Darf das so sein(Elektroinstallation Whg)?

Diskutiere Darf das so sein(Elektroinstallation Whg)? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe einen Wohnung gekauft und habe ein etwas mulmiges gefühl bei der Elektroinstallation da hier schon einiges in der Planung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@fuchsi
Ich nehme hier Bezug auf die ÖVE-EN 1 Teil 3 §42 (Verlegung von Leitungen und Kabeln):

unter 42.1.4:
An besonders gefährdeten Stellen, z.b. Fußbodendurchführungen, ist für zusätzlichen Schutz zu sorgen, z.b. durch übergeschobene Kunststoff- oder Stahlrohre oder durch Verkleidungen die sicher befestigt sein müssen.

unter 42.1.5:
Leitungen in Putz und unter Putz sind nach Möglichkeit senkrecht oder waagrecht zu führen.
 
ach schau. An den Teil habe ich nicht mehr gedacht.

Selbst die Formulierung "nach Möglichkeit" interpretiere ich als MUSS, wenn diese Leitugsführung möglich ist.
 
Genau so sehe ich dass auch.

Es wäre meines Erachtens möglich gewesen die Leitungen Waagrecht/Senkrecht zu verlegen.

Außerdem sehe ich in dieser "Kabeldurchführung" eine besonders gefährdete Stelle.

Naja, oft wohl auch eine Interpretationsfrage... Leider.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Darf das so sein(Elektroinstallation Whg)?
Zurück
Oben