Nach Stromzufuhr kurzer Impuls

Diskutiere Nach Stromzufuhr kurzer Impuls im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi @ all, ich bin auf der Suche nach einer Schaltung, die mir lediglich einmal beim Anlegen der Versorgungsspannung (bleibt dauerhaft dran)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lltodoll

Beiträge
7
Hi @ all,

ich bin auf der Suche nach einer Schaltung, die mir lediglich einmal beim Anlegen der Versorgungsspannung (bleibt dauerhaft dran) einen kurzen Impuls (ca. 1 Sekunde) liefert. Szenario ist folgende: Ich nutze einen Laptop als kleinen HomeServer. Der muss immer laufen. Bei Stromausfall sollte er auch wieder automatisch hochfahren und nicht wie jetzt, das jemand vor Ort auf den Taster drücken muss. Versorgt wird der Laptop mit 20V. Mein Idee war:
Spannungsteiler mit Realis (12V) und Kondensator zu schalten. Kondensator lädt sich auf und wird dann Hochohmig. Dadurch müsste das Relais doch wieder Öffnen oder? Ist leider "gefährliches" halbwissen von mir. Im Internet sehe ich nur NE555. Wäre mir aber eigentlich für so ein "einfaches" vorhaben zu kompliziert. Danke für eure Hilfe.
 
Alternative zu Bastlereien

Hallo!

Wer einen Server hat, welcher so gut es geht, nie Stromlos sein soll o. darf, sollte sich um eine gute USV umsehen, um das verhindern zu können.

LG Arno.
 
Mehr Informationen braucht der Leser ...

.
1) Mach mal eine Skizze zu deinem Vorhaben!

2) Wieso wird dein Labtop mit 20 Volt versorgt?

3) 20 Volt AC oder 20 Volt DC :?:
 
Wieso schalet sich ein Laptop bei Stromausfall ab?
Der hat doch einen Akku drin, sozusagen bringt er seine USV mit.
Im Bios kann man normalerweise auch einstellen: Wake up on LAN.
Damit kann man den Rechner über einen Netzwerkbefehl hochfahren.

Einen Spannungsimpuls kann man über einen Eischaltwischerkontakt erzeugen.
Frage ist nur was Du mit dem Impuls dann machen willst, an den Einschalttaster des Rechners kannst Du den nicht legen.
 
1)
http://img1.myimg.de/0014dc21.jpg
http://img1.myimg.de/0014dc21.jpg

2) Netzteil liefert 19, 9...V DC, auf dem Netzteil steht 19V DC.

@ A. u. O. du hast schon recht mit dem USV, bringt mir aber nicht sehr viel, da INEt etc auch weg ist, kann der schon ausgehen. Mir geht es nur darum das er wieder angeht.

EDIT:
Ich wollte mit dem Inpuls ein Transistor schalten, die wiederum am Taster angebracht ist.

Der Laptop besitzt keinen Akku mehr... Wake on Lan bringt ein nichts, da er nachdem er vom Strom getrennt ist, abgeschaltet ist. Somit ist Wake-on-Lan hinfällig ...
 
Da muss man dann eben alles andere was ebenfalls noch wichtig ist, über "die gemeiname USV" anklemmen.

Ist zwar nicht immer überall einfach zu machen, muss aber wenn der "Server nie Stromlos sein darf", genauso realisiert werde.

Und seien wir mal Ehrlich, wie oft ist denn Heutzutage Stromausfall, wenn es Gewitter gibt, oder die eigene Haus-Installation, überfordert ist.

Wir haben es auch nicht immer leicht!
 
Naja Stromlos darf er werden, muss nur wieder angehen. In unserer Gegend leider doch noch öfter mit dem Stromausfall sonst würde ich auch nicht so ergiebig nach so einer Schaltung suchen, sondern dann würde einmal anmachen reichen.....
 
Dann nimm halt eine USV, wie denkst Du dass wer ohne einen Eingriff in den Laptop zu machen, die "Taste" so ohne weiteres sich selber "betätigt".

So einfach wie Du Dir das vorstellst ist sowas nicht!
 
Schau mal in dein Postfach,
da ist eine Persönliche Nachricht für dich abgelegt.

P.

Nachricht bezieht sich auf das Posten von Bildern und auf einen Hinweis zu bereits vorgestelllten ähnlichen Problemlösungen.
 
Ähnliche Problemlösung denkbar ...

:oops:

Da es sich im Verlaufe des Threads herausgestellt hat, dass die Problematik den "POWER ON BUTTON" betrifft,
wurde dieses Posting editiert.

