3 Durchlauferhitzer an einem Zähler

Diskutiere 3 Durchlauferhitzer an einem Zähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe nicht die geringste Ahnung von Elektrik und da habe ich diese Seite entdeckt. Diese Nacht konnte ich nicht schlafen, weil mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Barbara72

Guest
Hallo,
ich habe nicht die geringste Ahnung von Elektrik und da habe ich diese Seite entdeckt. Diese Nacht konnte ich nicht schlafen, weil mich etwas interessiert und ich keine Antwort habe. Daher hoffe ich mal auf gute Antworten. Bitte bedenkt, dass ich Laie bin, versucht es so gering wie möglich ohne Chinesisch, wenn ihr versteht was ich meine. Zum Thema:
Ich hab mir ein Haus gekauft. Baujahr 1947 wo es nach und nach immer wieder saniert und hochgezogen wurde. Im Erdgeschoss gibt es ein Durchlauferhitzer für ein Bad. Oben im ersten Stock gab es vom Vorbesitzer auch ein Durchlauferhitzer, den ein Elektriker jetzt erneuern soll. In dem früherem Wohnzimmer hab ich jetzt eine Wohnküche von Freunden machen lassen. Wasseranschlüsse sind alle neu verlegt worden. In der Küche möchte ich so einen kleinen Durchlauferhitzer von Clage installieren lassen unterhalb der Spüle. So einen, den man nur in eine Steckdose anschließt. Nun war letztens der Elektriker hier, der die zwei Durchlauferhitzer installieren soll und erklärt mir in Chinesisch, dass es nicht gehen würde wegen einem Stromzähler, wenn Besuch im ersten Stock duschen würde und ich mir gleichzeitig im Erdgeschoß die Haare waschen möchte, würde die Sicherung fliegen und einer von uns hätte kaltes Wasser. Ist das wirklich so? Das finde ich sehr doof. Noch ist der Durchlauferhitzer für oben nicht gekauft. Welchen kann ich denn kaufen damit so etwas nicht passiert? Und wegen Küche und dem kleinen Erhitzer von Clage, der auch noch nicht gekauft ist würde das selbe passieren? Bin da ein wenig überfordert jetzt und hoffe wirklich ein wenig um Hilfe. Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten. Lieben Gruß Barbara
 
1.) Ja, der Betrieb von 2 (oder mehr) Durchlauferhitzern an einer üblichen Direkt-Messung ist problematisch.

1.a) Sowas muss i.d.R. vom Netzbetreiber genehmigt sein

1.b) Solche Anschlüsse sind i.d.R. auf 63A ausgelegt (wäre zu prüfen) - ein 24kW-Durchlauferhitzer benötigt davon 34,78A - 2 sind zuviel, auch kleinere 18kW-Geräte (26,09A) sind ein Problem, denn man möchte ggf. mehr als nur die 2 DLE betreiben (Licht, Radio, E-Herd, GSP, ...)

1.c) Man kann bestenfalls eine Verriegelung einbauen, die einem DLE den Vorrang vor dem anderen gibt - so kann nur an einer Stelle zur Zeit Warmwasser entnommen werden, nicht an beiden.

2.) Du willst wirklich einen 2-3,5kW-DLE in der Küche installieren? Die sind von der Leistung zum Händewaschen geeignet, aber nicht fürs Spülwasser, das ist Dir bewusst ... ?
 
Wir haben auf der Arbeit die kleinen Durchlauferhitzer von Clage. Sowohl in der Teeküche als auch in den Toiletten. Für Warmwasser reichts, oder? Oder wenn ich mal ein Weinglas oder einen Spaghettitopf reinigen möchte. Für kochendes Wasser hab ich eine Art Teekanne die ich auf Gas stelle.
Was würdest du mir denn empfehlen? Ich habe nicht allzu viel Platz unter der Spüle.

Das bedeutet also ich muss bei meinem Stromanbieter anrufen und Bescheid geben, dass ich noch zwei weitere Durchlauferhitzer haben möchte?

Wer installiert diese Verriegelung unter 1c.?
Der Elektriker oder einer vom Stromanbieter?

