Spannung und Widerstand konstant, Strom unterschiedlich?

Diskutiere Spannung und Widerstand konstant, Strom unterschiedlich? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Elektrikforum, ich habe da ein Verständnisproblem. In unserer Ausbildungswerkstatt haben wir am Prüffeld einen Spannungsgenerator...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bluemchen92

Guest
Hallo liebes Elektrikforum,
ich habe da ein Verständnisproblem.
In unserer Ausbildungswerkstatt haben wir am Prüffeld einen Spannungsgenerator zur Isolationsprüfung von Elektromotoren. Außerdem haben wir auch ein tragbares Gerät für diesen Test.
Wenn man nun mit beiden Geräten dieselbe Spannung erzeugt (z.B. 2000V) und den Test am selben Motor durchführt (Widerstand ist also derselbe), wieso werden Isolationsfehler meist nur beim Prüffeld entdeckt?

Mein Ausbilder sagte nur, dass das mobile Gerät eine geringere Leistung hat, aber das habe ich nicht wirklich verstanden.. Es gilt ja immer U=R*I und deshalb müssten doch beide Geräte die gleiche Wirkung zeigen...?

Schonmal danke für eure Antworten! :)
 
U=R*I -> R=U/I - Die Spannung stellt du bei beiden gleich ein, aber den Strom? Je größer der Prüfstrom, desto genauer das Ergebnis. Außerdem musst Du Dich fragen, ob beide Geräte kalibriert sind ...
 
Hallo T.Paul,
machst du da nicht einen Gedankenfehler?
Unter der Voraussetzung, dass beide Spannungen identisch und konstant sind, kann sich bei gleichem Prüfling auch nur der gleiche Strom einstellen.

Klar, dass die Geräte geeicht und die gleiche Fehlerklasse haben müssen und die zulässigen Bedingungen (Temperatur, Hilfsspannung, ...) eingehalten sein müssen.
 
:lol:

Wenn der Innenwiderstand der beiden Quellen unterschiedlich ist,

kann sich -und wird sich- ein unterschiedlicher Strom einstellen.

Da es sich aber bei der Anfrage um Generatoren zur Isolationsprüfung handelt,
-was man zur Kenntnis nehmen könnte, falls man den Thread von Anfang an lesen würde -,
sind die Betrachtungen zum Stromfluß irrelevant.

P.
 
patois schrieb:
Wenn der Innenwiderstand der beiden Quellen unterschiedlich ist, kann sich -und wird sich- ein unterschiedlicher Strom einstellen.
Aber dann ist die am Prüfling anliegende Spannung nicht mehr gleich. :roll:
 
werner_1 schrieb:
patois schrieb:
Wenn der Innenwiderstand der beiden Quellen unterschiedlich ist, kann sich -und wird sich- ein unterschiedlicher Strom einstellen.
Aber dann ist die am Prüfling anliegende Spannung nicht mehr gleich. :roll:

Und woher weisst du das ohne Feedback vom Gerät?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannung und Widerstand konstant, Strom unterschiedlich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben