Brüstungskanal

Diskutiere Brüstungskanal im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin ich möchte in meinem Büro die ganzen Steckdosenleisten durch einen Brüstungskanal ersetzen. Nun gibt es ja 100er und 130er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tratschcafe

tratschcafe

Beiträge
5
Moin moin

ich möchte in meinem Büro die ganzen Steckdosenleisten durch einen Brüstungskanal ersetzen.

Nun gibt es ja 100er und 130er Brüstungskanäle.
Passen denn Steckdosen, Schalten, Netzwerkdosen etc. in 100er und 130er gleichermaßen ??

Danke
 
Nicht die Breite ( ob nun 100/130/170mm ) vom BR Kanal ist ausschlaggebend sondern die breite vom Deckel.
Bei einer Deckelbreite von 80mm kann man ohne weiteres Schaltermaterial vom Hersteller xyz verbauen.

Ist er breiter benötige ich sogenannte Geräteblenden zusätzlich
Ansonsten passt das Schaltermaterial so rein
 
Hallo

leider finde ich bei z.B: e B a y keine Informationen über die Breite des Deckels.

Was ist denn der Unterschied zu den Breiten 100/130/170mm ?
Mal abgesehen von den Maßen :D

Danke
 
Der Deckel ist bei den Markenherstellern von BrüKa immer gleich breit. Im 100er-Kanal ist der Platz für an den Gerätedosen vorbeilaufende Leitungen sehr eng. Ich würde immer min. 130er nehmen.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Der Deckel ist bei den Markenherstellern von BrüKa immer gleich breit.

mfG

Gerade das stimmt nicht, z.B Tehalit beweist dir das Gegenteil..
Bei kleinhuis wäre dies aber richtig
 
Bei Tehalit kannst du bei den breiten Kanälen auch nur dessen Schalterprogramm nehmen, damit das Loch abgedeckt ist oder bohrst umständlich 68er Löcher in den Deckel und arbeitest mit Hohlraumdosen. Viel zu aufwendig und zu teuer. Bei Gewiss und kleinhuis einfach Dose setzen, irgendein Standardgeräteprogramm rein, Deckel bis Anschlag zuschneiden Geräteblende rauf - fertig.
Und das min. 1/3 günstiger und schneller. Genau das richtige für den ÖD.

mfG

Und beides günstig in der Bucht zum GH-Preis erhältlich!
 
Lötzinn.
Erstens fertigt Hager(Tehalit) zwei Kanalsysteme (BR und BRN. Bei ersterem gibt es zwei möglichkeiten, Steckdosen und TK einsätze zu verbauen. Entweder mit mit den grauen L5116 Dosen und Deckel mit kleinem Loch, dann wird nur die Zentralscheibe des Schaltermaterials eingesetzt. Der Blechtragring liegt dann unter Deckelniveau. Funktioniert aber nicht bei Schaltern!

Oder mit den schwarzen Dosen, diese sind höher, so das auch Blenden mit größeren Auschnittenm verwendet werden müßen. Zusätzlich ein Rahmen des Schalterprogramms.

Bei anderen Herstellern(OBO oder HKL) deckt der Rahmen die Deckelspur ab. Klappt aber nur mit kantigem Material, bei BJE -214 muß z.B. der -214K Rahmen verwandt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brüstungskanal
Zurück
Oben