Alte Elektroleitungen an neue Schalter anschließen?

Diskutiere Alte Elektroleitungen an neue Schalter anschließen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Heimwerker, ich habe mal eine dringende Frage. In meiner neuen Wohnung waren ganz alte Lichtschalter und Steckdosen verbaut. Diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

VolkerV.

Guest
Hallo liebe Heimwerker,
ich habe mal eine dringende Frage.
In meiner neuen Wohnung waren ganz alte Lichtschalter und Steckdosen verbaut. Diese will ich gegen neue austauschen. Allerdings habe ich beim ausbau der alte Schalter entdeckt, dass diese an alte Flachleitungen (" adrig) angeschlossen sind. Kann ich diese Leitungen an die neuen Schalter anschließen, und vorallem, wie?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Volker
 
Ja, kannst Du. :D Sicherlich meinst Du Stegleitungen.Diese sollten natürlich einwandfrei sein.
 
VolkerV. schrieb:
In meiner neuen Wohnung waren ganz alte Lichtschalter und Steckdosen verbaut. Diese will ich gegen neue austauschen.

Was sagt dein Vermieter zu deiner Sachbeschädigung?

Lutz
 
Schalter kannst du an 2-adrige Leitungen anschließen, Steckdosen würde ich nicht ohne FI (3-adrig) anschließen.
 
Scheinbar beim Versuch gescheitert. Keine Rückmeldung mehr.
 
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der Vermieter hat keine Einwände gegen jede Art von modernisierung :)
Wie kommt es, dass einige der Lichtschalter mit 3 Adern verdrahtet sind und andere nur mit 2?
Ich mache am Wochenende mal Fotos.

LG
 
elo22 schrieb:
VolkerV. schrieb:
In meiner neuen Wohnung waren ganz alte Lichtschalter und Steckdosen verbaut. Diese will ich gegen neue austauschen.

Was sagt dein Vermieter zu deiner Sachbeschädigung?

Lutz

Von einer Sachbeschädigung hat der TE aber nichts geschrieben :) :)
 
Wie kommt es, dass einige der Lichtschalter mit 3 Adern verdrahtet sind und andere nur mit 2?

Gegenfrage: Wie kommt es, dass einige an der Elektrik rumfummeln, die derartige Fragen stellen?

Lebensmüde :?:
 
VolkerV. schrieb:
Hallo liebe Heimwerker,
ich habe mal eine dringende Frage.
In meiner neuen Wohnung waren ganz alte Lichtschalter und Steckdosen verbaut. Diese will ich gegen neue austauschen. Allerdings habe ich beim ausbau der alte Schalter entdeckt, dass diese an alte Flachleitungen (" adrig) angeschlossen sind. Kann ich diese Leitungen an die neuen Schalter anschließen, und vorallem, wie?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Volker

(" adrig)

Hinweis:

Hier wurde vesehentlich die shift-Taste gedrückt gehalten, während die 2- Taste getippt wurde.

Soll also 2 adrig heißen.
 
VolkerV. schrieb:
Wie kommt es, dass einige der Lichtschalter mit 3 Adern verdrahtet sind und andere nur mit 2?
Es gibt:
- Ausschalter
- Wechselschalter
- Kreuzschalter
- Taster
- Wechseltaster
- alles mit und ohne Kontrolllampe
- alles mit und ohne Beleuchtung

... nur um mal die wichtigsten zu nennen.
 
Nochmals: mach mal Fotos

mich würde die dahinterliegenden Verkabelung interessieren.
 
werner_1 schrieb:
VolkerV. schrieb:
Wie kommt es, dass einige der Lichtschalter mit 3 Adern verdrahtet sind und andere nur mit 2?
Es gibt:
- Ausschalter
- Wechselschalter
- Kreuzschalter
- Taster
- Wechseltaster
- alles mit und ohne Kontrolllampe
- alles mit und ohne Beleuchtung

... nur um mal die wichtigsten zu nennen.

Welche Farben haben die 3 Adern? Ist da auch ein Grün/Gelber dabei?
 
ich vermute in dieser Anlage wird man nicht viele gelb/grüne Adern zu Gesicht bekommen....
 
Bei den 2adrigen Leitungen ist eine Grau und eine Schwarz. Bei den 3adrigen ist eine Grau, eine Schwarz und eine Rot. Allerdings bei manchen sind auch 2 Schwarze und eine Grau. PE gibt es keinen.
 
Aber die alten Steckdosen haben schon einen Schutzkontakt oder sind es noch die ganz flachen mit nur zwei Löcher drinnen?

mfG
 
Moorkate schrieb:
Aber die alten Steckdosen haben schon einen Schutzkontakt oder sind es noch die ganz flachen mit nur zwei Löcher drinnen?

mfG

Wie eine Ferkelschnauze :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Elektroleitungen an neue Schalter anschließen?
Zurück
Oben