4 pol. FI und 3P+N LS und 4 Schmalbau LS 1P+N auf Schiene

Diskutiere 4 pol. FI und 3P+N LS und 4 Schmalbau LS 1P+N auf Schiene im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte einen 4 poligen FI, einen 3P+N LS und 4 Schmalbau LS (1P+N) auf einer Phasenschiene unterbringen. Es gibt da von H..er eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JansohnW

Beiträge
5
Hallo,
ich möchte einen 4 poligen FI, einen 3P+N LS und 4 Schmalbau LS (1P+N) auf einer Phasenschiene unterbringen. Es gibt da von H..er eine KB663ET die recht gut passen würde, aber für 6 Schmalbau LS ausgelegt ist. Das ergibt in Summe 14 Module. Da aber mein Kleinverteiler nur für 12 Module/Zeile ausgelegt ist und ich nicht kürzen möchte habe ich jetzt ein Problem. Ich hab auch keine Ahnung warum diese Firma diese Schiene für 14 Module ausgelegt hat, da das ja eine recht unübliche Modulzahl/Zeile ist. Habt ihr da eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte. Kennt jemand eine solche Phasenschiene für 12 Module ?
Danke für Eure Antworten.
 
Ich verstehe das Problem jetzt nicht wirklich - die Schiene kann man doch kürzen!?
 
Danke für die Antwort.
Soll ich die einfach zerlegen, absägen, abfeilen und Endschutz wieder drauf ? Komisch finde ich halt, warum es gerade solche Schiene nur für 14 Module gibt !?
 
JansohnW schrieb:
Soll ich die einfach zerlegen, absägen, abfeilen und Endschutz wieder drauf ?

Sieht genauso aus wie jede andere kürzbare Schiene von Hager, also ja - absägen, entgraten, Kappe drauf, Glücklich sein.

JansohnW schrieb:
Komisch finde ich halt, warum es gerade solche Schiene nur für 14 Module gibt !?

Das Sortiment stellt der Hersteller zusammen, also ruf bei Hager an oder schreib ne Mail ;)
 
OK, Danke.
Ich werde es halt so machen.
 
JansohnW schrieb:
Danke für die Antwort.
Soll ich die einfach zerlegen, absägen, abfeilen und Endschutz wieder drauf ? Komisch finde ich halt, warum es gerade solche Schiene nur für 14 Module gibt !?
Kann du mir bitte den Hersteller nennen. Ich bekomme immer nur Phasenschienen bis 12TE.

mfG
 
Hallo,
das ist eine Hager KB663ET, aber Vorsicht: die ist eine MischSchiene für 2 x 4 polige Module und 6 x Schmalbau Module !
Google einfach danach, da findest du sie sicher.
mfg
 
Dir ist aber bewusst, dass du auf dem österreichischen Markt schaust?

Die Schmalbau, also 2P/1M sind bei uns nicht üblich, ebenso die 14P Schiene
 
Hallo danke für den Hinweis.
ja, das weiss ich. Gerade für Österreich benötige ich das. :lol:
Ich möchte Phase und Nullleiter schalten und so wenig Platz wie möglich benötigen.
 
Kenn mich mit den Gegebenheiten dort nicht aus, aber scheinbar sind 14TE dort üblicher als bei uns.

Ich würde es aber einfach dabei belassen, abschneiden, feilen, Abdeckung drauf und fertig.
 
Gerade dort habe ich aber auch schon öfter dieses 14TE-Format gesehen. Ich könnte mir gar vorstellen, dass die hier in DE für 12/14 verkauften Verteiler (auf 14 erweiterbar durch Ausstanzen der Abdeckung) in Österreich einfach mit vorausgestanzter Abdeckung verkauft werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4 pol. FI und 3P+N LS und 4 Schmalbau LS 1P+N auf Schiene
Zurück
Oben