-Unterteil Verwendung finden, der Lüfter dann oben drauf gesetzt werden.

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Lies doch mal die Antwort richtig:

Oder ein alten 7,2V Akkuschrauber, wo der Schrauber oben abgesägt und der Lüfter aufgeklebt wird.

Da soll quasi nur das Akku-Unterteil Verwendung finden, der Lüfter dann oben drauf gesetzt werden.

Ciao
Stefan
Genau :D

Aber ich erlebe öfters bei uns an der Schule wie es mit dem Schreib- und Leseverständnis einiger bestellt ist :cry:. Hätte vielleicht ein Piktogramm zeichnen sollen. Ist mir aber zu aufwändig!

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorwiderstand Lüfter mit Batterie

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.918
Pumukel
P
T
Antworten
6
Aufrufe
2.351
timi-hendrix
T
A
Antworten
52
Aufrufe
15.546
patois
patois
M
Antworten
12
Aufrufe
1.060
leerbua
leerbua
Zurück
Oben