2 Spannungsquellen, 1 Verbraucher

Diskutiere 2 Spannungsquellen, 1 Verbraucher im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, es soll eine kesselkreispumpe betrieben werden. im normalfall erfolgt die spannungsversorgung über spannungsquelle 1 (ausgang auf platine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Würfelzucker

Beiträge
12
hallo,
es soll eine kesselkreispumpe betrieben werden. im normalfall erfolgt die spannungsversorgung über spannungsquelle 1 (ausgang auf platine eines heizkessels).
fällt diese spannungsquelle weg, soll die pumpe über eine andere spannungsquelle, die extern geschaltet wird, versorgt werden.
quelle 1 aktiv: quelle 2 inaktiv
quelle 2 aktiv: quelle 1 inaktiv

wie verhindert man nun, dass die spannung von quelle 1 in quelle 2 durchgeschliffen wird und andersherum? einfache diode einbauen? die sperrung soll automatisch erfolgen, wenn jeweils eine quelle geschaltet wird.
danke schonmal!
viele grüße
 
Hallo bei Drehstrom Wendeschütz- Schaltungen wird das so gemacht dass sich die Schützen elektrisch gegenseitig verriegeln so dass es unmöglich ist dass beide Drehrichtungen gleichzeitig eingeschaltet werden .Weil sonst ein Kurzschluss entsteht . So etwas müsste auch bei 2 Pumpen im 230 Volt Betrieb möglich sein.
Also mal bei Wendeschützen-Steuerung schauen.

mfg Sepp
 
Würfelzucker schrieb:
wie verhindert man nun, dass die spannung von quelle 1 in quelle 2 durchgeschliffen wird und andersherum? einfache diode einbauen?
Diode bei Wechselspannung? :oops:

Ist das eine Hausaufgabe?
 
ja, diode bei wechselspannung. auf dieses problem bin ich auch schon gestoßen ;)
nein, keine hausaufgabe. meine persönliche hausaufgabe, ja...
 
für so was gibt es Lasttransferschalter.
Diese schalten innerhalb von wenigen Millisekunden eine Last bei Ausfall auf eine andere Quelle.
Billig ist so was aber nich für 100A Drehstrom ca 20k€
 
naja, hier gehts um ne pumpe mit 60watt, 230v.
gibts da nicht irgend ne möglichkeit nen stromkreis zu sperren, wenn von ner andren seite strom kommt?
 
Ist ja interessant, welche Kesselkreispumpe das dann sein wird welche 100A aufnimmt?
 
Hallo Würfelzucker!

Ein Relais, mit einem Umschaltekontakt!
 
:lol:

Also zuerst solltest du mal klären, welche Spannung von der Platine ausgegeben wird !

1) Wechselspannung und mit welchem Wert ( 230Volt vielleicht ? )

oder 2) ist es eine Gleichspannung ?

und 3) was für ein Relais hängt da dran (Spannung der Relaisspule?)

und 4) welche Leistung hat dein "Pumpen-Motor", der eventuell an Drehstrom betrieben wird.

Also für eine vernünftige Antwort müsstest du zuerst noch einen vollständigen Satz Informationen liefern !!! :evil:

Sonst wird das nüscht ... :lol:
 
platine gibt wechselspannung ab und steuert die pumpe direkt an. pumpe hat wie schon geschrieben 60W und läuft auf 230V.
relais auf der platine muss ich morgen gucken, ich würd die platine aber direkt gerne "wegschalten", wenn quelle 2 aktiv ist und nicht das relais auf der platine ansteuern.
 
Von woher kommt dann der "Strom" wenn die Spannung von der normalen Platine ausfällt?
 
vielleicht kurz zum vorhaben, um das ganze zu verstehen.
das ganze ist ne biomasseheizung mit pufferspeicher. in den kessel soll ein ölbrenner implementiert werden, der einspringt, wenn mit der biomasseheizung was nicht stimmt. wenn die biomasseheizung ausfällt, fällt auch die steuerung der pumpe weg. der ölbrenner soll anspringen, wenn der pufferspeicher eine bestimmte solltemperatur unterschreitet, das werde ich mit einem temperaturregler machen.

die pumpe könnt ich nun mit 2 schaltern an den stromkreisen versehen, ich will aber, dass die pumpe sich einschaltet, sobald der ölbrenner über das relais des temp.-reglers angesteuert wird, um das ganze zu automatisieren. dabei soll halt die platine und steuerung des kessels keinen strom aufgeschaltet kriegen.
 
Und Deine Shift-Taste ist jetzt auch noch defekt?
 
Du brauchst ja nicht zu antworten, wenn du das nicht mehr lesen kannst.

@Würfelzucker: Als erstes muss geklärt werden:
1. Hängen beide Spannungsquellen am gleichen Stromkreis?
2. Hängen beide Spannungsquellen am gleichen FI?
 
die spannungsversorgung muss erst noch hergestellt werden, dass wäre flexibel.
 
Da brauchst du doch nur ein 230V-Relais - am Besten mit 2 Wechslern - und schaltest von einer auf die andere Quelle; je nach dem, welche Vorrang haben soll.

Da das für dich offensichtlich ein Problem darstellt, solltest du das von einer Fachkraft machen lassen.
 
danke werner!
es müsste dann ja normal auch mit 1 wechsler gehen?
in ruhe quelle 1, als vorrang platine und geschaltet halt auf extern?
 
Falsch!

Wenn kein Strom mehr von der Platine bzw. von der Biomasseheizung kommt, kann das Relais nicht mehr schalten.
Also muss das Relais ständig an sein u. erst wenn es abfällt schaltet es im Ruhezustand den Strom von der Ölheizung dann an die Pumpe.

Wenn es 2 verschiedene "N" gibt, müssen die ebenfalls berücksichtigt werden.
 
hab ich da nen denkfehler?

der wechsler hat öffnungs und schließkontakt, richtig? der schließkontakt kommt nur zustande, wenn an der spule spannung angelegt wird.

klemme ich nun den ausgehenden strom für die pumpe, welcher von der platine kommt auf den öffnungskontakt, läuft die pumpe, wenn die biomasseheizung die pumpe auch normal ansteuern würde.

fällt die biomasseheizung aus und soll die ölheizung laufen, und die ölheizung zieht gleichzeitig das relais auf den schließkontakt, kriegt die pumpe extern spannung, den 2. leiter vorrausgesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Spannungsquellen, 1 Verbraucher

Ähnliche Themen

Zurück
Oben