Dusche im Keller

Diskutiere Dusche im Keller im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wir sanieren grad unser Bad und da wollten wir unsere Dusche solange in den Keller verlegen. Diese soll aber als zweite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ampär

Beiträge
190
Hallo!

Wir sanieren grad unser Bad und da wollten wir unsere Dusche solange in den Keller verlegen.

Diese soll aber als zweite Duschmöglichkeit bleiben.

Daneben liegen Steckdosen für WM und Trockner.
Leider nicht über FI abgesichert.

Hab mich nochmal informiert. Die Steckdosen dürfen
bis 1,20 im Umkreis vom Brause kopf nicht sitzen.
(Bereich 1 und 2)

Danach nur mit SELV oder Fi im Bereich 3 von 2,40m

Ich werde die Steckdosen noch versetzen und einen FI
nachrüsten.

Es geht aber um den Potenzialausgleich.

Es geht bloß ein 16 oder 25mm² zusammen mit der Garagenzuleitung nach draußen.

Dort ist die Aderleitung an einen Erder angeschlossen der ins Erdreich gehauen wurde.

Dies Erdungsleitung geht genau dort ins Haus wo auf der anderen Seite der Wand die Hausverteilung sitzt, so zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss.

Ich suche aber Im Keller vergebens ne Potenzialausgleichsschiene oder ähnliches.

Aber mit meinem 2pol. Spannungsprüfer mit Durchgangsprüffunktion mit Pieper kann ich überall eine Verbindung zwischen den Heizungsrohren bzw. zwischen Schutzkontakt einer Steckdose und Rohr feststellen. Es piept auch an einer Stelle zwischen einem Kellerheizkörper und der Muttererde draußen.
(Hat gradeso gereicht die Spannungsprüferschnur)

Ich finde bloß keine Verbindungsstelle Erdung und Rohre.

Ist somit trotzdem alles auf einem Potenzial oder muss ich noch vom Erder draußen ne Leitung in den Keller legen und da die Rohre nochmal anschließen?

Danke!
 
Die Haupterdungsschiene des Schutzpotentialausgleich sollte sich in unmittelbarer Nähe des Hausanschlusskastens bzw. Zähler befinden, da der Schutzleiter so früh wie möglich einzubeziehen ist.
 
Vor 50 Jahren wurde noch keine PotSchiene gesetzt. Wenn es ein TT-Netz ist, ging der Erdungsdraht von der Verteilung zum Erder - fertig.
Das heißt: PotSchiene nachrüsten mit allem, was dazu gehört.
 
Vergiss auch nicht für ausreichende Belüftung zu sorgen, ansonsten wird das ein Feuchtraum, was dann auch noch erfordert, daß alle Leuchten Schalter Steckdosen usw. der Schutzart IP44 genügen müssen.

Von Bauschäden wie Schimmel und feuchten Wänden ganz abgesehen.
 
OK ich wollte aber bloß noch mal was fürs phys./techn. verständnis.

Es heißt:

"Hauptpotentialausgleich
Nach DIN VDE 0100-410 Errichten von Niederspannungsanlagen: Schutzmaßnahmen - Schutz gegen elektrischen Schlag ist in jedem Gebäude ein Hauptpotentialausgleich durchzuführen. Mit Hilfe von Potentialausgleichsleitern (mind. 6 mm² Cu) und einer Potentialausgleichsschiene, die zweckmäßig im Hausanschlussraum angeordnet wird, müssen elektrische leitende Verbindungen zwischen folgenden Anlagenteilen hergestellt werden:

Hauptschutzleiter (vom Hausanschlusskasten)
Haupterdungsleiter (Anschluss zum Fundamenterder)
Hauptwasserrohr (hinter dem Wasserzähler im Haus)
Hauptgasrohr (hinter der Hauptabsperreinrichtung)
andere metallene Rohrssysteme (Heizungsrohre, Abwasserrohre, Führungsschienen von Aufzügen etc.)
Fernmeldeanlage."


Und wie ich schon schrieb hab ich ja """elektrische leitende Verbindungen""" mit meinem Spannungsprüfer zwischen den ganzen Rohren und
und z.b. dem Schuko der Steckdosen usw. gemessen und das ohne Potenziallausgleichsschiene.

Was ist hier anders? Nur das alles optisch nochmal mit nem 6mm² grüngelb verbunden bzw. das ein einheitlicher Querschnitt herrscht.

Nachrüsten werde ich keine Frage.

gruß
 
Die Verbindung mit deinem Durchgangsprüfer kannst du u.U. auch dadurch erhalten, dass die Wasserleitung mit Metallrohr in den Garten geht und die Wasserleitung über den WW-Zulauf mit der Heizung verbunden ist und die Heizung wiederum an den PE angeschlossen ist. Wenn nun irgendetwas demontiert wird kann diese Verbindung verlorengehen. Außerdem weißt du nicht, ob die Verbindung ausreichend stromtragfähig ist.
 
Aha Ok das meine ich. Also sichert man sich dadurch zweifellsfrei ab und beugt unregelmäßigkeiten vor.
 
im tt gibt es doch auch keinen pe oder pen. da kommt nur ein n an.

bei uns kommt in der hv 3 phasen pe und n getrennt an und dann geht noch ein gg zum kreuzerder nach draußen.

das ist der anlagenerder, richtig? wozu wird der eigentlich gebraucht im tncs netz?
 
Potentialausgleich (auch die Erde hat Differenzen), Stützung der Erdung (Die Garantie des VNB auf die zuverlässige Erdung stützt auch auf die Erder der Anlagen im Verbund), Ableitung (Der PE(N) darf nicht zur Ableitung von Blitzströmen oder Überspannungen genutzt werden um Gefährdungen anderer Anlagen zu reduzieren), Backup (der PE(N) könnte versagen), ...
 