1b war für mich Chinesisches Dialekt:D
Bin eben gerad im Keller gegangen. Auf dem jetzigem Durchlauf steht Stiebel Eltron o.ä. und ist auf Stufe drei. Anderes kann ich nicht lesen weil er an der Wand montiert ist. Mir ist aber schon aufgefallen dass wenn Besuch sich die Hände warm wäscht und ein anderer duscht, derjenige der duscht weniger Wasser hat und das Wasser lauwarm wird.
Also bevor ich Durchlauferhitzer kaufe auf was soll ich denn achten? Der Elektriker hat mir füt das obere Badezimmer einen Erhitzer empfohlen der über 300€ kostet. Mit digital usw. Dabei wird er in einem Verschlag kommen und man soll da nicht mehr rumfummeln....
Das obere Bad hat nur Dusche und ein Waschbecken.
Ich würde gerne selber was besorgen....um nicht soooo viel Geld ausgeben.
 
Barbara72 schrieb:
Für Warmwasser reichts, oder?

Warm ja, Heiss Nein. Warmwasserspeicher wären, mit dem Nachteil eines Bereitschaftstromverbrauchs, eine Alternative für Heißwasser mit wenig Anschlussleistung.

Barbara72 schrieb:
Das bedeutet also ich muss bei meinem Stromanbieter anrufen und Bescheid geben, dass ich noch zwei weitere Durchlauferhitzer haben möchte?

Du nicht - Deine Elektrofachkraft, siehe unten ...

Barbara72 schrieb:
Wer installiert diese Verriegelung unter 1c.?

Ebenfalls deine Elektrofachkraft.

Barbara72 schrieb:
1b war für mich Chinesisches Dialekt:D
Eigentlich sind das Zahlen und kein Chinesisch - Das zweimal 34,... mehr als 63 sind, dachte ich nicht erläutern zu müssen. Es geht um den maximalen Strom, den man (i.d.R. - uns sind deine Vorsicherungen unbekannt) an einem Anschluss nutzen kann. Strom wird in A(mpere) gemessen.

Das Typenschild bei Stiebel Eltron-DLE klebt i.d.R. seitlich auf dem Schwarzen Grundträger, dort findest du den genauen Typ und die Leistung - 18, 21 und 24 kW sind typische Leistungen für solche DLE - manche können per Steckbrücke zwischen diesen Leistungsstufen angepasst werden.

Barbara72 schrieb:
Also bevor ich Durchlauferhitzer kaufe auf was soll ich denn achten? Der Elektriker hat mir füt das obere Badezimmer einen Erhitzer empfohlen der über 300€ kostet. Mit digital usw. Dabei wird er in einem Verschlag kommen und man soll da nicht mehr rumfummeln....

So, und da wird es kriminell - mir ist bewusst, dass es diese Lösung gibt, das kann man auch funktional hinbekommen - idealerweise, wenn alle DLE im Haus mit einer Vollelektronischen Regelung ausgestattet sind - hier werden dann aber auf Biegen und Brechen Normen und Anschlussbedingungen ignoriert um eine irgendwie geartete Lösung zu finden die Leistung zu begrenzen. Und darum wird "er" das auch niemals dem Netzbetreiber melden, denn dann müsste er ja lügen oder zugeben, dass die Installation die Normen missachtet.

Allerdings, grundsätzlich: Finger weg von günstigen Geräten - das werden hydraulisch gesteuerte sein, keine elektronischen - der typische Anwender verheizt damit unnötig Strom, für den Laien sind Vollelektronische Geräte stromsparender zu bedienen - Du brauchst zum Duschen keine 60°C, also z.B. 40°C eingestellt und der DLE passt die Leistung automatisch an den Bedarf an - hydraulische (Stufe 1/2) können das nicht - die heizen bei Stufe 2 und genügend Durchfluss immer mit ihrer maximalen Leistung, denen ist Schnuppe wie warm das Wasser hinein kommt und wie heiß es hinaus geht. Vollelektronische kommen auch besser mit Druckschwankungen und wechselndem/gleichzeitigen Verbrauch an Waschbecken + Dusche klar, ohne (nennenswerte) Temperaturschwankungen.

