Spannungsschwankungen

Diskutiere Spannungsschwankungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier. Ich habe in meiner Wohnung zwei Stellen an denen für die Beleuchtung ein Stromstoßschalter verwendet wurde. Nun gibt es an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michol

Guest
Hallo,
bin neu hier. Ich habe in meiner Wohnung zwei Stellen an denen für die Beleuchtung ein Stromstoßschalter verwendet wurde. Nun gibt es an einer Stelle ein größeres Problem mit dem ich nicht klar komme. Beim schalten beliebigen Tasters (insg. 3) entstehen bei mir Spannungsschwankungen, so das mein Beamer, und die LED Deckenlampe im Wohnzimmer sowie der LCD Monitor meines Computers flackern kurzzeitig. All diese Geräte befinden sich im gleichen Stromkreis, wobei ich hinzufügen muss, dass an den Plasmafernseher keine Auswirkungen des schaltens gibt. Ich habe inzwischen versucht alle Verbrauche zu trennen inkl. Deckenlampe - leider gibt es die Schwankungen immer noch. Den Stromstoßschalter habe ich ebenfalls gegen einen neuen ausgetauscht - das hat auch nichts gebracht.
Noch was - wenn ich den Taster gedrückt halte flackert manchmal das Relais in den Stromstoßschalter.
Was kann das sein, und was kann ich dagegen unternehmen.

Danke für die Hilfe
Michael
 
Hallo,
hört sich seltsam an.
Schreib mal bitte den Typ des Stromstoßschalters.
 
Ich würde hier mal massiv nach losen klemmen suchen.
 
Der Stromstoßschalter ist ein Siemens 5TT5 031 220V 16A, habe es aber heute mit einem neuen eltako S12-100-230V 1 Schließer 16A probiert - das Problem besteht weiterhin. Das einzige wo es einen Unterschied gab war, dass ich beim gedrückten Tasten nichts gehört habe von flackern (schalten) des Relais.
Die klemmen bei den Tastern sitzen alle bombenfest, habe alles noch mal nachgezogen. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich alle Verbraucher abgeklemmt bzw. von Steckdose getrennt so dass die Ursache kaum von außen kommen kann.
 
Die Leitungen der einzelnen Taster müssen ja irgendwo zusammentreffen. Bestenfalls beim Eltako- vermutlich aber in irgendwelchen Verteilerdosen.

Dort sind dann auchh Klemmen. Und die könnten auch zu Wacklern führen.
 
Es müssen keine losen Klemmen in der Eltako-Schaltung sein. Es können auch lose Klemmen irgendwo in der Zuleitung dieses Stromkreises sein, denn PC, Beamer usw. haben auch geflackert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsschwankungen
Zurück
Oben