Unterverteilung im Stall und in der Garage

Diskutiere Unterverteilung im Stall und in der Garage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, erst einmal einen Guten Tag an alle. Ich bin seit gestern neu hier und habe natürlich einige Fragen zu meinem aktuellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sven911

Beiträge
5
Hallo Community,

erst einmal einen Guten Tag an alle. Ich bin seit gestern neu hier und habe natürlich einige Fragen zu meinem aktuellen Projekt. Ggf. kann mir ja jemand da weiter helfen.

Zum Projekt:
Ich möchte gerne in dem Stall und in der Garage jeweils eine Unterverteilung aufbauen. Der Stall und die Garage mit angrenzender kleinen Werkstatt sind untereinander getrennt und auch das Haupthaus (ca. 15 M) entfernt. Von der Hauptverteilung zum Stall liegt schon ein Erdkabel 5x6 mm2. Da ich keine andere Möglichkeit habe vom Hauptverteiler in die Garage direkt zu kommen, möchte ich von der geplanten Unterverteilung des Stalls in die Garage ein 5x6mm2 legen und dort auch eine UV aufbauen.
Eine Zeichnung mit den Punkten darin habe ich hier gepostet.
Meine Fragen sind:
1. Ist der Anschluss des Neozed-Elementes an dem Trennschalter 63 A im Haupthaus so richtig, oder muss ich an einen der FIs abgehen? Wenn ja, ist dann in der UV-Stall zur UV-Garage genau so zu verfahren?
2.+4. Welche Größe muss ich einsetzen 35A?
3.+5. Macht ein Trennschalter jeweils in der UV Sinn?
6. Nehme ich den Schutzleiter aus der Hauptverteilung in die UVs über das 5x6mm2 mit, so dass ich keine Erdungen im Stall und Garage benötige?
7. Sollte ich in der Hauptverteilung vor den Neozeds auch einen Trennschalter vorsehen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
Sven
http://[url=http://postimg.org/image/9ssj3juzp/][img]http://s2.postimg.org/9ssj3juzp/Scan_Pic0004.jpg[/url]
[/img]
 
Hallo,
1. Die Trennschalter würde ich sparen. Du kannst mit den FIs trennen.
2. Neozed (4) kannst du dir sparen, da in der HV schon welche sitzen. 2x hintereinander bringt nichts.
3. FIs in der HV dringend gegen 30mA tauschen.
4. PE: Welche Netzform?
5. Absicherung: Kabellänge? Verlegeart?
 
Hallo Werner,

danke für die schnelle Antwort.

Zu 3. Danke für den Hinweis.
Zu 4. (Kann ich i.M. nichts mit anfangen)
Zu 5. Von der HV zum Stall liegt ein NYY-J 5x6 mm2 ErdKabel in der Erde ca. 25 tief in der Länge von ca. 25m. Von der UV im Stall zur Garage soll ein NYM-J 5x6 mm 2 zum Einsatz kommen. HAbe ich eben gekauft. Das Kabel wird offen zwischen Betonung und den Sparren des Daches zu liegen kommen.

Noch einmal meine Frage: schliesse ich das Kabel zum Stall an dem Neozed-trennen vor den FIs an? Und dann weiter das andere Kabel zur Garage direkt an dem ankommenden Kabel von der HV im Stall an?
 
Ist der Stall noch in Benutzung als Stall, Feuergefahr. FI schon im Hauptverteiler einbauen.
 
Sven911 schrieb:
Zu 5. Von der HV zum Stall liegt ein NYY-J 5x6 mm2 ErdKabel in der Erde ca. 25 tief in der Länge von ca. 25m.

Nicht tief genug.

Sven911 schrieb:
Von der UV im Stall zur Garage soll ein NYM-J 5x6 mm 2 zum Einsatz kommen. HAbe ich eben gekauft.

Warum erst kaufen und dann fragen? :roll:

Lutz
 
Hallo Lutz,

sorry, die Angabe der Kabeltiefe war falsch. Hatte ich über mein Smartphone geschrieben. Die Länge ist 25 M und 1 M tief.

Direkt zur Mantelleitung hatte ich keine Frage. Die hat ja den gleichen Querschnitt wie die in der Erde und da gehe ich stark von aus, das diese richtig ist.

Gruß
Sven
 
Aber die Länge fehlt noch. So kann man nichts zur Absicherung sagen.
 
