2 Spannungsquellen, 1 Verbraucher

Diskutiere 2 Spannungsquellen, 1 Verbraucher im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, es soll eine kesselkreispumpe betrieben werden. im normalfall erfolgt die spannungsversorgung über spannungsquelle 1 (ausgang auf platine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werner_1 schrieb:
Würfelzucker schrieb:
hab ich da nen denkfehler?
Nicht "denken" >>> AUFZEICHNEN :!:

Diese Anmahnung einer Skizze ist absolut berechtigt!

Das Gerede von der Platine ist nicht sehr zielführend.

Man müsste endlich einmal erfahren, wo die Spannung wirklich herkommt, die angeblich von der "Platine" bereitgestellt wird.

Eigentlich wieder ein ziemlich "ätzender" Thread ... :roll:

P.
 
Kann mir nicht recht vorstellen wenn dort an der Steuerung 230Volt rauskommen, das dann mit 12Volt Kfz-Relais funktionieren soll!
 
A. u.O. schrieb:
Kann mir nicht recht vorstellen wenn dort an der Steuerung 230Volt rauskommen, das dann mit 12Volt Kfz-Relais funktionieren soll!

Wie wahr !!!

P.
 
da soll kein kfz relais rein. ich habe mir bei google wahllos nen wechselrelais rausgesucht. es geht ums funktionsprinzip.
 
Ich würde keinen Wechsler-Kontakt verwenden. Wenn auf den Öffner- und Schließer-Anschlüssen zwei verschiedene Außenleiter liegen, dann besteht die Gefahr, dass es beim Umschalten zu einem Kurzschluss kommt.
Besser wären zwei gegenseitig verriegelte Relais/Schütze.
 
Würfelzucker schrieb:
da soll kein kfz relais rein. ich habe mir bei google wahllos nen wechselrelais rausgesucht. es geht ums funktionsprinzip.

Damit die gewünschte Funktion zustande kommen kann, musst du zwei Dinge unterscheiden:

1) die Umschaltung mittels Wechslerkontakt von "Spannung Biomasse" auf "Spannung Temperaturregler" (wobei hier auch noch ein "Denkfehler" beseitigt werden muss!)

und

2) die Ansteuerung der Relaisspule mit dem Signal "Freigabe Temperaturregler", wo auch noch der "Denkfehler" drin steckt.

Zwar haben meine Vorredner dich schon auf diesen "Denkfehler" angesprochen, aber du hast dich noch nicht dazu herabgelassen hier mitzuteilen, welche Art Spannung und in welcher Höhe und von welcher Sicherung hinter deinen phantasievollen Namen stecken.

So hängt man die Relaisspule nicht an die Temperaturregler-Spannung, sondern an die "Spannung Biomasse", denn schließlich will man die überwachen.

Die Höhe und Art der "Spannung Biomasse" muss aber bekannt gemacht werden, damit ein Relais mit der "geeigneten" Spulenspannung empfohlen werden kann.

Zum Beispiel: "Spannung Biomasse" = 230V / 50Hz, was ja zu erwarten wäre, falls deine "Pumpe" auch mit 230V / 50Hz betrieben wird.

Der zweite heikle Punkt ist der, ob die Spannung Temperaturregler auch 230V / 50Hz beträgt, und falls sie von einer anderen Sicherung abgezapft wird, dass man denselben N hat wie bei der "Spannung Biomasse".

Im ungünstigsten Fall müsste man die Pumpe 2-polig umschalten, damit die Stromkreise sicher funktionieren können, ohne dass ein Kurzschluß entstehen kann!

Meines Erachtens muss diese Umverdrahtung sowieso von einer Fachkraft vorgenommen werden, die auch die entsprechenden Messungen zur Abnahme der geänderten Anlage protokollieren muss.

P.
 
Einfach an jede Steuerung ein Relais dranhängen.
Schaltkontakte paralel.
Sobald eine Steuerung "möchte" dass die Pumpe läuft, zieht das entsprechende Relais an. :arrow: Die Pumpe läuft.
So muss man Nichts verriegeln, es gibt nur eine Stromquelle.

Wenn beide Steuerungen wollen, dann schalten eben beide Relais durch.

Es klang so als wenn die Ölheizung nur bei Ausfall der Biomassenheizung,(evtl. sogar manuell) aktiviert wird.

http://s27.postimg.org/qatk2xjj3/Heizung.jpg
 
@bigdie
ich glaub so werd ichs machen. besten dank!!

der biomassekessel regelt momentan die pumpe über nen anlegefühler am vorlauf. >60°C=>Pumpe ein, <60°C=>aus.
die pumpe wird direkt angesteuert mit 230V, 50Hz.

ich hatte zwischenzeitlich auch schon überlegt, die pumpe auch über nen temperaturregler aus dem zubehör zu steuern, aber mit dem schütz 2Ö/S oder den 2 relais ist es eleganter.
 
Nimm einen Schütz, der hat Kontakte mit sicherer Trennung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Spannungsquellen, 1 Verbraucher

Ähnliche Themen

Zurück
Oben