FI Schalter

Diskutiere FI Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich möchte in einer Wohnung einziehen und würde mehr über den Zustand der Elektrik erfahren. Bei der Besichtigung habe ich ein Foto vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freundchen

Guest
Hallo
ich möchte in einer Wohnung einziehen und würde mehr über den Zustand der Elektrik erfahren.
Bei der Besichtigung habe ich ein Foto vom Sicherungskasten gemacht (siehe Anlage).
Da ich ein Anfänger bin, habe ich mich erstmal im Internet informiert und die wichtigsten Begriffe gelesen.
Die Funktion des FI Schalters fand ich sehr toll und würde gerne so ein Ding in meiner Bude haben.
Deswegen wollte ich fragen, ob das Ding rechts zwischen Steckplätze 10-12 so ein fi ist oder etwas anderes? Wenn ja was ist das überhaupt? Oder ist es das Ding an der Stelle 8?

Ich hab auch nach Bilder vom fi im Internet angesehen aber die sahen irgendwie anders aus.
Danke für die Antworten im voraus
Grußhttp://[url=http://postimg.org/image/fqbrrk54l/][img]http://s18.postimg.org/fqbrrk54l/DSC_0369.jpg[/url]
[/img]
 
8. Stromstoßschalter
Daneben ist der Klingeltrafo

Kein FI vorhanden und wird wohl auch nicht so einfach ein zurüsten sein denn die VT ist zu klein oder man müsste alle Betriebsmittel darin raus werfen und LSS mit 0,5TE verbauen wenn machbar

Dies muss aber der Eigentümer erlauben und man müsste messen ob es überhaupt machbar ist
 
Wie schon gesagt sind das ein Klingeltrafo und ein Stromstoßschalter

Wenn du den Klingeltrafo durch einen mit 2 TE ersetzt würde zumindest ein zweipoliger FI reinpassen, ist halt die Frage ob dir das ausreicht
 
dermitdemstrom schrieb:
... würde zumindest ein zweipoliger FI reinpassen, ist halt die Frage ob dir das ausreicht
Es ist nicht die Frage, ob ein 2-poliger ausreicht, sondern ob die Wohnung einen Drehstrom- oder Wechselstrom-Anschluss hat. Wenn Einphasen-Wechselspannug, dann benötigst du sowieso nur einen oder mehrere 2-polige. Wenn Drehstrom vorliegt, könntest du mit einem 2-pol. ein paar Kreise schützen, aber z.B. nicht den E-Herd-Anschluss.

Ob und mit welchem Aufwand das Ganze machbar ist, kann nur eine Fachkraft vor Ort feststellen.
 
Sollte ein 2-poliger FI ausreichen, kann ich dir gern sagen ob und mit welchem Aufwand das Ganze machbar ist
 
Mach`einmal ein Foto vom Stromzähler, so daß man das Typenschild lesen kann.
Prüfe einmal. ob überhaupt alle Sicherungen belegt sind.
 
wechselstromer schrieb:
Mach`einmal ein Foto vom Stromzähler, so daß man das Typenschild lesen kann.
Prüfe außerdem. ob überhaupt alle Sicherungen belegt sind.
 
Wenn die Anlage im Zeitraum 1977-1984 erstellt wurde (oder früher, halte ich aber für unwahrscheinlich) ist eine Ausführung komplett ohne Fehlerstromschutzschalter, vorausgesetzt alles andere ist auch in Ordnung, statthaft und es besteht keine generelle Nachrüstpflicht - entsprechende Modernisierungen auf Wunsch des Mieters sind dann ggf. auch durch selbigen zu zahlen (mit Einverständnis des Eigentümers).

Wurde aber nach 1984 eine Änderung an der elektrischen Anlage durchgeführt (und das können auch mit Erdpotential verbundene Heizkörper im Bad sein), ist ggf. eine Nachrüstung zu diesem Zeitpunkt erforderlich gewesen.
 
Die Sicherungsautomaten sollten dringend ausgetauscht werden.
Automaten der Charakteristiken H und (wie hier) L sind nicht in der Lage einen ausreichenden Schutz der Leitungen vor Überlast zu gewährleisten und lösen zudem in Fällen geringer Überlast zu schnell aus. Gerne schalten solche Automaten beim Einschalten von PC oder Staubsauger ab.
 
Frage gestellt > Antworten erhalten > keine Reaktion mehr.
 
Zosse schrieb:
Frage gestellt > Antworten erhalten > keine Reaktion mehr.

Niemand ist verpflichtet nach dem "Antwort erhalten" seine wertvolle Zeit mit einer "Reaktion" zu vertrödeln.

.
 
Altes Sprichwort:

Undank ist der Welt Lohn!

Irgendwie merkt man sich einfach solche Leute wenn sie wieder mal auftauchen.
 
Zosse schrieb:
Ein Forum lebt aber vom Dialog und vom Monolog.

Glaubst du wirklich, dass dies irgendeinen Fragesteller interessiert?

Die wollen ihre Fragen möglichst schnell und richtig beantwortet haben ...

Du musst noch froh sein, wenn sie danach nicht noch meckern, warum es so lang gedauert hat ihre Fragen zu beantworten!

.
 
Könnte aber auch sein, dass er gerade ziemlich unter Druck steht, so eine Wohnungssuche kann heutzutage ziemlich aufreibend sein. Und nicht jeder schaut jeden Tag ins Internet, wobei ich bei der Gelegenheit wirklich mal sagen muss, dass einem in diesem Forum hier SEEEEEHR schnell geholfen wird :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Schalter
Zurück
Oben