Gastherme defekt, warum?

Diskutiere Gastherme defekt, warum? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, bin ganz neu hier und habe mal ein Frage zu einem Vorfall, der mich derzeit sehr beschäftigt. Es geht um einen Streitfall und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann wärs wohl an der Zeit, deine Anlage mal von einer Fachkraft überprüfen zu lassen.
 
werner_1 schrieb:
Dann wärs wohl an der Zeit, deine Anlage mal von einer Fachkraft überprüfen zu lassen.
Meinst du jetzt den TE oder mich?
Beim TE ensteht denn ja die Frage wer zahlts, wenn er seine Anlage durch einen anderen Fachbetrieb kontrollieren lässt? Zumal eine Krähe der anderen kein Auge aushakt.

Bei mir ist die Anlage i.O. Nur habe ich mir damals solche Edelstahlwegeleuchten besorgt. Sind natürlich nach China-Norm, innen mit nicht gekapselten Kontakten für das Leuchtmittel. Gerade im Herbst schlägt sich gerne die Feuchtigkeit in Verbindung mit der salzigen Seeluft ab, auch innen. Das reicht manchmal um selbst den 0,3er rauszuhauen.

@T.Paul
Also wenn du die Gefahr eines elektrischen Schag bei deiner Heizungstherme siehst, solltes du unbedingt mal den PA prüfen. Es geht nicht um frieren, sondern um kapputfrieren. Schnell mal ein Totalschaden des Hauses, wenn eine FBH verbaut ist.
Und kein FI entspricht - sofern keine Steckdose vorhanden ist - wie du selber weißt der DIN.

mfG
 
Sorry für die späte Rückmeldung, habe derzeit hier im Haus viel um die Ohren. Baby plus Baustelle = wenig Zeit.
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Erklärungen. Stand der Dinge ist derzeit, dass der Elektrofachbetrieb immer noch ein Verschulden ausschließt. Der Elektriker-Meister hat auch mal die defekte Gebläseelektronik begutachtet und wir sind dann auf ein Kratzen im Inneren des Bauteils gestoßen. Da dachte ich dann, dass der Elektriker-Meister wohl doch Recht hatte mit seiner Vermutung (Lagerschaden). Hatte dann mal die ganze Story einem Gutachter (Elektorhandwerk) telefonisch erklärt. Dieser sagte, dass er nicht sagen kann, ob der Defekt durch Überspannung passiert ist, wäre wohl nicht so einfach zu prüfen und gab mir den Rat Viessmann prüfen zu lassen. Also Anruf bei Viessmann, die mir erklärten, dass Sie sowas nicht prüfen, weil Sie ja befangen sind und gaben mir den Tipp mich an den Gutachter zu wenden. Also erstmal Sackgasse.
Daraufhin erzählte ich meinem Heizungsfachmann das mit dem vermuteten Lagerschaden. Der wiederum sagte, dass das wohl auch durch die Überspannung so gekommen ist. Es soll wohl im Inneren irgendeine Spule sitzen, die das ganze System jetzt so schwergängig macht. Tja, kann ich jetzt nur so stehen lassen, weil ich kenne mich damit ja nicht aus.
Mein nächster Schritt wird nun sein, dass ich einen Termin beim Gutachter (diesmal Heizungsbau) mache, die defekten Teile mitnehme und hoffe, dass ich dort mal einen Schritt weiterkomme.

Aber ich habe das ja jetzt richtig verstanden. Die Geräusche aus den Boxen sowie das Fernseh-An-Aus-Phänomen zeigen doch eindeutig, dass der Strom nicht abgestellt wurde, als der Elektriker an meinem Verteilerkasten werkelte.

Die Elektriker-Rechnung habe ich inzwischen auch und wenn ich das richtig sehe, wurde auch der Ausbau des FI berechnet. Warum? War doch eigentlich Fehler des Elektrikers oder sehe ich das falsch?

@werner_1: Meinst du mit Anlage den Verteilerkasten. Eigentlich hatte ja inwischen mal der Geschäftsführer drübergeschaut sowie der Meister und beide waren nur der Meinung, die Heizung sollte weg vom FI. Hätte jetzt einfach mal darauf vertraut, dass Sie etwaige andere Fehler bei der Verkabelung auch bemerkt hätten; aber nachdem, was ich jetzt schon alles an Meinungen gehört habe, die anders sind, als die unserer Fachfirma, bin ich stutzig geworden, ob da wirklich nochmal jemand anders drüberschauen sollte.
Und alles nur, weil der Elektriker meines Vertrauens Betriebsferien hatte ;-(
Aber zurerst kümmere ich mich mal um die Einschätzung des Heizungsgutachter.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten... und wie gesagt. Vielen Dank für die Unterstützung.

Ach und abschließend noch: Die Rechnung für die Heizungsreparatur beläuft sich auf lächerliche 870 Euro.
 
Moorkate schrieb:
[Nur habe ich mir damals solche Edelstahlwegeleuchten besorgt. Sind natürlich nach China-Norm, innen mit nicht gekapselten Kontakten für das Leuchtmittel. Gerade im Herbst schlägt sich gerne die Feuchtigkeit in Verbindung mit der salzigen Seeluft ab, auch innen. Das reicht manchmal um selbst den 0,3er rauszuhauen.

