FI fliegt ohne Verbraucher angeschlossen heraus?

Diskutiere FI fliegt ohne Verbraucher angeschlossen heraus? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bei uns im Gartenverein haben wir folgendes Problem. 3 Gartenlauben sind jeweils an einer 3 pol. FI angeschlossen, und von dort aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

atsiz77

Beiträge
41
Hallo
bei uns im Gartenverein haben wir folgendes Problem.

3 Gartenlauben sind jeweils an einer 3 pol. FI angeschlossen, und von dort aus geht der L auf eine Sicherungsautomaten (16A) und von dort aus in die Gartenlauben jede Gartenlaube hat sein eigenes Zuleitung 4x 2,5mm.
Ein FI Schalter löst seit kurzem immer aus, aber nicht sofort (nach einer gewissen Zeit). Wir konnten denn Fehler soweit lokalieseren an welcher Laube es liegt.

In der Laube gibt es noch ein Sicherungskasten, wir haben nun die ganzen Sicherungen runtergenommen so das keine Verbraucher angeschlossen sind. Aber der FI Schalter fliegt trotzdem immer wieder heraus, kann das Problem wirklich am Kabel ( Zuleitung ) liegen?

Eägentlich müsste wenn das Kabel beschädigt sein sollte, der FI sofort herausspringen oder nicht?
 
Das Problem wurde hier schon oft diskutiert. Evtl. eine PE-N -Verbindung innerhalb der Verkabelung. Lässt sich nur durch Isolationsmessungen feststellen.
 
eigentlich gibt es quasi keine Verkabelung mehr, wurde ja abgeklemmt im Sicherungskasten. Es ist wirklich nur noch das Hauptkabel zum Hauptsicherungskasten wo die ganzen FI`s eingebaut sind angeschlossen sind.

Könnte es auch an einem Defekt vom FI liegen, oder ist das eher gering ?
 
Das kann nur eine Überprüfung inkl. Messung vor Ort aufzeigen.

Eure Eingrenzung, wenn sie durch abschalten der LSS erfolgte, kann schon irreführend sein - Der Fehler in einem Stromkreis (A), kann sich durch Verbraucher eines andere Stromkreises (B) am selben FI zeigen - schaltet man diesen (B) Weg löst der FI nicht aus, der Fehler liegt trotzdem woanders (A).
 
Hallo
da meine Kollegen den Fehler noch nicht behoben haben, war ich heute Vor-Ort.

Ich habe dann heute die Stromleitung von der Laube direkt ohne FI - angeschlossen, und nach kurzer Zeit ist die Sicherung auch rausgeflogen soweit alles ok.

Aber das Seltsame ist, bevor die Sicherung rausgeflogen ist, konnte ich sehen wie sich die Drehscheibe vom Stromzähler drehte.

Das durfte doch eigentlich garnicht passieren oder, da gar keine Verbraucher angeschlossen sind?
 
Entweder hat jemand das Kabel angezapft oder das Kabel ist defekt und irgendwo heizt sich etwas auf (Erdreich, Kabel,...).
 
was sollen die lebensgefährlichen Experimente?
Aus einen offensichtlich defekten Stromkreis das Schutzorgan zu entfernen und diesen wieder in Betrieb zu nehmen ist grob fahrlässig.
Besorg Dir die notwendigen Messgeräte oder bestell Dir eine Fachkraft die das messen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI fliegt ohne Verbraucher angeschlossen heraus?
Zurück
Oben