Ich hab mich noch mal informiert. mich hatte das immer stuzig gemacht mit den bezeichnungen der erden.

wir haben ja hier ein tnc-s netz. einspeisung auf dem dachboden.

es liegt zwar ein 5 adriges kabel zur HV aber die blaue Ader wird nicht genutzt.

Erst in der HV (zwischen EG und OG) wird unten der PEN (grün gelbe Ader) in N und PE aufgesplittet.

Und der grün gelbe der dann von der HV nach draußen auf den in den boden getriebenen Kreuzerder geht ist eigentlich nicht der Anlagenerder (so heißt er ja im TT-Netz) sondern eigentlich nur ein Ersatzfundamenterder.

Da unser Haus anno 1900 ist wurde ja damals kein Fundamentenerder gelegt.

Also wenn ich den nachträglichen Hauptpotenzialausgleich erstelle muss ich als Verbindung nur noch mal vom Kreuzerder in den Keller und da alle Rohre usw. dranzimmern bzw. auch von der Außenwand den Ausleger der Satschüssel.

Die ganzen Schutzleiter sind ja durch diesen Ersatzfundamentener (gg Leitung von HV zum Kreuzerder) auch mit der Potischiene (durch gg Leitung von Kreuzerder in den Keller) verbunden.

Richtig?

Ganz schön verwirrend manchmal diese Elektrik. :D
 
Das Ding heitß immer Anlagenerder denn er ist der Erder dieser Anlage, auch wenn bereits andere Erder im öffentlichen Netz vorhanden sind.

Der aufteilugnspukt des PEN sollte eigentlich im HAK liegen, vor allem, da hier schon ein fünfadriges liegt.
Das würde ich ändern lassen. Wenn das so nicht geht, dann auf jeden fall drauf achten, daß die PEN Klemme im HAK keine direkte Verbindung mit dem PA hat. Die oftmals leitfähig nach außen geführte leitende Klemme des PEN muß isoliert werden! jegliche Verbindung zum PA oder sonstigen geerdeten Teilen darf erst nach der Aufteilung des PEN am PE erfolgen!

Alle Potentialausgleichsleiter gehen zur nächst gelegenen Potentialausgleichsschine, genau so wie auch der Erder und der Schutzleiter der Anlage.
Da Du vermutlich nur eine Potischiene hast geht eben alles auf diese.
Solle es mehrere Potischienen geben sind diese auch miteinander zu verbinden. Die Verbindugn hat immer über einen geeignetetn Grüngelben zu erfolgen die Verwendung von z.B. Heizungsrohren als Verbindung ist unzulässig.
 
Was bedeuted das genau?

"Die oftmals leitfähig nach außen geführte leitende Klemme des PEN muß isoliert werden!"

Ich kann leider meinen HAK nicht öffnen da ja alles verblomt ist. Ich kann keine Klemmen sehen um soetwas festzustellen.

Das heißt es muss schon fachgerecht gemacht worden sein.

Ich habe wiegesagt den Kasten auf dem Dachboden, von da aus geht ein 5mal in die HV, wo auch alles verblomt ist.

Ich habe aber mal unten wo die 4 Anschlusskupferschienen sitzen die Fenster mit nem Cuttermesser ausgeschnitten und dann Abdeckstreifen draufgemacht.

Da konnte ich auch erst sehen das nur der PEN in der HV ankommt.

Also L1L2L3 und der GG gehen auf die Kupferschiene.
Von da aus muss ein blauer zum Zähleranschluss gehen und jeweils ein gg und ein blauer nach oben zur PE und N Klemme.

Wie auf dem Bild quasi. Und oben von der PE Klemme geht der Potenzialausgleichleiter nach draußen zum Erdungsstab.



http://s2.postimg.org/p72ze3uhx/url.jpg
 
So kenne ich es ja auch aber irgendwie wiederspricht sich das mit Octavians aussage.

"Wenn das so nicht geht, dann auf jeden fall drauf achten, daß die PEN Klemme im HAK keine direkte Verbindung mit dem PA hat. "

Vielleicht komme ich ja mit direkt und indirekt durcheinander. Weil verbunden sind sie ja sowieso alle. PEN mit N mit PE mit PA usw.

Meist sieht es doch so aus
http://s1.postimg.org/sgyehhhwb/url.jpg



Aber ich kenne es noch so das aus dem Kasten auch der PA-Leiter gezogen wird oder nicht?

Vielleicht kann ja wer noch ein besseres Bild von soetwas posten.
 
Ampär schrieb:
Ich habe aber mal unten wo die 4 Anschlusskupferschienen sitzen die Fenster mit nem Cuttermesser ausgeschnitten und dann Abdeckstreifen draufgemacht.
Damit hast du aber die Plombe umgangen und das Anschlussfeld geöffnet. :oops: :oops:
 
A. u.O. schrieb:

Was jetzt :?:
richtig,

oder

in etwa richtig?


A. u.O. schrieb:
Auch wenn Dir das Bild wieder nicht gefällt, Du solltest Dich auf "Fundamenterder" konzentrieren u. der sieht angeklemmt dann in etwa so aus:
Wenn sich der Antwortende auch zuweilen die Ausgangsfrage / -lage durchlesen würde wüsste dieser daß es auch keinen "in etwa" Fundementerder gibt.
 
leerbua schrieb:
Wenn sich der Antwortende auch zuweilen die Ausgangsfrage / -lage durchlesen würde wüsste dieser daß es auch keinen "in etwa" Fundementerder gibt.
Wie soll das jemand so genau wissen, der von sich behauptet "kein Eli zu sein"? :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dusche im Keller

Ähnliche Themen

Zurück
Oben