Darf das so sein(Elektroinstallation Whg)?

Diskutiere Darf das so sein(Elektroinstallation Whg)? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe einen Wohnung gekauft und habe ein etwas mulmiges gefühl bei der Elektroinstallation da hier schon einiges in der Planung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

njoerd

Guest
Hallo,

Ich habe einen Wohnung gekauft und habe ein etwas mulmiges gefühl bei der Elektroinstallation da hier schon einiges in der Planung schief gelaufen ist.

Ich würde gerne wissen ob das was er hier macht auch so machbar ist.

Schräg verlegte Kabel
https://www.dropbox.com/sh/zvkwprblftgajzi/AAARSf3ypV20g9bjhnpVR_k3a/Foto 28.09.14 14 11 57.jpg

Kablel durch Metallständer ohne jeglichen zusätzlichen Schutz.
https://www.dropbox.com/sh/zvkwprblftgajzi/AADplS8waVKkBhrBRwg17Jy5a/Foto 05.07.14 18 02 01.jpg
 
Kurze Antwort: Nein.

Längere Antwort:

Verletzung der Installationszonen nach DIN 18015-3 ohne ersichtlichen Grund.

Verletzung von Grundsätzen der DIN VDE 0100-Reihe, u.a. der DIN VDE 0100-100:2009-06 Abschn. 132.7 zur geeigneten Auswahl von Leitungen und Verlegearten, die den Beanspruchungen während der Errichtung und im Betrieb der Anlage entspricht. Man sieht die Schäden am Mantel ja schon auf dem Foto ... Besser wirds jedenfalls nicht mehr.
 
Hi,

1) google mal nach Installationszonen.
Da steht genau,wo Kabel/Leitungen verlegt werden dürfen.

2)Da hat jemand in das Profil ein Loch gebohrt und hat die Kabel durchgezogen. Scharfe Kanten!!DIe Zerstörung der Leitung ist vorprogramiert.
Die C - Profile (wenn denn solche verwendet wurden) haben in regelmäßigen Abständen Öffnungen,die man sich zurecht biegen kann um Leitungen durchzuführen.
 
techniker28 schrieb:
Die C - Profile (wenn denn solche verwendet wurden) haben in regelmäßigen Abständen Öffnungen,die man sich zurecht biegen kann um Leitungen durchzuführen.

Auch dann ist Kantenschutzband oder Kabelschutzrohr notwendig für eine Schadfreie Errichtung der Anlage.
 
techniker28 schrieb:
Die C - Profile (wenn denn solche verwendet wurden) haben in regelmäßigen Abständen Öffnungen,die man sich zurecht biegen kann um Leitungen durchzuführen.

Gibt solche und solche. Manche Profile haben auch nur eine Öffnung, manche gar keine.
 
zusätzlich kommt noch eine konstruktive Schwächung des C-Profiles.

Mir stellt sich allein schon bei der schrägen Leitung die Frage wie viele Mängel noch zu finden sind die nicht so auf den ersten Blick auffallen.
 
Dann sind das aber UW Profil.
Die CW Profile von allen namhaften Herstellern haben die Durchführungen.
 
Was ist das auf dem Bild eigentlich links? Kommt da ne Duscharmatur hin :shock:

Dann dürfte hier noch nicht einmal eine gerade gezogene Leitung liegen.
 
Die Verlegezonen sind in einer DIN Norm, und damit nur bedingt bindend!
 
Stimmt so nicht, denn der Versorgungsnetzbetreiber fordert in seiner TAB die Einhaltung der DIN 18015 und anderer. An der Anlage darf nur ein eingetragener Fachbetrieb arbeiten und dieser wird auch hier nochmals vom VNB verpflichtet DIN und DIN VDE zwingend einzuhalten.

Zudem kann der "Fachbetrieb" auch gerne versuchen nachzuweisen, daß seine Umsetzung mindestens gleichwertig einer Umsetzung nach DIN ist.
 
Wow, so schnell so viele Antworten.
Danke!
Auch wenn damit meine schlaflosen Nächte nicht mehr werden.

Die befürchtung das das so nicht sein kann ist also berechtigt. Na gut das diesbezüglich noch kein Cent gezahlt wurde.