Übrigens sind 300€ für einen (Teil-)elektronische DLE kein schlechter Preis - es wird vermutlich ein Stiebel Eltron DHB21ST o.ä. angeboten worden sein, der im Einkauf rund ... Summasumarum 185€ Netto ... kostet, aber irgendeine Form von Gewinn muss schon dabei rumkommen, wenn man die Versicherung füttern muss bei solch riskanten Ausführungen. Für einen DHB-E (Temperaturgenaue Einstellung) wäre auch für Dich im Einzelhandel eine Summe von 350€ oder mehr abzudrücken, ein Vollelektronischer Stiebel Eltron DHE 18/21/24 SL kostet minimal 500€. Günstiger wäre Siemens, aber Stiebel Eltron ist schon quasi Marktführer und hat einen sehr guten Service für den Fall eines Defektes.
 
der Durchlauferhitzer muß vom Versorgungsnetzbetreiber genehmigt sein.(Stadtwerke)Der Stromlieferant / Stromanbieter hat damit nichts zu tun.

Überlege mal prinzipiell die Umstellung auf eine andere Energiequelle zur Warmwasserbereitung.
Strom ist ca. 3 mal so teuer wie Gas oder Öl.

Gibt auch Wärmetauscher für den Heizkreislauf von Stiebel Eltron.
 
Der Zähler wäre auch noch interessant ob ein 10/60 eingebaut ist.
 
Ich muss aus Neugier mal fragen, da ja offenbar schon eine Weile 2 DLE genutzt werden - Wurden diese auch schon beide simultan genutzt? Wird das Licht sichtbar dunkler, starten PCs unerwartet neu, verstellen sich Digital-Uhren und/oder hast du mit kurzer Lebensdauer von Haushaltsgeräten Sorgen?
 
Hallo erstmals und vielen lieben Dank für die Antworten, die ich in der Schnelle erhalten habe. Leider sagte mir der Elektriker, dass er nun für ein pasr Tage wegfährt und er später beim Anbieter anrufen würde. Ich wollte aber die Antwort sofort wissen und habe mich selbstständig gemacht.
Ich habe gestern mehrere Stunden am Telefon gesessen bis ich letztendlich den richtigen Ansprechpartner hatte. Von Pontius nach Pilatus weil keiner Bescheid wusste und mir keiner eine richtige Auskunft geben konnte. Zuerst hab ich natürlich fie Telefonnummer grwählt, die auf meiner Rechnung war. Ok....es waren keine Experten, sondern sie stellen mir den Strom zur Verfügung und schreiben die Rechnung....Also eine andere Stelle. RWE? Rhein Energie? (komm aus der Ecke Köln/Düsdrldorf) Aber nachdem ich das Lied in der Warteschleife fast schon suswendig wisste erklärten sie mir dass such sie nicht zuständig seien. Nun war es die Firma namens Westnetz. Ok...auch hier drei Mal weiter verbunden, hier konnte ich wenigstens per Telefontastatur meine PLZ eingeben und siehe da: Ich hatte endlich jeman an der Leitung, der mir dann sagte, "ein Haushalt - ein Durchlauferhitzer-. Mehrere = Prüfung wie viel Strom ich noch haben darf....= Anfrage stellen...Anträge gäbe es im Downloadlink....." Irgendeine Firma (über 200km von meinem Haus entfernt, erhält erst mals von mir eine "Anfrage, ob ich haben darf oder nicht". Dann kommen sie rais und prüfen das ins Haus gehende Strom und wie viel ich noch haben darf. Bin mir sicher, dass es wenige Bürger in Deutschland gibt die so verfahren.
Nun warte ich erst einmal ab.
Auf Eure Antworten möchte ich auch zurückkommen:

Ich habe nochmals den Durchlauferhitzer mir aus dem Keller angeschaut. Es gibt kein Etikety oder sonstiges an der Seite.
Danke dass ich jetzt erst einmal ein paar Namen weiß, die gute DLE sind.
Das Dollste kommt ja jetzt: Als ich das Haus kaufte gab es bereits einen alten Durchlauferhitzer im oberen Bad, einen in der Küche und einen im unterem Bad. Als wir alles entfernten (Kernsanierung)gab es im ganzem Haus an verschiedene Stellen unterhalb den Wänden Brandflecken. Lüsterklemmen waren fast durchgeschmort und in verschiedenen Räumen gab es keine Deckenstrom. Kabel war vorhanden aber die Leitungen waren Tod, oder entfeenten wir die Sicherung in einem der oberen Zimmer ging unten in einem anderem Zimmer auch kein Strom. Vermutlich haben die Vorbesitzer niemals diese DLE angemeldet und haben sicherlich alles andere auch nicht von einem Fachmann machen lassen.

