Bewegungsmelder Vogelfigur

Diskutiere Bewegungsmelder Vogelfigur im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Geschenk bauen, wobei ich allerdings Hilfe brauche. Zum Projekt: Vielleicht kennt der ein oder andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dave_76

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Geschenk bauen, wobei ich allerdings Hilfe brauche.
Zum Projekt:
Vielleicht kennt der ein oder andere diese Vogelfiguren, die mit einem Bewegungsmelder ausgestattet sind, wodurch Vogelgezwitscher aus Lautsprechern in diesen Figuren abgespielt wird, wenn man an ihnen vorübergeht.
Im Inneren der Figuren befindet sich eine Platine mit einem Chip, auf der u.a. das Vogelgezwitscher gespeichert ist. Nun wüßte ich gerne, wie es möglich ist, andere Klänge auf dieser Platine zu speichern. D.h. ich möchte das Gezwitscher durch andere Sounds ersetzen.
Oder vielleicht kann mir jemand sagen, wie man eine solche Apparatur selber bauen kann, mit besseren Lautsprechern und besserer Klangausgabe (Ich glaube, die Chips auf der Platine arbeiten nur mit 8bit. Entsprechend schlecht klingt das Vogelgezwitscher auch). Ich denke an Lautsprecher mit einem Übertragungsbereich von 20 - 20000 Hz und ein Chip mit einem Speicher ausreichend für 320 kbit/s im MP3-Dateien Format. Kleine Lautsprecher mit den genannten Werten in Größe einer 2-Euro Münze habe ich bereits gesehen.

Vielen Dank für die Antworten!
 
Bleibt nur die Frage, ob sich der Beschenkte auch so darüber freut wie erhofft.
Solche Sachen haben nur einen gewissen spaßlichen Zeitfaktor und sollten von vorn herein so konstruiert werden, dass diese für eine baldige Entsorgung gedacht sind.


Zur Kopplung mit einem BW. Bei den Kauf der BW sollte darauf geachtet werden dass diese einen potentialfreien Schaltkontakt haben (Mir ist Steinel bekannt, dass die soetwas im Programm haben). Dann hat man auch die Möglichkeit, später das Gezwitschere durch eine Leuchte zu ersetzen.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder Vogelfigur
Zurück
Oben