Potentialausgleich

Diskutiere Potentialausgleich im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten abend, habe gehört, man braucht bei einer Neuinstallation Badewanne und Dusche nicht mehr zu erden! Stimmt das??? Wenn ja, wie...
  • Ersteller HEINZ Lommerzheim
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HEINZ Lommerzheim

Guest
Hallo und guten abend,

habe gehört, man braucht bei einer Neuinstallation Badewanne und Dusche nicht mehr zu erden! Stimmt das??? Wenn ja, wie nennt sich die neue Bestimmung?
Wäre sehr dankbar über eine Antwort!

Danke Heinz :
 
Örtlicher, zusätzlicher PA

Hallo Heinz ,

und Willkommen in diesem Forum !


Ja - stimmt soweit -, diese Miteinbeziehung in den örtlichen zusätzlichen PA obliegt dem jeweiligen Anwender .... siehe :

http://eltechnik.50webs.com/0100-701_e.htm

Grüsse - Stromi2
 
Hallo und guten morgen,

vielen Dank für die Info und schöne Festtage!

Heinz
 
Hallo!
Aber noch angehängt:
Die Wanne(n) trotzdem zu Erden ist kein Fehler!

mfg DaKufa
 
Hallo,

Die Begründung ist, dass es nicht schaden kann.
Falls es keinen erheblichen Aufwand darstellt, warum nicht :wink:

Wenn eine 10mm²- Leitung zum Einbeziehen in einen Potentialausgleich reicht, kann man auch eine 16mm²-leitung nehmen.
Halt Sache des Installateurs.....
 
Heimwerker schrieb:
Hallo,

Die Begründung ist, dass es nicht schaden kann.
quote]Das kann man aber nun wirklich anders sehen.

Wer in seiner Duschwanne steht und mit der rechten Hand ein unter Spannung stehendes Teil berührt, wird unter Umständen dankbar dafür sein, dass die Wanne nicht geerdet ist.

Wenn wir in unserem kleinen kuscheligen Unternehmen an Verteilern arbeiten, die in Betrieb sind, so rollen wir kleine Gummimatten aus und legen keine geerdeten Metallplatten vor die Verteiler.

Grüsse

Marsu
 
Wer in seiner Duschwanne steht und mit der rechten Hand ein unter Spannung stehendes Teil berührt, wird unter Umständen dankbar dafür sein, dass die Wanne nicht geerdet ist.


Kann mir nicht passieren, bei mir sind die alle spanungsführenden Teile in der Duschwannne so angeordnet das ich nur mit der linken Hand rankomme........
 
Hallo!

Also ICH stelle mich für gewöhnlich nicht in die Dusche und packe mit der rechten Hand in Steckdose..

Außerdem Metall-Badewannen haben doch oft durch die Rohre, welche in den Potentialausgleich miteinbezogen sind, eh eine Verbindung zur Erde !

Ich habe schon von einem Fall gehört, wo in einer Wohnung mit Fi-Schalter (0,5A Ausl.I) der Föhn in die Wanne geplumpst ist (Bitte nicht nachmachen !) und die Person durch das Sitzen auf dem (geerdeten) Abfluss überlebt hat.
 
Heimwerker schrieb:
Hallo!

Also ICH stelle mich für gewöhnlich nicht in die Dusche und packe mit der rechten Hand in Steckdose..

Musst du auch nicht. Ein durchnässtes Elektrogerät dürfte da vollkommen ausreichen.

Heimwerker schrieb:
Außerdem Metall-Badewannen haben doch oft durch die Rohre, welche in den Potentialausgleich miteinbezogen sind, eh eine Verbindung zur Erde !

Aha. Dann erübrigt sich wohl de Einbindung der Wanne in den Potentialausgleich.


Heimwerker schrieb:
Ich habe schon von einem Fall gehört, wo in einer Wohnung mit Fi-Schalter (0,5A Ausl.I) der Föhn in die Wanne geplumpst ist (Bitte nicht nachmachen !) und die Person durch das Sitzen auf dem (geerdeten) Abfluss überlebt hat.

Inwiefern war in diesem Fall das Sitzen auf dem geerdeten Abfluss für das Überleben hilfreich?

Grüsse

Marsu
 
Ja, Also zu dem Vorwurf, dass es besser wäre eine ungeerdete Badewanne zu haben,...

Schön für dich, aber wenn eben dann was passiert isses doch toll das gleich der FI oder ne Sicherung fliegt! :)

--> UND ICH GEBE ZU BEDENKEN:

Warum sollte sonst das Erden der Badewanne bis vor kurzem Vorschrift gewesen sein, wenn`s totaler Blödsinn ist! ;-)
Das MUSS man jetzt nur nicht mehr, da alle elektr. leitfähigen Teile die Potentjal in oder aus dem Raum bringen können geerdet werden müssen!

Lange Rede, kurzer Sinn,
ES IST NICHT FALSCH DIE WANNNE TROTZDEM ZU ERDEN!
Ganz nach dem Motto: Doppelt hält besser!

mfg DaKufa
 
DaKufa schrieb:
Ja, Also zu dem Vorwurf, dass es besser wäre eine ungeerdete Badewanne zu haben,...

Ich habe niemanden Vorwürfe gemacht. Ich habe vielmehr eine Frage gestellt und habe der Ansicht widersprochen, die Einbeziehung einer Dusch- oder Badewanne in den zusätzlichen Potentialausgleich könne keinen Schaden anrichten.

