Kabel an Leitungsschutzschalter anschließen

Diskutiere Kabel an Leitungsschutzschalter anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gibt es eine maximale Anzahl an Leitungen, die ich an einem einpoligen LS-Schalter auf der Ausgangsseite anschließen darf?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

miklosch

Beiträge
23
Gibt es eine maximale Anzahl an Leitungen, die ich an einem einpoligen LS-Schalter auf der Ausgangsseite anschließen darf?
 
Idealerweise nur einen Draht pro Sicherung.

Soweit ich weiß sind aber zwei Drähte erlaubt, mehr nicht.

Dosenklemmen (z.b. Lüsterklemmen, Steckklemmen,..) im Verteiler sind meines Wissens auch nicht erlaubt.

Rechtslage Österreich.

Gruß,
Markus020
 
Problem ist wenn du mehrere Einzeladern einklemmst, dass sich ein paar verkanten, die Schraube bombenfest ist, aber die eine oder andere Ader hängt mehr oder minder lose rum -> höhere Übergangswiderstand -> bei Belastung Hitzeentwickung -> (Schmor-)Brand
Die LS, mit dennen ich von z.Z. mal zu tun habe sind technisch für 2 Adern (verschiedenen Querschnitts) Nutzbar, da dort eine "Wippe" auf beiden Seiten vom Drehpunkt drückt... wie gesagt im gewissen Maße auch mit verschiedenen Querschnitten.

Das von der rein technischen Seite.
Was die VDE dazu sagt, da bin ich nicht aktuell.
 
Die DIN VDE sagt dazu nichts weiter, als dass die Klemmen geeignet sein müssen - und Angaben dazu liefert immer der Hersteller. Sowohl Anzahl an Leitern als auch deren Klasse, ggf. notwendiges Zubehör, Querschnitt und mögliche Kombinationen sowie bei Schraubklemmen das Anzugsdrehmoment.

Für LSS in im Haushalt üblichen Größen (also 10-16A, Char. B oder C) gilt i.d.R.:

Leiter Klasse 1: 1 x 1 bis 6 mm² oder 2 x 0,5 bis 2,5 mm²
Leiter Klasse 5: 1 x 0,5 bis 4 mm² oder 2 x 0,5 bis 1,5 mm²
Anzugsdrehmoment im Bereich 2,0-2,8Nm

Es gibt aber eben Details und Abweichungen zwischen den Herstellern und Produkten - z.B. auch über die Verwendung von Aderendhülsen.
 
Markus020 schrieb:
Dosenklemmen (z.b. Lüsterklemmen, Steckklemmen,..) im Verteiler sind meines Wissens auch nicht erlaubt.

Rechtslage Österreich.

Gruß,
Markus020

ich denke mal es ist wie bei uns das Lose Klemmen net erlaubt sind.
Ne Wago mit passenden Halter für die Hutschiene würde man wohl auch i A durchgehen lassen ?
 
Also Reihenklemmen sind bei richtiger Verwendung auf jedenfall erlaubt. Ist in unserer Firma bei größeren Installationen schon quasi Standart.
 
@Kaffeeruler
Hast du auch bei anderen Herstellern als Hager nachgefragt?
Un wie schaut es mit Adern in der Größe von 16mm² bis 25mm² aus wo diese aus Einzeldrähten bestehen? Müssen diese vorher mittels Hülse verpresst werden. Und wenn ja ginge es auch mit Einzeladern, in dem diese verdrillt und verpresst werden.

mfG
 
Das ist 4 Jahre her, ich weiß ja net mal was ich gestern gemacht hatte :D

Aber wir hatten das Thema mit kopp, keine Antwort bzw. wischi waschi

ABB hatte mir dann irgendwann noch ne Mail gesendet, da war es ähnlich Hager aber genau kann ich dir dies net mehr sagen.
Muss mal auf meinen Firmenrechner schauen ob ich da noch Infos drauf habe

Un wie schaut es mit Adern in der Größe von 16mm² bis 25mm² aus wo diese aus Einzeldrähten bestehen? Müssen diese vorher mittels Hülse verpresst werden

??, gibt es dafür überhaupt Hülsen ( du meinst doch Mehrdrähtige Leitungen ?? )

Also Reihenklemmen sind bei richtiger Verwendung auf jedenfall erlaubt. Ist in unserer Firma bei größeren Installationen schon quasi Standart.

Ist ne feine Sache u sollte generell gemacht werden, mit ner guten Doku ist das unschlagbar und jeder dankt es dir ( Eli )
 
Un wie schaut es mit Adern in der Größe von 16mm² bis 25mm² aus wo diese aus Einzeldrähten bestehen? Müssen diese vorher mittels Hülse verpresst werden

??, gibt es dafür überhaupt Hülsen ( du meinst doch Mehrdrähtige Leitungen ?? )
Nein ich meine die ganz normale massive Aderleitung in Cu. 16mm² bekommst du noch richtig massiv oder mit mehreren Einzeldrähten (Meine es wären 10), bei 25mm schon usus, da diese sonst kaum zu biegen ist. Und Aderendhülsen gibt es bis 120mm². Ob diese allerdings für massive mehrdrähtige Leitungen zugelassen sind -> T.Paul fragen.

mfG
 
da brauchst net fragen.. Nein, normale AEH sind net zugelassen

Für fein- und feinstdrähtige Leiter

Für Mehrdrähtige Leitungen gibt es nur Kabelschuhe in div Formen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel an Leitungsschutzschalter anschließen
Zurück
Oben