Hallo Werner,

die Länge der 1. Leitung NYY-J 5x6 mm2 (HV zur UV Stall) ist ca. 25 m und die Länge der 2. Leitung NYM-J 5x6 mm2 (UV Stall zur UV Garage) ist exakt 22 m lang.

Aber die Frage, um die es mir geht und ich hier etwas unsicher bin, ist die, schließe ich die abgehende 1. Leitung von der HV zum Stall vor den FIs in der HV, oder an einen der FIs dahinter an? Und schließe ich dann die 2. Leitung vom Stall zur Garage über einen Neozed-Block an oder benötige ich keinen und gehe direkt weiter. Soll heißen, ich kopple den Stall nur am Ende der 1. Leitung zur 2. Leitung über einen FI (Stall) aus. Siehe meine Zeichnung.

Gruß
Sven
 
Da gibt es dann vermutlich "Erdwärme-Heizung" bei der gesamten Länge bzw. dem Querschnitt zusätzlich!
 
Für Stallungen gelten erhöhte Ansprüche an die elektrischen Installationen. Spannungen über 24V müssen für die Tiere unerreichbar sein.
Verwendetet Materialien müssen beständig gegen Ammoniak sein.

Einen elektrischen Verteiler würde ich dort nicht einfach so montieren, vielleicht in einem von außen belüfteten Nebenraum.

In jedem Gebäude ist ein Schutzpotentialausgleich vorzusehen. Ein Erder in jedem Gebäude ist dazu erforderlich um Potentiale zwischen dem Gebäude und dem Schutzleiter abführen zu können.
35A ist für das 6mm² die maximal zulässige Stromstärke je nach örtlichen Gegebenheiten kann sich diese deutlich reduzieren.

Installation erfolgt ausschließlich durch eine Elektrofachkraft!!!
 
Hallo Octavian1977,

danke für die Info. Der Stall besteht aus einem Gebäude aus Stein in dem 3 Pferdeboxen sind und die UV kommt in einen geschlossenen 4x4 Meter Aufenthaltsraum.

Wenn ich für jedes Gebäude einen Erder setzen muss, wozu benötige ich das 5x6 mm2? Ich nahm an, dass ich den Schutzleiter aus der HV (dort ist ein Erder) anschließen kann.

Gruß
Sven
 
Sven911 schrieb:
die Länge der 1. Leitung NYY-J 5x6 mm2 (HV zur UV Stall) ist ca. 25 m und die Länge der 2. Leitung NYM-J 5x6 mm2 (UV Stall zur UV Garage) ist exakt 22 m lang.
Wenn du mit 35 A absicherst, hast du - ohne Berücksichtigung der Verlegeart - 2,4% Spannungsfall auf der Zuleitung verbraten und hast nur noch 0,6% für die Leitungen hinter der letzten UV.

... schließe ich die abgehende 1. Leitung von der HV zum Stall vor den FIs in der HV, oder an einen der FIs dahinter an?
Kannst du vor den FIs anschließen.
... schließe ich dann die 2. Leitung vom Stall zur Garage über einen Neozed-Block an oder benötige ich keinen und gehe direkt weiter.
Bringt nichts mehr. Hatte ich in meinem 1. Beitrag schon geschrieben. Bitte lesen.

Wenn in den Nebengebäuden keine leitfähigen Teile vorhanden sind, die in Potenzialausgleich einbezogen werden müssen, brauchst du keinen Erder zu setzen.
 
Den Schutzleiter aus der Hauptverteilung benötigst Du um eine ausreichende Erdung herzustellen.
Sich für die Erdung nur auf einen einzigen Gebäude Erder zu verlassen, der wahrscheinlich noch nicht mal regelmäßig geprüft wird ist nicht sonderlich ratsam.

Für die Zuleitung bis zum Stall macht eine Absicherung von über 16A keinen Sinn.
Dabei ist die Werkstatt noch nicht berücksichtigt.
hier wäre auch zu betrachten wie weit die Strecken ab der Verteilung noch sind, allerdings macht hier eine Verteilung schon keinen Sinn mehr.
Der Querschnitt der Zuleitung wurde für Dein Vorhaben schon falsch gewählt.
Ein 25mm² bis zur ersten Verteilung im Stall sowie eine separate Zuleitung zur Werkstatt in 35mm² wäre hier eine notwendige Maßnahme gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteilung im Stall und in der Garage
Zurück
Oben