Patois
 
lltodoll schrieb:
Ich glaub das ist deutlich zu einfach gedacht von mir ...

Damit hast du allerdings recht.

Auf welche "Taste" drückst du in deiner jetzigen Konstellation?

Es müsste doch so ablaufen: wenn der Strom, bzw. die Spannung wieder zurückkehrt, liegt diese Spannung, -indirekt über das Netzteil -, doch wieder am Laptop an.

Was musst du dann tun, um das System wieder hochzufahren?

Diesen Schritt müsstest du mit einem geeigneten Relaiskontakt simulieren!


Vielleicht hat ja ein anderer Leser eine Idee, wie man das ohne Eingriff in die Tastatur bewerkstelligen könnte !?!?

Bei der von mir geposteten Schaltung hatte der Fragesteller diesen gewagten Eingriff vorgenommen.

Patois
 
Es soll ja keine Taste gedrückt werden....
In Moment muss ich den Taster am Laptop drücken, um das System hochzufahren. Das soll der Vergangenheit angehören. Soll also wie beim Router etc sofort hochfahren beim einstecken des Netzteils oder eben nach wieder Spannungsversorgung nach einem Stromausfall.... Dafür benötige ich ja einen Transistor, der eben den Schalter am Laptop für ungefair eine Sekunde schließt und dann wieder öffnet. Hatte schon ähnliche Schaltungen für Modellbahnen gesehen (NE555), der beim Impuls eine gewisse Dauer schließt und dann wieder in den Urzustand zurück kehrt. NE555 reagiert jedoch auf negative Flanken... ich dachte das wäre einfacher zurealiseren. Wie gesagt dachte einen Kondensator am Relais. Relais schließt und Kondensator lädt sich auf. Nach 5 Tau (muss dann ca. 1 Sekunde entsprechen) wird dieser Hochohmig. Am Relais fließt kein Strom mehr. Relais öffnet somit wieder. Da Dauerspannung an der Steuerschaltung anliegt entlädt sich der Kondensator nicht mehr und das Thema ist gegessen (so war meine Theroie). Wohl nicht so ganz ....
 
Und warum willst es so äusserst aufwändig u. keine USV.
Keine Knete dafür oder wg. Bequemlichkeit für ein paar Schritte?
 
Das funktioniert im Prinzip noch einfacher als in deiner Schaltung

http://s8.postimg.org/ke2qgu3q9/Einschaltwischer.jpg
Man sollte dafür nur ein relativ hochohmiges Relais nehmen z.B. ein 12V Reed Relais.
Damit bekommst du einen Impuls, der von der Größe des Elkos abhängt.
Die Frage ist halt, ob dein Laptop nach Spannungsrückkehr sofort für den Impuls bereit ist, oder selber erst noch 3s. Gedenkpause braucht.

Das parallelschalten zum Taster kann aber ein Abenteuer werden bei einem Laptop.
 
Man kann sich aber auch einfach ein eltako MFZ Relais besorgen, die kann man auf alle möglichen Funktionen, unter anderem auch "Einschaltwischer" einstellen. Die Spannung ist für das Relais 8-230V
 
Das kostet dann halt 40 statt 4€ Und Elko + Relais passt im Laptop garantiert gleich ins Gehäuse an die Stelle, wo mal eine Batterie war.
 
Hast du mal im Bios nachgeschaut ob es diese Option nicht gibt?
Je nach alter hast du die Einstellung "Restore on AC/Power Loss"
Damit startet der Laptop automatisch bei Spannungsrückkehr.

Gruß,
Markus020
 
Im Bios gibt es das nicht...
Meines erachtens gibt es sowas auch nur bei ATX/µATX Boards, kann mich aber auch irren.....

Einbau ist kein Problem, das der Laptop nur noch aus dem Board besteht ....
 
bigdie schrieb:
Man sollte dafür nur ein relativ hochohmiges Relais nehmen z.B. ein 12V Reed Relais.

Habe bei dem großen Elektroversandhändler R.... ein Reedrelais für 12V mit einem Innenwiderstand von 1000 Ohm gefunden .....

bigdie schrieb:
Die Frage ist halt, ob dein Laptop nach Spannungsrückkehr sofort für den Impuls bereit ist, oder selber erst noch 3s. Gedenkpause braucht.

Da könntest du natürlich durchaus recht haben ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nach Stromzufuhr kurzer Impuls
Zurück
Oben