Jetzt nehm ich erst mal den Bauträger in die Verantwortung.

@Octavian1977 das links ist der Abfluss für Waschmaschine und Trockner. Ist allerdings um die "Ecke" auf der anderen Wand.
 
Octavian1977 schrieb:
Stimmt so nicht, denn der Versorgungsnetzbetreiber fordert in seiner TAB die Einhaltung der DIN 18015 und anderer.

Ich kenne KEIN Tab die die DIN 18015 voll inhaltlich fordert. Da ist lediglich von der Bemessung der Hauptstromversorgung, Hauptleitungsbazweige, Stromkreisverteiler, Trennvorichtung etc. in Zusammenhang mit der DIN18015 die Rede.
 
Das kommt dabei raus wenn der Bauträger auf 'Biegen und Brechen' die Preise drückt. Der Auftrag für ein EFH geht für unter 3,5K weg, der Fachbetrieb sucht sich für die Knochenarbeit billig einen Suppie und der sich ein paar Leihies, die für 8,50€ die Dreckarbeit machen. Der Fachie stellt dem Suppie jeden Meter Kabel in Rechnung der mehr als berechnet benötigt wird und die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten ist nun mal eine Gerade. Der Leihie macht es so, da er für 8,50 auch sein Wissen am Werktor abgibt.

Frei nach dem Motto: "Billig will ich!". Das gleiche Haus würde aber ~50K mehr kosten, wenn alle Gewerke ordentlich und fachgerecht ausgeführt werden würden.

mfG
 
Also bei uns in Österreich (Vorarlberg) hättest du mit dieser Installation keine Chance auf eine Abnahme.

An Decken/Böden dürfen Kabel schräg verlegt werden, in Wänden nur Waagrecht/Senkrecht.

Kabel ohne Schutz durch solche Profile sind ebenfalls ein No-Go!

Schöne Grüße,
Markus020
 
Markus020 schrieb:
Also bei uns in Österreich (Vorarlberg) hättest du mit dieser Installation keine Chance auf eine Abnahme.

Na in D auch nicht. Aber der Fachie kontrolliert den Suppie aus Zeitgründen nur anhand vorgelegter Bilder und so etwas sieht man da nicht. Und hinterher ist alles unter Putz.

Bei Privatleuten wird meist noch einigermaßen ordentlich gearbeitet, besonders wenn die selber mit Hand anlegen und regelmäßig da sind. Was meinst du, was so auf den Bau von öffentlichen Bauträgern gepfuscht wird. Besonders die Maurer und Betonbauer sind da Spitze drinnen. Die lassen sogar ihr Gehirn zu Hause, wenn die auf Arbeit gehen. Da kommst du nach dem Sohle schütten auf die Baustelle und wunders dich, dass dort noch so viele Gitterträger (Abstandshalter) übrig sind: "Zuviel bestellt :?: "
Oder über dem Treppenloch liegt plötzlich eine Deckplatte und du fragst dich: "Warum :?: "

mfG
 
techniker28 schrieb:
Hi,

1) google mal nach Installationszonen.
Da steht genau,wo Kabel/Leitungen verlegt werden dürfen.

2)Da hat jemand in das Profil ein Loch gebohrt und hat die Kabel durchgezogen. Scharfe Kanten!!DIe Zerstörung der Leitung ist vorprogramiert.
Die C - Profile (wenn denn solche verwendet wurden) haben in regelmäßigen Abständen Öffnungen,die man sich zurecht biegen kann um Leitungen durchzuführen.


https://www.google.com/search?q=Install ... en&gws_rd=
 
Das Steht bei uns in der ÖVE/Önorm.
Diese Norm ist bei uns Verbindlich.

Aber wie Moorkate schon sehr treffend schrieb. Zum Schluss ist alles unter Putz und dass sieht dann keiner mehr.

Aber ich will ehrlich gesagt nicht Wissen, wie sonst noch gepfuscht wurde. (wenn ich diese Bilder sehe kommen mir doch arge Bedenken)
 
in der ÖVE EN1 (und folgend) steht was von Verlegezonen? Wäre mir neu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Darf das so sein(Elektroinstallation Whg)?
Zurück
Oben