Es gibt da einen tollen allgemeinen Grundsatz in der DIN VDE 0100-100 ...
Die Planung der elektrischen Anlage muss die Umgebungsbedingungen, denen die Anlage ausgesetzt ist, berücksichtigen
 
@T.Paul
Ich glaube ich wiederhole mich:
Dann hätte das Zeug nicht in die EU eingeführt werden dürfen. Die Leuchten sind laut Hersteller für den Außenbereich geeignet und werden im örtlichen Handel ohne Einschränkung verkauft"
Man muss als Importeur davon ausgehen, dass die Leuchten nicht vom Käufer eingehend nach den aktuellen Bestimmungen und Eventualitäten auf Eignung geprüft werden!

Kümmern wir uns lieber um das Anliegen des TE

@k17m8
Ich würde an die zuständige Handwerkskammer herantreten. Die haben sicherlich eine Schliedsstelle oder ein fachkundigen Moderator, der im Fall vermitteln kann. So kommst du nicht weiter und bleibst neben dem Ärger auch auf die Kosten sitzen.

mfG
 
:lol:

Ehrlich, gibt es heutzutage noch Leute, die an eine Problemlösung durch eine Schiedsstelle glauben, oder daran, dass es einen "fachkundigen" Moderator gibt?

Wie weltfremd ist denn das ?

P.
 
Moorkate schrieb:
@T.Paul
Ich glaube ich wiederhole mich:
Dann hätte das Zeug nicht in die EU eingeführt werden dürfen. Die Leuchten sind laut Hersteller für den Außenbereich geeignet und werden im örtlichen Handel ohne Einschränkung verkauft"
Man muss als Importeur davon ausgehen, dass die Leuchten nicht vom Käufer eingehend nach den aktuellen Bestimmungen und Eventualitäten auf Eignung geprüft werden!

Moorkate schrieb:
Ich habe seinerzeit vor ~20 Jahren für meine Gartenbeleuchtung 2x6mm² Lautsprecherkabel eingegraben - da passiert nichts!

...........
 
@Moorkate:
@k17m8:
Ich meinte "Moorkate" bezgl. seines öfters auslösenden FIs.

Aber der Zusammenschnitt von "T.Paul" sagt ja schon alles aus. :roll:
 
@T.Paul
230V Wegbeleuchtung zum Haus hin -> NYY
12V Gartenbeleuchtung an der Terasse -> 2x6mm Lautsprecherkabel

Verboten?

mfG
 
Nicht verboten, aber Pfusch.
 
werner_1 schrieb:
Nicht verboten, aber Pfusch.

Zeigst du mir bitte das technische Datenblatt eines Kabelwerkes, indem diese "Lautsprecher-Leitung" als zur ungeschützten Verlegung im Erdreich geeignet ausgewiesen wird?
 
T.Paul schrieb:
Zeigst du mir bitte das technische Datenblatt eines Kabelwerkes, indem diese "Lautsprecher-Leitung" als zur ungeschützten Verlegung im Erdreich geeignet ausgewiesen wird?
Das wird es sicherlich nicht geben, genauso irgendein Kabel das für den Betrieb auf den Mars zugelassen ist. Im Datenblatt steht auch nicht dass es nicht dafür geeignet ist, das verrottet schon nicht - läuft schon seit 20 Jahren super. Welche Leitung du in dein eigenen Garten eingräbst ist deine Sache, solange keine Gefährdung für Mensch und Natur vorhanden ist.
Es ist schon erstaunlich wie sich hier tw. an DIN-Normen, TAB's und Datenblätter hochgezogen wird. Pack das Zeug mal bei Seite, es gibt ein Leben da draußen!

mfG

Und die Heizung des TE ist immer noch kaputt. Und es wird kälter.
 
Es gibt für diese Anwendung zugelassene Kabel - und glaub mir auch die Nasa und Esa haben Materialanforderungen, die Hersteller zu testen und nachzuweisen haben ...
 
T.Paul schrieb:
werner_1 schrieb:
Nicht verboten, aber Pfusch.
Zeigst du mir bitte das technische Datenblatt eines Kabelwerkes, indem diese "Lautsprecher-Leitung" als zur ungeschützten Verlegung im Erdreich geeignet ausgewiesen wird?
Ich habe doch nicht geschrieben, dass Lautsprecherleitung geeignet sei, sondern dass es Pfusch ist. :?
 
werner_1 schrieb:
T.Paul schrieb:
werner_1 schrieb:
Nicht verboten, aber Pfusch.
Zeigst du mir bitte das technische Datenblatt eines Kabelwerkes, indem diese "Lautsprecher-Leitung" als zur ungeschützten Verlegung im Erdreich geeignet ausgewiesen wird?
Ich habe doch nicht geschrieben, dass Lautsprecherleitung geeignet sei, sondern dass es Pfusch ist. :?

Du hast aber auch geschrieben "Nicht verboten" ... Grundsätze der DIN VDE 0100-100 besagen anderes über ungeeignetes Material.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gastherme defekt, warum?
Zurück
Oben