@ Zosse: Ich habe keine Ahnung ob es ein 10/60 Zähler ist. Vielleicht sagst du mir wo ich das prüfen kann, dann gebe ich dir Bescheid.

@ Octavian 1977: Wärmetauscher für den Heizkreislauf hört sich super an. Muss da aber nicht auch der Heizkessel kompatibel dafür sein? Kann mir das gut vorstellen. Gibt es die auch normal zu kaufen, oder haben nur die Elektriker Zugriff auf so etwas? Und wie würde das funktionieren? Über das Heizungsrohr, oder direkt in Verbindung mit dem Heizkessel? Wir haben oft die Heizung komplett ausgeschaltet....

Danke nochmals für Eure Antworten.

Wünsch Euch einen guten Start in den Dienstag.

Barbara
 
Die Telefoniererei hättest Du Dir sparen können, denn den Antrag für einen Durchlauferhitzer kann und darf nur der beim Versorgungsnetz eingetragene Elektro Fachbetrieb stellen. Der Antrag und die Genehmigung muß schriftlich erfolgen, die Aussage 1Wohnung ein Durchlauferhitzer ist in Ordnung ist nicht richtig, Geräte über 11kW sind genehmigungspflichtig, auch dies weiß der Fachbetrieb.

Die Durchlauferhitzer für den Heizkreislauf brauchen keine Anpassung des Heizkessels. Die benötigen nur eine Vorlauftemperatur von mindestens 55°C und passenden Durchlauf. (gibt es von Stiebel-Eltron)
 
Barbara72 schrieb:
Bin mir sicher, dass es wenige Bürger in Deutschland gibt die so verfahren.

Dieser Weg ist auch nicht vorgesehen - Dein Elektofachbetrieb muss nur wissen, wo du wohnst um dies zu klären - Wir haben für alle Netzbetreiber, in deren Region wir arbeiten umfangreiche Telefonlisten und wissen anhand der PLZ, wen wir anrufen müssen. Auch Antrag und Fertigmeldung obliegen den Aufgaben des Fachbetriebs. Damit hat der Endkunde i.d.R. schlichtweg nichts zu tun.


Barbara72 schrieb:
Das Dollste kommt ja jetzt: ... haben sicherlich alles andere auch nicht von einem Fachmann machen lassen.

Leider ist es für den Laien manchmal auch schwer erkenntlich, ob er bei der Suche nach einem Handwerker auch an einen wirklichen Fachbetrieb mit kundigem Personal gerät - Viele Mängel, oft schon konzeptioneller Natur, treten erst nach Jahrelanger Nutzung in Form von Ausfällen und schlimmstenfalls Schäden hervor. Gerade wenn eine Anlage mehr Leistung erfordert, treten einige Mängel aufgrund sehr oft praktizierte Arbeitsmethoden und der Auswahl des Materials frühzeitig zum Vorschein, die andernfalls unentdeckt bleiben. Eine Leistungsstarke Anlage erfordert eben mehr Planung und weniger "Wird schon passen-Glück".

Barbara72 schrieb:
Ich habe keine Ahnung ob es ein 10/60 Zähler ist. Vielleicht sagst du mir wo ich das prüfen kann, dann gebe ich dir Bescheid.

Foto vom Zähler mit lesbarer Beschriftung.
 
Barbara72 schrieb:
Als wir alles entfernten (Kernsanierung)gab es im ganzem Haus an verschiedene Stellen unterhalb den Wänden Brandflecken. Lüsterklemmen waren fast durchgeschmort und in verschiedenen Räumen gab es keine Deckenstrom. Kabel war vorhanden aber die Leitungen waren Tod, oder entfeenten wir die Sicherung in einem der oberen Zimmer ging unten in einem anderem Zimmer auch kein Strom.
Was verstehst du unter Kernsanierung?
Du machst dir viel Arbeit unnütze Arbeit für die dein Elektriker zuständig ist. Es könnte passieren das deine Anlage bemängelt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Durchlauferhitzer an einem Zähler
Zurück
Oben