Nach Stromzufuhr kurzer Impuls

Diskutiere Nach Stromzufuhr kurzer Impuls im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi @ all, ich bin auf der Suche nach einer Schaltung, die mir lediglich einmal beim Anlegen der Versorgungsspannung (bleibt dauerhaft dran)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternative

lltodoll schrieb:
bigdie schrieb:
Man sollte dafür nur ein relativ hochohmiges Relais nehmen z.B. ein 12V Reed Relais.

Habe bei dem großen Elektroversandhändler R.... ein Reedrelais für 12V mit einem Innenwiderstand von 1000 Ohm gefunden .....

bigdie schrieb:
Die Frage ist halt, ob dein Laptop nach Spannungsrückkehr sofort für den Impuls bereit ist, oder selber erst noch 3s. Gedenkpause braucht.

Da könntest du natürlich durchaus recht haben ....

Falls du eine Schaltung suchst, mit deren Hilfe man eine "Gedenkpause" mit anschließendem
Spannungsimpuls generieren kann, dann sende mir eine PN und dir wird geholfen werden.
. . . :wink:

Patois
 
Laptop als Server? Parallelschalten des Einschaltknopfes??

Kauf dir ne USV und gut is....
 
Warum einfach wenn es "Umständlich" viel lustiger oder billiger sein kann?

Oder learning by doing!
 
Fanguro schrieb:
Laptop als Server? Parallelschalten des Einschaltknopfes??

Kauf dir ne USV und gut is....
Dann bräuchte er auch nur einen Akku. Der ist nach 5 Jahren aber genauso im Eimer, wie der in der USV. Übrigens geht der Rechner auch bei einer USV aus, wenn die Batterie leer ist und danach nicht wieder an.
 
lltodoll schrieb:
Hi @ all,

ich bin auf der Suche nach einer Schaltung, die mir lediglich einmal beim Anlegen der Versorgungsspannung (bleibt dauerhaft dran) einen kurzen Impuls (ca. 1 Sekunde) liefert. Szenario ist folgende: Ich nutze einen Laptop als kleinen HomeServer. Der muss immer laufen. Bei Stromausfall sollte er auch wieder automatisch hochfahren und nicht wie jetzt, das jemand vor Ort auf den Taster drücken muss. Versorgt wird der Laptop mit 20V. Mein Idee war:
Spannungsteiler mit Realis (12V) und Kondensator zu schalten. Kondensator lädt sich auf und wird dann Hochohmig. Dadurch müsste das Relais doch wieder Öffnen oder? Ist leider "gefährliches" halbwissen von mir. Im Internet sehe ich nur NE555. Wäre mir aber eigentlich für so ein "einfaches" vorhaben zu kompliziert. Danke für eure Hilfe.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die folgende Abbildung zeigt eine Schaltung, die die Rückkehr der Spannung erkennt und nach ca. 10 sec. das Relais für ca. 1 sec. einschaltet:

http://s29.postimg.org/dvqlrxsar/delayed_pulse.jpg

Die Anzahl der Bauteile kann noch reduziert werden, indem statt den zwei TIMER 555 der TIMER 556 eingesetzt wird.

Patois
 
Der Fragesteller schrieb zu Anfang:
Im Internet sehe ich nur NE555. Wäre mir aber eigentlich für so ein "einfaches" vorhaben zu kompliziert
Außerdem fehlt auch noch ein Spannungsregler am Eingang weil er nicht 12 sondern 19 oder 20V hat.
 
bigdie schrieb:
Fanguro schrieb:
Laptop als Server? Parallelschalten des Einschaltknopfes??

Kauf dir ne USV und gut is....
Dann bräuchte er auch nur einen Akku. Der ist nach 5 Jahren aber genauso im Eimer, wie der in der USV. Übrigens geht der Rechner auch bei einer USV aus, wenn die Batterie leer ist und danach nicht wieder an.

Wenn man natürlich so lange wartet bis die USV aus ist, dann schon... Man könnte sich aber auch einfach einen Server mieten.....
 
Klar heimische Videos, Musik und Backup Übers Internet.
Ich glaube alleine für meine 800 GB Fotos brauch ich 6 Monate zum hochladen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nach Stromzufuhr kurzer Impuls
Zurück
Oben