LED-Beleuchtung mit Batterie und Fernbedienung

Diskutiere LED-Beleuchtung mit Batterie und Fernbedienung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne ein Bild an meiner Wohnzimmerwand indirekt leicht mit LEDs beleuchten. Um ein sichtbares Stromkabel zu vermeiden, würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jumping_jack

Beiträge
6
Hallo,

ich würde gerne ein Bild an meiner Wohnzimmerwand indirekt leicht mit LEDs beleuchten. Um ein sichtbares Stromkabel zu vermeiden, würde ich die Beleuchtung gerne über Batterie betreiben. Da ich das ganze dann auch noch hinter das Bild verstecken möchte, wäre es natürlich, wenn man das ganze noch per Fernbedienung steuern könnte (optimal wäre da natürlich per Smartphone). Ist sowas machbar ?

Vielen Dank im voraus

jumping_jack
 
Und wie? Mit welchem Bausatz kann man sowas realisieren ?
 
Du musst schon spezifischer sein, was du haben willst - z.B. was für LEDs ... Du benötigst LED-Modul(e), Konstantstromquelle(n), Batterien samt Halter, eine Funk-Schalt-Lösung und geschick um das zusammenzulöten, zu verkabeln und in ein Gehäuse zu fummeln ...

Oder du kaufst Dir eine fertige, fernbedienbare LED-Lichterkette im Weihnachtsverkauf.

Wir wissen ja nicht, wie es aussehen soll ... Strahler, Stripe, ... ?
 
Wie groß soll denn das Bild sein?

Wie weit darf es von der Wand abstehen

Ist das Bild verglast?

Wie lange soll die Batterie/ Akku den Strom liefern können (beim Akku mit einer Ladung)?
 
:lol:

Wahrscheinlich höhlt er die Wand hinter seinem "Ölgemälde" aus,

um all die Akkus und Empfängerbausteine "verstecken" zu können.
 
patois schrieb:
:lol:

Wahrscheinlich höhlt er die Wand hinter seinem "Ölgemälde" aus,

um all die Akkus und Empfängerbausteine "verstecken" zu können.

Vielleicht ist ja auch schon so eine Nische vorhanden, die er mit dem Bild verschließen will.

So ähnlich wie die Nischen in den Kirchen in denen irgendwelche Figuren stehen. :) :)
 
Also eine kleine Nische habe ich dort, in der ich das ganze Elektrozeugs verstecken kann. Der Abstand zwischen Bild und Wand ist nicht allzu groß, aber es ist etwas Platz da.
Prinzipiell hätte ich gerne mehrere einzelne LEDs bzw. kleine LED-Spots. Akku-Ladung muss jetzt nicht extrem lange halten, die Beleuchtung soll ja nur mal abends eingeschaltet werden. Auch wenn ich das manuelle an- und ausschalten vermeiden möchte, wäre es kein Problem, den Akku alle paar Monate mal auszuwechseln.
Wichtig war erst einmal die Frage, ob man die Kombination Akku/Batterie und Funkschaltung einfach realisieren kann. Ich kenn mich damit nicht genau aus. Lötkenntnisse habe ich aber grobe :)
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Hilfe

jumping_jack
 
jumping_jack schrieb:
... wäre es kein Problem, den Akku alle paar Monate mal auszuwechseln. ...

Dann muss das aber schon ein großes Teil sein.
Die Funkempfänger benötigen dauernd Energie.

Du musst einfach mal zusammenrechnen:
- Wieviel LEDs mit welcher Leistung?
- Wie lange eingeschaltet je Tag?

Dann schätzen wir noch den Strombedarf der Fernsteuerung und haben die Akkugröße.
 
2 3W-LED-Spots 3h am Tag aktiv plus 0,2W 24h aktiver Funk-Empfänger macht rund 22,8Wh/Tag - bei 60 Tagen sind das 1368Wh, auf 12V-Basis wäre das ein 114Ah-Akku ... Kennst du Starterbatterien in typischen PKW (45-65Ah)? Verdoppel Größe und Gewicht, dann passt das etwa.
 
Hmm ... das ist natürlich etwas zu viel für die Nische. Ausserdem hätte ich natürlich nicht gerne mehrere Autobatterien in meinem Wohnzimmer untergebracht. Dann bleibt wohl nur noch die Alternative das über ein Kabel zu machen oder die LEDs ganz einfach über einen Schalter an- und auszuschalten. Die letzte Variante gefällt mir da schon besser und lässt sich ja auch recht schnell realisieren. Naja, danke trotzdem für die Hilfe :-D

jumping_jack
 
Oder eine Wireless-Powercable-Lösung :idea:

mfG




So ab ~2030 verfügbar
 
Wireless-Powercable ? Was kann ich mir denn darunter vorstellen ?
 
Einen schlechten Witz - Ein kabelloses Stromkabel ...
 
T.Paul schrieb:
Einen schlechten Witz - Ein kabelloses Stromkabel ...
Ich finde ihn gut!

Und eine kabellose Stromübertragung wird es irgendwann bestimmt geben.

mfG
 
Nennt man Induktion - gibt es schon ... wird mit steigender Reichweite immer ineffizienter. Ist Dir im Alltag vielleicht schon begegnet ... Akku-Zahnbürste, Kabelloses Laden von Kleingeräten (Smartphones, Wireless-Controller von Spielkonsolen, ...).
 
Reicht leider noch nicht für die Kaffeemaschine.

mfG
 
Hat sich vermutlich noch niemandem der Sinn ergeben, warum man ein Indunktionsfeld mit elektrischem Anschluss bauen sollte, auf das die Kaffeemaschine gestellt wird ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Beleuchtung mit Batterie und Fernbedienung
Zurück
Oben