DaKufa schrieb:
Schön für dich, aber wenn eben dann was passiert isses doch toll das gleich der FI oder ne Sicherung fliegt!

Ist es das? Ein FI- Schutzschalter wird ob seiner niedrigen Ansprechschwelle mit großer Wahrscheinlichkeit auch bei einer nicht geerdeten Wanne auslösen. In diesem Falle verbessert ein ebenfalls auslösender LS- Schalter die Situation nicht.

Tatsächlich bedeutet ein auslösender LS- Schalter auch immer einen sehr hohen Strom, der unter Umständen durch den Körper eines Menschen fließt bzw. fast nur durch durch dessen Widerstand begrenzt wird. Ob das in Anbetracht der Tatsache, dass es mit dem FI- Schutzschalter eine Schutzeinrichtung gibt, die auch bei geringen Strömen auslöst, sinnvoll ist, kann man nun wirklich bezweifeln.

Grüsse

Marsu
 
Klar bringt der Fi /LS Schalter was!

LS: Löst schon schnell aus

Wahrscheinlich in diesem Falle der FI:

Da fleießn dan maximal 0,03A über dich,... nicht Lebensgefährlich!

Hat die Wanne keine Erdung und dir Fällt der Fön (natürlich rein zufällig! ;-) ) mit Schutzklasse 2 in die Wanne dann schaust ziemlich alt aus,...
Denn dann besteht die Gefahr von nem schlechten Kuzschlussstrom,...
Dann löst erst mal keine Sicherung aus und kein Fi,...
Dann zappelst,....

Aber da ja es Schutzzonen gibt im Bad, und ie Zuleitung vom Fön theoretisch nicht bsi da hin reicht,.. hast Glück gehabt! :)

Ne, also Wie erwähnt ist die Badewanne ja nur wegen den geänderten Vorschriften nimmer Erdungspflichtig!
Wenn mans aber trotzdem macht isses kein fehler, dann hat halt die Badewanne das gleiche Potential wie z.B. deine kaltwasserleitng,...
(Was sie ja sowieso annähernd haben sollte da ja fremdes potential erst gar nicht in den Raum eindringen dürfte,...?!)
Naja,.. wie gesagt, Doppelt hält besser,...

mfg DaKufa

P.S. Ok,... Vorwürfe war hart,..Sorry!
Aber mit solchen "Gegen Theorien" muss man vorsichtig sein,.. der nächste ließt dann blos das und glaubst dann einfach immer blind,... :)
 
DaKufa schrieb:
Da fleießn dan maximal 0,03A über dich,... nicht Lebensgefährlich!

Ab 30mA lebensgefährlich, heißt bei schlecht bemessenen Leitungslängen/zu geringem Querschnitt kann der Strom auch mal größer sein..

Und leider hat nicht jeder einen 0,03er Fi fürs Bad, leider.. :?
 
DaKufa schrieb:
Klar bringt der Fi /LS Schalter was!

LS: Löst schon schnell aus

Wahrscheinlich in diesem Falle der FI:

Da fleießn dan maximal 0,03A über dich,... nicht Lebensgefährlich!

Keineswegs. Weder der FI- Schutzschalter noch der LS- Schalter wirken strombegrenzend.

Grüsse

Marsu
 
Hallo,
so hat er e sauch nicht gemeint !

Er meinte, der Strom ist höchstens 30mA (bei Fi 0,03A, ordnungsgemäße Installation vorruasgesetzt), nicht, dass der Fi oder der MCB nur noch 30mA durchlassen :)
 
Heimwerker schrieb:
Hallo,
so hat er e sauch nicht gemeint !

Er meinte, der Strom ist höchstens 30mA (bei Fi 0,03A, ordnungsgemäße Installation vorruasgesetzt), nicht, dass der Fi oder der MCB nur noch 30mA durchlassen :)

Dem ist aber nicht so. Der Fi- Schutzschalter schaltet innerhalb der Auslösezeit Fehlerströme ab, die großer als 30mA sind. Dieser Strom kann durchaus auch 100A betragen. Wenn also ein FI- Schutzschalter einen Fehlerstrom nach 100ms abschaltet, so können innerhalb dieser 100ms durchaus 100A geflossen sein.

Grüsse

Marsu
 
Wenn also ein FI- Schutzschalter einen Fehlerstrom nach 100ms abschaltet, so können innerhalb dieser 100ms durchaus 100A geflossen sein.

Hallo,

wenn ich vom Körperwiderstand des Menschen ausgehe ( 500-1000 Ohm....und selbst wenn er in der Badewanne bloß 50 Ohm ist) ist das natürlich übertrieben viel.

Aber prinzipiell hast du recht , der FI begrenzt nicht den Fehlerstrom durch den menschlichen Körper...
 
edi schrieb:
Wenn also ein FI- Schutzschalter einen Fehlerstrom nach 100ms abschaltet, so können innerhalb dieser 100ms durchaus 100A geflossen sein.

Hallo,

wenn ich vom Körperwiderstand des Menschen ausgehe ( 500-1000 Ohm....und selbst wenn er in der Badewanne bloß 50 Ohm ist) ist das natürlich übertrieben

Sicher

Grüsse

Marsu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialausgleich
Zurück
Oben